Liebe/-r Experte/-in,
Heizkosten: 6 % verbraucht, 18 % bezahlen?
Es geht um meine Heizkosten. Ich fühle mich über den Tisch gezogen und weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit neun Mietparteien. An den Heizkörpern sind Messröhrchen angebracht. Sie werden einmal im Jahr abgelesen und gleich erneuert. Ebenfalls einmal im Jahr erfolgt die Betriebskostenabrechnung. Darin werden mein Einzelverbrauch und der Gesamtverbrauch aufgelistet. Im vorletzten Jahr wurde als Gesamtverbrauch nur für die Heizung im ganzen Haus 7200 Liter Heizöl gleich 325 VE festgestellt. Die Verrechnungseinheiten bilden sich aus den abgelesen Strichen mal einen Bewertungsfaktor je Heizkörper. Der Heizölstand wird am Tank abgelesen. Letztes Jahr das gleiche Spiel: Gesamtverbrauch 8600 Liter Heizöl und 345 VE. Wenn ich alles richtig verstanden habe, messen die VE den Verbrauch zwar nicht, aber sie fallen proportional dazu an. Jetzt komme ich ins Grübeln. Der Verbrauch stieg um 19,4 %, die VEs lediglich um 6,1 %! Ist das normal? Wenn nicht, dann kann der Verbrauch oder die Ablesung nicht stimmen. Oder beides. Hat heimlich jemand Öl (13 %) abgepumpt? Oder war der Ableser bei netten Mietern ein bisschen großzügiger, hat er einfach nicht alle Striche notiert? Oder ist die ganze VE-Berechnung totaler Mist? Es geht immerhin um eine Menge Kohle. Das seht ihr an den Ölmengen. Für mich heißt das nämlich, dass ich bei meinem abgelesenen Mehrverbrauch von 6 % zum Vorjahr (VE) nun plötzlich 19 % mehr zahlen soll. Und weil der Einkaufspreis letztes Jahr höher war, kommt noch einmal ein saftiger Aufschlag dazu. Meine eigentliche Frage ist: Muss ich die Abrechnung so akzeptieren und mein Sparschwein schlachten, oder kann ich dagegen vorgehen? Überprüfen kann ich sowieso nur meine eigene Ablesung. Die Gesamtwerte bekomme ich lediglich zur Information. Damit wird die ganze Abrechnung zur Vertrauensfrage …
Hallo Donald1,
als ersten Tipp möchte ich Dir eine webseite namens www.heizspiegel.de ans Herz legen. Hier kannst Du individuell für Dich ein kostenloses Heizgutachten erstellen lassen, das auch mit einem Schreiben an den Vermieter verbunden ist, in dem er auf Mängel u.a. aufmerksam gemacht wird. Vielleicht bringt dieses Gutachten ein wenig Licht ins Dunkel…
Hallo co2online,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde dort mal reinschauen. Dass www so gut funktioniert finde ich toll.
Grüße D1.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Donald1,
Sorry, war lange zeit außer „Gefecht“ und bin auch noch ein wenig angeschlagen.
In der Hoffnung auf Dein Verständnis,
D. Kroll