Heizkosten berechnen pro qm

Liebe Community,
wir werden bald umziehen und ich würde mich gerne vorher Informieren, wie viel Heizkosten auf mich zukommen. Da ich wir noch auf der Suche sind würde mich interessieren, ob es eine Formel gibt mit der man die Kosten ausrechnen kann, damit ich die Kosten gleich mit einkalkulieren kann.

Besten Dank

1 Like

Zieh in eine Wohnung, die keine E-Heizung (auch keine Nachtspeicher und so nebenbei auch keine Durchlauferhitzer) hat und die einen möglichst kleinen Wert im Energieausweis stehen hat.

Dazu lese

Gruß
HH

Hallo!

Verlange den Energieausweis der Wohnung/Haus. Dazu sind Makler(schon in Anzeigen) und Hausbesitzer verpflichtet.

Da steht der Verbrauch in der Maßeinheit kWh/ m² und Jahr drin.

Und je nach Brennstoff kann man das dann in Geldwert umrechnen.

MfG
duck313

Das kann man so Pauschal nicht berechnen. Zuerst solltest du wissen, dass die Preise für Gas bzw. Heizöl nicht jedes Jahr gleich sind. Bei der Berechnung muss du also wissen, wie das Haus/die Wohnung beheizt werden.
Hier findest du immer den aktuellen Heizspiegel:
http://www.heizspiegel.de/heizspiegel/bundesweiter-heizspiegel/

Wird die Wohnung mit Erdgas beheizt brauchst du bei einer Fläche von 100-250 m2 bei mittlerer Beheizung 7,30 Euro - 11,40 Euro pro m2 im Jahr!
Wird die Wohnung mit Heizöl beheizt kostete das bei der gleichen Wohnungsgröße 9,60 Euro - 13,90 Euro pro m2 im Jahr.
Bei Fernwärme kostet dich das Heizen 8,20 Euro - 12,40 Euro pro qm.

Derzeit ist Erdgas die günstigste Möglichkeit zu heizen.

Wie du siehst so genau kann man das nicht ausrechen, leider. Zumal ich nicht weiss wie viel du heizt und wie streng der Winter wird.

Das ist immer von Heizart etc abhängig. Da muss man am besten den Wohnungsverkäufer bzw den Vermieter fragen.