Heizkosten in 8 Monaten ohne wasser

Guten Tag,

Habe eine Frage bezüglich der Heizkosten zu folgender Situation:

Einzug letzte Jahr im Mai in eine 85 qm2 große Wohnung. Nunkam eine Abrechnung für Mai 2008 - Dezember 2008 . Es wurde erst Ende Oktober angefangen zu heizen (sehr wenig geheizt)und Anfang Dezember wurden die Röhrchen schon abgelesen. Und nun betragen die Heizkosten für die Zeit laut Rechnung 313 Euro. Erscheint einem sehr hoch, wenn man bedenkt, dass nur zwei Monate geheizt wurde (und da ist noch nicht einmal Warmwasser mit drin). Was meint ihr dazu?

Des Weiteren wurde nachgeschaut, was die Röhrchen im Moment anzeigen. In jedem Raum ist der Verbrauch jetzt etwas mehr als doppelt so viel, obwohl doch sechs Monate geheizt wurde - dann müsste der Verbrauch (wenn die erste Ablesung stimmt) doch drei Mal so viel sein. Wie kann das denn sein?

Kann mich jemand aufklären?!

Hi,

Einzug letzte Jahr im Mai in eine 85 qm2 große Wohnung. Nunkam
eine Abrechnung für Mai 2008 - Dezember 2008 . Es wurde erst
Ende Oktober angefangen zu heizen (sehr wenig geheizt)und
Anfang Dezember wurden die Röhrchen schon abgelesen.

Also nur der „quai“ November soll zur Anzeige gekommen sein.

Und nun
betragen die Heizkosten für die Zeit laut Rechnung 313 Euro.

Für Mai bis Anfang Dez., also einem halben Jahr sind je nach Bauisolierung, Lage und Heizverhalten 50 bis 70 €/mtl. üblich für diee Größe. Genaueres steht im Energieausweis.

Erscheint einem sehr hoch, wenn man bedenkt, dass nur zwei
Monate geheizt wurde (und da ist noch nicht einmal Warmwasser
mit drin). Was meint ihr dazu?

Es hängt auch davon ab, ob die anderen Mitnutzer der Heizanlage noch weniger an Röhrchenstrichen vorzuweisen haben. Wenn die andere gar nichts haben, so wird der gesamte Verbrauchsanteil auf die Stricheproduzenten verteilt, eben bis zu 70% der Gesamtkosten.

Des Weiteren wurde nachgeschaut, was die Röhrchen im Moment
anzeigen. In jedem Raum ist der Verbrauch jetzt etwas mehr als
doppelt so viel, obwohl doch sechs Monate geheizt wurde - dann
müsste der Verbrauch (wenn die erste Ablesung stimmt) doch
drei Mal so viel sein.

Wie kann das denn sein?

Waren all die Röhrchen im Mai auf Null Striche?

Kann mich jemand aufklären?!

Bei den wenigen Rahmenbedingungen eher schwierig. Die Rechnungserstellung kann sich der M vom VM zeigen lassen.

vlg MC