Heizkörper streichen oder Neue anbringen

Hallo Zusammen,

ich habe 4 alte Gusseiseren Heizkörper in meiner Wohnung, da blättert teilweise schon der Lack ab. Eine davon wird nie genutzt. Meine Frage: ist es günstiger alle 4 Neu zu streichen oder die nicht genutze abzuklemmen und die 3 anderen gegen neue einzutauschen.

Ich würde die Alten Trümmer rauswerfen und neue einbauen. Die neuen sind kleiner und Leisten / geben die Wärme besser - schneller ab.
Berechnet wir die Leistung der Heizkörper so über den Daumen mit 85 Watt pro qm Raum.

Gruß
Wolfgang

danke für die Antwort, aber was ist günstiger, ich meine nicht im Verbrauch, vom Verbtrauch her ist mir das klar, nur ich muss meinem Vermieter gegenüber Rechtfertigen warum ich das eine oder andere mache, der kümmert sich nämlich nicht um den Verbracu, dass ist ihm egal

LG

Dann suche, auch mit einem Spiegel, nach stark rostenden Flächen.
Das Argument, das die Heizkörper kurz vom dem Durchrosten sind und mit ergeblichen Wasserschäden zu rechnen ist, dürfte den Vermieter überzeugen, neue Heizkörper einzubauen.

danke, diesen Rat werde ich auf jedenfall befolgen…

Hallo Pezzi,

günstiger ist natürlich anschleifen und streichen und bis ein echter Gusseiserner Heizkörper durchgerostet ist vergeht schon ne Weile. Meistens ist nur die Stelle betroffen, an welcher der Lack ab ist. Mit modernen Lacken lässt sich das streichen bzw. die rostigen Stellen vorbehandeln.

Wenn ausgetauscht wird, dann drauf achten insbesondere auch bei alten Bauten, dass wieder die gleichen Heizkörper rein kommen, da sie die Wärme anders aber nicht schlechter abgeben, als die neuen flachen Heizkörper. U.a. sind diese sogar „gesünder“ da sie durch die Art der Wärmeabgabe (baubedingt) die Luft weniger verwirbeln, was Allergikern zu Gute kommt.

Durch die Wärmespeicherung und langsame Abgabe auch bei ausgeschalteter Heizung in der Nacht, kühlen die Räume nicht so schnell herunter, was ein echter Vorteil ist, wenn man wirklich dicke Mauern hat. Die Mauern kühlen ebenfalls nicht so schnell runter und man muss morgens nur kurz aufdrehen und hat wieder eine schöne Wohntemperatur.

Gusseiserne Heizkörper gibt es auch sehr hübsch als Nachbauten mit Ornamenten drauf. Da kosten die Kleineren so ab 400 Euro aufwärts.

Gruß,
Alexandra

Hallo,
denke bitte daran,daß die Anschlüsse der alten Heizkörper nicht mehr an die neuen Heizkörper passen und verändert werden müssen.Das dürfte ein nicht zu verachtender Kostenfaktor sein.
Daher Heizkörper lieber neu streichen oder spritzen.
Gruss HoBi06

ich habe 4 alte Gusseiseren Heizkörper in meiner Wohnung, da
blättert teilweise schon der Lack ab. Eine davon wird nie
genutzt. Meine Frage: ist es günstiger alle 4 Neu zu streichen
oder die nicht genutze abzuklemmen und die 3 anderen gegen
neue einzutauschen.

Hallo Pezzi,

was ist schon günstiger, liegt ja auch daran was du willst.
Am günstigsten wäre es so zu lassen wie es ist.
Oder überall einfach mal darber zu streichen, gibt ja inzwischen farbe die kann man über rostige Stellen streichen.
Sieht halt uneben aus und wird vielleicht nur ein jahr halten.

Professionell wäre die HK Sandstrahlen zu lassen und dann mit Lackiergerät zu lackieren.
Aber Sandstrahlen ist so billig auch nicht :frowning:

Alternative, du setzt deine Arbeitszeit ein, und entfernst alle Roststellen manuell. Schleifpapier, Drahtbürste usw.
Elektroschleifgeräte kannst du begrenzt dort einsetzen wo du auch drankommst mit den Geräten.
Endziel muß da sein, alles so wegzuschleifen (Rost), anzuschleifen (noch guten Lack) daß man keine Übergänge mehr hat.
Dannn grundieren, lackieren.
Wenn du deine Arbeitszeiten mit Null € berechnest ist das gar nicht so teuer.

Abbeizer und Farbkratzer kann man auch benutzen, dabei Gesundheitshinweise beachten.

Die Preise für neue HK kannste erfragen, gib halt an wieviele m² und welche Höhe die Räume haben.

Dann, klar kannste da einen HK abschrauben, aber beim Auszug muß er wieder dran.

Dazu noch, alte HK oder neue HK, ich find in einen richtigen Altbau gehören die alten HK, passen da besser rein *find*

Durchrostung sehe ich wie Andrea als nicht gegeben an.
Meine Hk hier sind schon 4-55 jahrzehnte in Benutzung und halten sicher nochmmal solange.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich lass mich echt umbenennen - wieso kommt die halbe Welt seit meiner Geburt auf diesen Namen???

Habe ausversehen mal etwas sehr viel Druck auf unsere Heizung gegeben als vorgesehen - ähm ja, da war die Nadel hängen geblieben und ich habe nachgefüllt und nachgefüllt und irgendwann mal als es verdächtig in den Leitungen knackte aufgehört… trotz einiger Rostflecken an den uralten Heizkörpern keine Wasserschäden… das ist bei dem Material tatsächlich eher die Oberfläche.

Mit ein wenig Schleifpapier bekommt man die Übergänge ganz gut hin und die etwas teurere Heizungsfarbe lohnt sich, die gleicht schön aus - und wer sitzt schon Stunden vor nem Heizkörper und bewundert diesen??? Wir verkleiden unsere vermutlich zum Teil noch - da gibt es auch für Mieter sehr schöne einfache und preiswerte Möglichkeiten, da man in die alten Heizkörper einfache Bügel einhaken kann an denen man ein Brett befestigt hat - Design frei wählbar so lange die Luftzirkulation gewährleistet ist.

Gruß,
Alexandra

danke, diesen Rat werde ich auf jedenfall befolgen…

Hallo!

Also ich würde die Guss-Heizkörper hängen lassen,
und einfach die losen Stellen der Farbe schön an den Rändern ausschleiffen,
und komplett mit Heizkörperfarbe neu streichen.

So ein Guss-Heizkörper wird normal überhaupt nicht durchrosten,
auch nicht, wenn der unlackiert 20 Jahre im Hof steht.
Höchstens, die Dichtungen zwischen den Gliedern werden undicht,
oder es wurde dummerweise ein Stück Schlacke mit eingegossen.

Da sehe ich billige Baumarktheizkörper erh auslaufen, als wenn Du alles so lässt, wie es ist.

Und nochwas,
wie schon geschrieben, Sandstrahlen von Gussheizkörpern ist wirklich sauteuer.

Auch noch sollte man beachten, das die Dinger steinschwer sind.
Die trägt man nicht freiwillig das Treppenhaus runter.

Ich hatte mal vor Jahren im Haus bei einem Freund die Gussheizkörper abgebaut, und zum Sandstrahlen gebracht,
das war der Horror, ich dachte, mein Transporter bricht zusammen.

Grüße, Steffen!

Lieben Dank für die Antwort.

ich denke ich werde sie einfach nur fachmännich streichen lassen. :smile:

Gruß
Patricia