Heizkosten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe eine Frage zu meiner Heizkostenabrechnung,die mich in diesem Jahr überaus schockiert hat.
Ich wohne in einem 27 Parteienhaus auf 99 qm2 mit meinem Kind. In dieser Wohnung befinden sich sechs Heizkörper, wobei drei fachmännisch deaktiviert wurden. (Wir hatten das Problem das durch ein Einrohrsystem und veralterten Radiatoren die Heizkörper selbtst im ausgeschalteten Zustand Wärme abgaben). Seit circa einem Jahr haben wir neue Heizkörper, auch ein Außenfühler wurde erneuert. (der vorherige zeigte immer „0“ Grad an. Es wird mit Öl geheizt und wir haben Verdunsterröhrchen an jedem Heizkörper.
Wir wohnnen seit November 2006 in diesem Objekt. Da ich sehr sparsam heitze hatte ich im Wirtschaftsjahr einen Verbrauch von 40 Einheiten, das entsprach circa 580,00 Euro.
Vorige woche erhielt ich meine aktuelle Abrechnung. Obwohl einiges Modernisiert wurde, habe ich einen angeblichen Verbrauch von 103,10 Einheiten( etwa 1300,00 Euro).
Ich habe nach Ablesung also einen mehr als 150 %igen Verbrauch. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich machen kann? Ich kontaktierte Brunata, diese gaben sich relativ gelassen und meinten, es läge an meinem Heizverhalten.
Jeder der mich kennt, weiss jedoch, dass ich sehr sparsam und konservativ heize.

Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Kirstin

Hi Kirstin
schwierig… da ja Brunata das Objekt von der Abrechnung her betreut. Ich denke du mußt dich da mal eher an einen Heizungsbauer wenden der dich, in hinblick auf die fachgerechte Installation beraten kann. Sollten erhebliche Mängel in der Ausführung gemacht worden sein wird er es dir sagen. Wichtig ist auch dass an den Heizkörpern ein Thermisches Regelventil angebracht ist. das ist schon seit langen Vorschrift. Sind die Verdunsterröhrchen bei Einbau neutral gewesen? also nicht vorbelastet? Ich gebe dir recht das die fast verdreifachung heftig ist…

Hallo Kirstin,
dein Verbrauch ist sogar auf 258% (2,6 fache) gestiegen!
Interessant wäre, die Werte einzellnen Röhrchen zu sehen und über die Jahre zu vergleichen. Du solltest schon mal alle Ablese und Abrechnungsunterlagen der letzten Jahre anfordern. Dann schlage ich vor einen Termin mit einem Fachmann für Mietnebenkosten bei der Verbraucherberatung zu machen. Es geht um viel Geld, also bestehe auf eine Fachmann.

Gruß, Günter
Fenne KG
www.fenne-kg.de

Hallo Kirsten,
13.000€ ist eine Menge für diese Größe der Wohnung.
Brunate geht natürlich streng nach den Einheiten.
Ich habe bei jeder Ablesung die Einheiten notiert, so kann man genau nachvollziehen was verbraucht wurde.
Was allerdings oft passiert, dass der Eigentümer den Wert der Einheiten bestimmt. Er sagt sich: ich habe für alle Wohnungen einen Preis X gezahlt und den muss ich wieder erzielen. Daher kommt oft ein überzogener Wert zustande. Das heißt, dass man bei gleicher Anzahl von EInheiten oft mehr zahlen soll.

Lieben Gruß
Marita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marvis,

Sorry, war lange zeit außer „Gefecht“ und bin auch noch ein wenig angeschlagen.

In der Hoffnung auf Dein Verständnis,

D. Kroll