Heizkosten

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin grade 1.08.09 in meine Wohnung eingezogen. Der Vermieter möchte nicht meine Heizung ablesen und möchte nach der Gradtagstabelle berechnen mit der Endablesung. Ist das rechtens? Habe ich dann höhre Kosten zu erwarten? Für Antworten bin ich sehr dankbar. Mfg Kata

Hi
ob du da mehr zubezahlen hast das kann ich dir auch nicht sagen, weil es einfach darauf ankommt was dein Vermieter dort am Ende für eine „Zahl“ stehen hat. Von einer Gradtagtabelle hab eich übrigens auch nochnie etwas gehört. Eines ist klar… ein faire schlüsselung de Heizkosten ist schwermöglich, da es darauf ankommt wie und in wieviel Zimmer tatsächlich geheizt wurde. Sollten an den Heizkörpern Verdunstungsröhrschen sein so hat dein Vermieter dieses Verfahren zu betreiben…

Lieber Frager,

mein Wissensstand geht so weit, dass der Vermieter die Heizung ablesen muss, da der Mieterwechsel zum Vermieten gehört.(Dies wird vom Bundesgerichtshof auch so gesehen.) Ich würde mich auf eine Abrechnung nach Gradtagszahlen nicht einlassen, da dies für Dich Mehrkosten bedeuten könnte. Mein Tipp: 1. Fordere den Vermieter mit Fristsetzung zur Ablesung auf., 2. Ließ die Heizkörper selber ab und sende diese Werte dem Vermieter zu, mit der Bitte diese bei der Abrechnung zu berücksichtigen.
MfG DS2030

Hallo kashali,

Sorry, war lange zeit außer „Gefecht“ und bin auch noch ein wenig angeschlagen.

In der Hoffnung auf Dein Verständnis,

D. Kroll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]