Heizkosten - Messgeräte am Heizkoerper korrekt?

Hallo und guten Morgen allerseits!

Ich habe ein grosses Problem und hoffe auf Aufklärung…

In meinem Wohnzimmer hängt ein dreilagiger Heizkoerper mit 1,70m Länge.
An dem hat Kalorimetra 2 Messgeräte befestigt (1xV275, 1xV270).
Diese sind direkt nebeneinander mittig ca. 25cm unterhalb der Oberkante befestigt.

Ich habe im letzten Jahr nur an diesem Heizkoerper 84 Einheiten, in diesem Jahr sogar 116 Einheiten gehabt (bei durchschnittlicher Raumtemperatur von 21 Grad).
Der Raum hat ca. 24qm.

Da mir diese Werte viel zu hoch erscheinen (im Rest der 4-Zimmer - Wohnung mit 2 Bädern ergaben sich 17/15,5 Einheiten) und andere Mieter mit baugleichen Wohnungen (nur anderen Heizkoerpern im Wohnzimmer mit nur 1 Messgerät) wesentlich weniger Einheiten haben, wollte ich in diesem Forum um Rat fragen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und bedanke mich im voraus.

kolice

Hallo,

meinst Du vielleicht Kalorimeta und nicht Kalorimetra?

Kalorimeta:
http://www.kalo.de/
Ruf doch mal an und frage dort nach.
Aber 21°C im WZ ist schon recht warm.

Gruß
Maja

Hallo!

Ich würde mal auf die Abrecvhnung der Heizkosten schauen. Bei uns werden die von den elektronischen Heizkostenmeßgeräten erfaßten Werte nochmals mit einem Faktor multipliziert, der sich nach der Größe und der Art der Heizkörper richten. Dadurch kommt es, daß eine abgelesene Einheit bei einem „kleinen“ (leistungsschwachen) Heizkörper wesentlich „billiger“ ist als bei einem „großen“.
Interessant wäre zu wissen, warum nur an diesem HK zwei Meßgeräte angebaut sind…

Viele Grüße
HylTox