Heizkosten geschätzt?

Hallo,
wenn ein Besitzer einer Eigentumswohnung angeschrieben wurde, seinen Zählerstand zu melden und dies vermehrt hat, dann aber eine übermäßig hohe geschätzte ! Abrechnung erhält, was kann er gegen diese tun ? Er war nämlich im Ausland und hat keine Heizung in seiner Wohnung genutzt.

Weiß jemand Bescheid? Danke, schon im Voraus?

Was meinst du mit ‚und dies vermehrt hat‘?

vnA

ich würde mal behaupten, dass damit das noch umgangssprachlichere synonym für „verschlampen“ oder „verbaseln“ gemeint war. geschrieben allerdings in der legastheniker-edition…

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das war gemeint,danke für die überaus „kluge“ und „hilfreiche“ Antwort. Ich hoffte eigentlich auf einen Experten zu treffen, nicht auf einen Zyniker.

Aus der Praxis:
Anrufen… den richtigen Zählerstand angeben und neu berechnen lassen.

EnBW hat mir früher mal nach im November abgelesenen Stand X für den Dezember damals fast soviel wie für die ersten 11 Monate zusammen „geschätzt“. Offensichtlich brauchten die Geld in der Kasse… wenn’s so grob abweiht vom tatsächlichen Stand, lohnt isch der Aufstand.

Gruss HighQ

Hallo,

ein Verbrauch kann auch geschätzt werden, wenn die Zähler nicht ablesbar oder zugänglich waren.
Dabei ist der echte Verbrauch jetzt nicht mehr relevant, es konnte ja nicht ebgelesen werden. Nun wird verglichen, entweder mit vorangegangenen Zeiträumen, oder vergleichbaren Räumlichkeiten.
http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/__9a.html

Wenn man nun den Verdacht hat, dass die Schätzung dennoch nicht korrekt abgelaufen ist, dann sollte man nachhaken, wie die Schätzwerte ermittelt wurden… man hat ja die eigenen Unterlagen der vergangenen Jahre parat.
http://www.immobilien-gerichtsurteile.de/Anforderung…

Der Ableseturnus ist doch immer gleich oder? Vielleicht kann man dann für die Zukunft jemanden benennen, der zum fraglichen Zeitpunkt Zugang zur Wohnung hat.

Gruß
M.

OT
Hi,

Ja, genau das war gemeint,danke für die überaus „kluge“ und
„hilfreiche“ Antwort.

Ohne Zynismus: Ich habe bei „vermehrt“ an einen Ablesefehler gedacht. Also den tatsächlichen Zählerstand „vermehrt“, erhöht z.B. durch einen Zahlendreher.

Gruß Keki