Heizkosten Fussbodenheizung ermitteln ?

Hallo,

folgender rein hypothetischer Fall:

Ein Haus mit 3 Parteien (VM + Angehörige + Mieter), aber nur 2 Stromzähler, würde umgebaut, da der VM eine neue Wohnung beziehen möchte und die Angehörige in ein Pflegeheim käme.
Es würde ebenfalls ein zusätzlicher Stromzähler eingebaut für die (kommende) dritte Partei.

Alte Situation:

  1. Whg. VM
  2. Whg. Angehörige (Whg. 1 + 2 ein gemeinsamer Stromzähler)
  3. Whg. Mieter (sperater Stromzähler)

Neue Situation wäre

  1. Whg - vermietet
  2. Whg. - vermietet (an Familienmitglied des VM)
  3. Whg. - vermietet

Heizung wäre folgendermaßen:

  1. Whg. Kaminofen, FBH, Heizkörper
  2. Whg. FBH, Heizkörper
  3. Whg. FBH, Heizkörper

der Verbrauch sei bisher über die Wohnfläche abgerechnet worden.

Da jetzt ja 3 Mietparteien vorhanden wären, wie müsste die Abrechnung der Heizkosten erfolgen ?

LG und für Anregungen dankbar…

JMS

Hallo,

Da jetzt ja 3 Mietparteien vorhanden wären, wie müsste die
Abrechnung der Heizkosten erfolgen ?

gemäß der Heizkostenverordnung (sofern nicht ein Ausnahmefall nach § 11 vorliegt), das bedeutet ganz grob: Messung des Verbrauchs und Verteilung zum Teil verbrauchsabhängig, zum Teil verbrauchsunabhängig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverordnung

Viele Grüße,

Andreas