Heizkosten Abrechnung zu hoch - was wäre Vorgehen?

Hallo. Hier ein fiktives Problem, hättet ihr eine fiktive Lösung?

Angenommen… eine 75qm Wohnung. 2006 Betriebskostenabrechnung -300€ Rückzahlung, also eingespart. 2007 Betriebskostenabrechnung -200€ Rückzahlung, also wieder eingespart. Bei der Betriebskostenabrechnung für 2008 ergäbe sich eine Nachzahlung(!) von 600€. Also zum Vorjahr quasi eine Spanne von 800€ Differenz.

Laut Aufschlüsselung des Vermieters ist die Ursache der gestiegene Ölpreis. Denn alle anderen Werte sind gleich bzw. nur minimal gestiegen. Aber wäre dann nicht (laut Medien) eine Heizkosten-Erhöhung von etwa 30% zu erwarten?!

Laut Vergleichswert zum Heizkostenverbrauch in 2007 ergibt sich sogar, dass der Mieter in 2008 minimal weniger(!) verbraucht hat.

Schritt 1 wäre meines Erachtens, der Mieter könne sich die Rechnung vom Auffüllen des Heizöls zeigen lassen. Wäre der Vermieter verpflichtet, zum Vergleich auch die Rechnung aus dem Jahr davor zu zeigen? Denn ohne diese könne der Mieter doch nicht vergleichen?

Schritt 2 ??!

Vielen lieben Dank!!

Hallo

jeder Mieter hat das Recht die Belege einzusehen.

Gruß

Hi,

Schritt 1 wäre meines Erachtens, der Mieter könne sich die
Rechnung vom Auffüllen des Heizöls zeigen lassen. Wäre der
Vermieter verpflichtet, zum Vergleich auch die Rechnung aus
dem Jahr davor zu zeigen? Denn ohne diese könne der Mieter
doch nicht vergleichen?

Die Rechnung aus dem Vorjahr ist für die aktuelle Abrechnung uninteressant. Geprüft werden muß, ob abgerechneter Gesamtverbrauch und Einkauf übereinstimmen (bei Öl Literzahl) und ob der Rechnungsbetrag stimmt. Ein Vergleich mit der Vorjahresrechnung bringt nur das Wissen, ob in der Vergangenheit korrekt abgerechnet wurde, wie sich der Gesamtverbrauch des Hauses verändert hat und wie die Preisentwicklung war.
Ohne Beleg kann die Verteilung der Kosten überprüft werden, die sollte aus der Abrechnung hervorgehen (Abrechnungen, die das nicht zulassen, habe ich als Mieter immer sofort widersprochen)

Schritt 2 ??!

Wenn Fehler auftauchen, den VM zu einer korrigierten Abrechnung auffordern.

Gruß Stefan