Hallo liebe Wer-Weiß-Was-Gemeinde,
ich habe zu einem rein hypothetischen Fall eine Frage:
Man nehme an, in einem Schlafzimmer ist Anfang des Jahres ein Wasserschaden aufgetreten. Messungen zeigen, dass die Wand und der Boden sehr nass sind und Laminat, Estrich und Putz entfernt werden müssen.
Gesagt, getan, daraufhin ist das Zimmer drei Monate nicht nutzbar, In der Zeit kann nicht dort geschlafen werden, die Möbel mussten weggeräumt werden und in der meisten Zeit war dort die Tapete abgerissen teilweise Putz entfernt, Laminat und Estrich raus und eben der nackte Betonboden. Also praktisch Rohbau.
Das waren die drei Monate Januar bis Ende März, also eher kalte Monate, immerhin 450 Tage in der Gradtagetabelle.
Nun werden die Heizkosten zumindest teilweise nach m² abgerechnet und das Zimmer ist nicht wirklich klein, also etwa 16m².
Die Vermieter wurden darauf angesprochen, dass man eigentlich für diese drei kalten Monate für das unbewohnbare Zimmer keine Heizung zahlen möchte und sie meint nur, sie müsse ja auch dort Heizung bezahlen, wo sie die Heizung nie anschaltet und wir hätten ja immerhin die Miete gekürzt.
Erstens haben die hypothetischen Mieter die KALTmiete gekürzt, die hat mit den Nebenkosten schonmal nichts zu tun.
Zweitens wurde die Miete gekürzt, weil das Zimmer nicht nutzbar war, man deshalb im Wohnzimmer schlafen musste, keinen Besuch empfangen konnte, es unbequem war, man zum Umziehen immer in ein kleines vollgestelltes Zimmerchen VOR der Haustür huschen mussten, man dauerhaften (24/7) Trocknungsmaschinenlärm hatten, die Mietfläche verkleinert war, ständig(!) Handwerker zu Besuch kamen , und und und.
Und zweitens geht es ja nicht darum, dass dort nicht geheizt wurde, weil man keine Lust hatte, sondern weil es faktisch nicht ging.
Jetzt würde mich interessieren, wie das gehandhabt wird. Weil sich ja andererseits die Grundfläche des gesamten Hauses nicht reduziert hat und das somit ziemlich kompliziert in der Berechnung werden würde.
Gibt es hier eine rechtliche Grundlage, wie mit Heizkostenverteilung in so einem Fall umgegangen werden muss?
Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.