Heizkosten für 70qm

Hallo Experten,

ich habe gerade die Betriebskostenabrechnung bekommen und wundere mich sehr. Seit 01.November 2009 habe ich eine 70 qm Wohnung gemietet, wobei ich November und Dezember kaum dort war und erst ab Mitte Januar darin gewohnt und geheizt habe. Ich zahle im Monat 70 Euro Abschlag für die Heizung und soll jetzt für den Zeitraum 01.11.09 bis 30.04.10.10 Euro 800 für Heizung und Warmwasser (was nur für das Bad ist, in der Küche ist ein Extraboiler)nachbezahlen. Das Haus (6 Familien) ist in den 50er Jahren gebaut worden. Die Ablesung folgte über digitale Heizkostenverteiler. Ich habe es gerne warm und in meiner Wohnung sind um die 22 Grad. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Sind diese Heizkosten normal?
  2. Und ist es richtig, dass bei der Abrechnung des Energiedienstleisters (Erfassung und Abrechnung der Heizkosten) der alte Ablesewert 0 ist während auf meinem Wohnungsübergabeprotokoll ein Wert steht?
  3. Was bedeutet dieser Ablesewert (Einheiten) 7545? Misst der elektronische Heizkostenverteiler auch die Umgebungstemperatur oder nur den Heizkörper?

Es würde mich freuen, wenn jemand mir die Fragen beantworten könnten. Leider kann ich gar nicht abschätzen, ob diese Kosten im Rahmen liegen. Vielen Dank im voraus!

Birgit :smile:

Hallo Birgit!
Da will oder kann wohl keiner Deine Frage So richtig beantworten.
Zu Deiner ersten Frage: Das hängt von einigen Dingen ab, z.B die
Wärmedämmung des Hauses (Fassade, Fenster, Dach),Dein eigenes Heiz-
und Lüftungsverhalten (Heizkörperthermostaten auf Stufe 5 und stundenlang die Fenster auf= hohe Heizkosten)Das kann natürlich aus der Ferne niemand beurteilen.
Zu Deiner zweiten Frage: Das solltest Du bei Deinem Energiedienstleister
oder Deiner Hausverwaltung erfahren können.
Zu Deiner dritten Frage:Normalerweise wird der Energieverbrauch in Kw/h,
also Kilowattstunden angegeben. Ob Dein Energiedienstleister das auch so macht oder seine eigenen merkwürdigen Einheiten hat, kann ich nicht beurteilen. Ob die Umgebungstemperatur mitgemessen wird (bei
Wärmemengenzählern an jedem Heizkörper) weiß ich nicht (hat aber auf die Höhe der Kosten wohl keinen Einfluß,da das ja alle Heizkörper im
gesamten Haus betrifft,auch einfach den Energiedienstleister fragen). Bei einem Wohnungswärmezähler, der Durchflußmenge und Temperaturdifferenz des Vor- und Rücklaufwassers
erfasst und daraus Deinen Verbrauch ermittelt, spielt die Umgebungstemperatur keine Rolle.
Ach ja, Dein Warmwasserverbrauch ist (wenn wie vorgeschrieben durch einen Zähler erfasst)natürlich auch durch Deine Bade- oder Duschgewohnheiten bestimmt.
Hoffentlich konnte ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen!
Gruß Walter

DANKE(OWT)
Danke