ich wüsste gern mal, ob es theoretisch möglich wäre, in seinem Zimmer ein Einmannzelt aufzuschlagen, darin zu schlafen und zu lesen und alles, und das Zelt mit einem Föhn zu heizen. Eigentlich müsste es ja recht schnell warm werden da drin (es wird ja schon in der duschkabine deutlich wärmer nach wenigen Sekunden) und wenn man dann zumacht, das ist doch günstiger, als das ganze Zimmer zu heizen, oder seht ihr da einen Haken?
Körperwärme hält sich sicher auch besser im kleinen Zelt als im großen Zimmer, aber im Sommer hab ich morgens in Zelten immer total gefroren.
Was ist günstiger, das Raumthermostat auf 20 Grad stellen, sodass die Heizung dauerhaft nachheizt, sobald die Temperatur sinkt, oder alle zwei bis drei Tage von 15 Grad auf 20 Grad aufheizen?
Es geht nicht um „angenehmer“, lediglich um den Preis (wobei „angenehm“ in sofern eine Rolle spielt, dass die Temperatur nicht bei 15 Grad bleiben kann). Wenn man die Temperatur konstant hält, fallen hohe Vorlauftemperaturen weg, aber der Zähler dreht auch dauernd. Also lieber ganz aus und nachheizen, wenn Temperatur wieder bei 15, oder dauerhaft laufen lassen?
Hallo Myrtana,
selbstverständlch kannnst du Heizosten sparen, wenn du nur das Zelt bewohnst. Wenn das Haus / Wohnung dir gehört, mach das. Dass aber das Haus resp. Wohnung Schaden nimmt duch schimmlige Wände und Fenster weil es nicht mehr richtig beheizt wird soll dir bewusst sein.
Lasse es so wie es ist und heize sparsam. In diesem Sinn „warme“ Grüsse aus der Schweiz Peter
hallo myrtana
zu deiner frage mit dem zelt kann ich nur sagen ausprobieren. ich hab da leider keine erfahrungswerte.
zu deiner zweiten frage, man sollte die temperatur höchstens um 3 grad absenken wenn überhaupt,besser ist es wenn man eine gleichbleibende temperatur hält.
ich hoffe ich konte dir helfen.
gruss walter
Hallo
ich wüsste gern mal, ob es theoretisch möglich wäre, in seinem
Zimmer ein Einmannzelt aufzuschlagen, darin zu schlafen und zu
lesen und alles, und das Zelt mit einem Föhn zu heizen.
Eigentlich müsste es ja recht schnell warm werden da drin (es
wird ja schon in der duschkabine deutlich wärmer nach wenigen
Sekunden) und wenn man dann zumacht, das ist doch günstiger,
als das ganze Zimmer zu heizen, oder seht ihr da einen Haken?
Körperwärme hält sich sicher auch besser im kleinen Zelt als
im großen Zimmer, aber im Sommer hab ich morgens in Zelten
immer total gefroren.
Was ist günstiger, das Raumthermostat auf 20 Grad stellen,
sodass die Heizung dauerhaft nachheizt, sobald die Temperatur
sinkt, oder alle zwei bis drei Tage von 15 Grad auf 20 Grad
aufheizen?
Es geht nicht um „angenehmer“, lediglich um den Preis (wobei
„angenehm“ in sofern eine Rolle spielt, dass die Temperatur
nicht bei 15 Grad bleiben kann). Wenn man die Temperatur
konstant hält, fallen hohe Vorlauftemperaturen weg, aber der
Zähler dreht auch dauernd. Also lieber ganz aus und