Heizkosten für Pflanzenzelt/Winterzelt?

Hallo,
wir haben eine sehr große Agave und ein paar andere „Überwinterungspflanzen“. Die meisten können bei uns im Keller überwintern, die Agave ist zu groß und zu schwer um sie in den Keller zu bekommen, weswegen wir einen Überwinterungsservice nutzen. Das sind pro Winter 150 Euro (bzw. wird das vermutlich demnächst mehr, weil die Agave in einen größeren Top kommt).
Nun hat sich meine Freundin überlegt ein Winterzelt für Pflanzen zu kaufen. Das soll wohl 450 Euro kosten und hätte sich dann nach drei Jahren mehr oder weniger abgezahlt.

Mich würde dabei aber interessieren, wie sich das da wohl mit den Heizkosten verhält. Ich vermute mal, das dort eine Elektroheizung oder sowas verbaut sein muß und diese doch vermutlich auch ziemlich starken Wärmeverlust hat, oder?
Kennt sich jemand mit so etwas aus? Oder sind solche Zelte so konstruiert, dass sie schon von der reinen Sonneneinstrahlung aufgeheizt werden (wie Gewächshäuser) und nur ab und zu nachgeheizt werden muß (es müssen ja vermutlich auch keine Tropentemperaturen herrschen).

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen und auch wie viel Heizkosten mit daran hängen (ist natürlich vom Strompreis abhängig, aber es reicht ja eine Grobe Richtung).

Vielen Dank

Tach,

das wird ziemlich schwer einzuschätzen sein.

Mal angenommen, das Zelt muss über 0°C gehalten werden und dazu reiche ein Frostwächter mit 500W, zudem sei angenommen, in deiner Gegend gäbe es 60 Tage unter 0°C, bei denen im Schnitt 75% der Zeit geheizt wird.

Dann kommt man auf 60d * 24h/d * 75% * 500W = 540.000Wh = 540kWh
Bei ca. 30ct/kWh kommt man dann auf 162€ Heizkosten.

Ist das Zelt besser isoliert, gibt es weniger Stunden unter 0°C, wird es deutlich billiger.
Muss man sogar mit einem 2kW Heizlüfter heizen, wohnt man in einem Mittelgebirge, kann es ein Mehrfaches kosten.

Es sind leider alles Faktoren, die zum Endergebnis führen, daher die unsägliche Ungewissheit!
Jeweils nur 20% mehr bei jedem der vier Faktoren ergibt eine Verdoppelung der Kosten.

Danke für deine Ausführung. Klar, die Umgebung ist natürlich wichtig. Hatte ich nicht berücksichtigt. Wir wohnen in Mitteldeutschland bei Berlin.

Mir ging es jetzt allerdings auch gar nicht so sehr um eine Punktgenaue Berechnung (wobei eine Schätzung so natürlich auch nur schwerlich möglich ist). Mich würde mehr interessieren, wie effektiv diese Zelte wirklich sind. Wenn sie die Wärme ja so oder so nicht halten können, dann könnte man ja auch einfach ne Plastikfolie für 10 Euro drüber legen (sarkastisch gesprochen). Deswegen dachte ich vielleicht, hier jemanden zu finden, der so ein Zelt selber nutzt und vielleicht so eine Aussage macht wie „Das war ein ganz großer Fehler, die Heizkosten sind immens“ oder „Das war eine Super Investition, die Wärme bleibt gut im Zelt und der Heizer muß nur alle paar Stunden für einige Minuten laufen, selbst bei Minus Graden“ …

Genau so einer bin ich leider nicht.
Und dann müsstest du noch einen finden, der den Verbrauch tatsächlich erfasst hat.

Ich würde einen Hersteller fragen, konkret nachfragen. Vielleicht hat er Erfahrungswerte und gibt sie ungeschönt an dich weiter. Vielleicht mag er ja einen Maximalwert garantieren, dann brauchst du lediglich einen geichten Zwischenzähler und Zeugen für die korrekte Einstellung des Heizgerätes.
(Es wäre unwahrscheinlich, dass du eine solche Garantie bekommst, es wäre unwahrscheinlich, dass du den Beweis des höheren Verbrauchs gerichtsfest erbringen kannst. - Meine Meinung.)