Heizkosten fast 3-fach hoch

guten tag!

ich bewohne als single eine erdgeschoßwohnung von etwa 60 qm mit fußbodenheizung. das haus ist ein altbau. in den letzten 6 jahren habe ich ständig erhöhten gasverbrauch von 13000 bis 15000 kw (obwohl der schnitt für meine situation bei etwa 7000 liegen dürfte lt. umfragen). man kann die heizung nicht gescheit regulieren - obwohl vor 3 jahren eine neue therme eingebaut wurde. ich heize nur mein 25 qm wohnzimmer um zu „sparen“. jetzt hat mich es fast vom hocker gehauen - mein verbrauch war 20.200 kw.
vor zwei wochen war die heizung sogar komplett ausgefallen und es wurde eine neue steuerplatine eingebaut. mein gasversorger meint dass dieser hohe verbrauch evtl. an der kaputten heizung gelegen habe.
ich kann das alles nicht glauben…was meinen sie?
vielen dank für ihre meinung.

freundliche grüße

sonja franz

Hallo ,
zuersteinmal ist der genannte gasverbrauch für ihre genutzte Fläche bemerkenswert hoch,die frage ,wird warmwasser ebenfalls durch die therme erzeugt?
wenn ja ,sollte der ww-verbrauch analysiert werden ,also wieviel warmwasser aufgeheizt werden musste.heizt diese therme nur ihre wohnung oder sind es mehrere verbraucher?
vieleicht wäre noch eine genaue typenbezeichnung der therme von vorteil ,um sich einbesseres bild der situation machen zu können.
faustregel für den verbrauch ,also ganz grob sind pro m² 8-12 kw / jahr ,ein mittelwert.
lg . thomas

Hallo
Aus der Ferne schiwerig zu beurteilen, aber der Winter war ja auch recht stramm.
Müsste vor Ort kontrolliert werden woran das liegt.
Zumindest eine vernünftige Ansteuerung/Regelung würde viel dazu beitragen das sie energetisch besser läuft.

MfG
Nelsont

Hallo,
lasse die Heizung einmal auf die kleinste KW einstellen…das spart gas ohne ende