Heizkosten senken?

Hallo, Frage an die Fachmänner-Heizung-Sanitär
Gesternabend habe ich einen Beitrag in der Hessenschau gesehen
dort wurde ein"Ventil" gezeigt was am Heizkörper angebracht wird.Diese „Ventil“ hatte mehrere „Löcher“ womit sich der Wasserdurchlauf Regeln läßt-gleich weniger Wasserdurchfluss-weniger Energieverbrauch-das Thermosstaat bleibt dabei aber wie gehabt-es wird lediglich der Wasserdurchfluss verringert. Funktioniert das?
Dann könnte ich ja auch den Wasserdurchfluss direkt hinter der Pumpe für den gesamten Heizkreis reduzieren oder was meint der Fachmann? Bedeutet schnellere Umwälzung das ich auch mehr Energie Verbrauche? ich stelle den Schalter an der Umwälzpumpe manchmal auf 2(es gibt 1,2 und 3)
Gruß Bernd

Hallo,
das sind Ventile mit einer Voreinstellung,denn wenn du 10 Heizkörper hast und die sollen alle gleich warm werden,müssen die eingedrosselt werden,sonst wird der letzte nicht warm.Das heisst der erste kleine Öffnung und der letzte große Öffnung.

Mit der Pumpe probiere es einmal aus,alle Heizkörper ganz aufdrehen und dann verstellst du die Drehzahl,fan mit der kleinsten an,wenn alle warm werden kannst du die Einstellung lassen,wenn nicht stelle eine Stufe höher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Frage an die Fachmänner-Heizung-Sanitär
Gesternabend habe ich einen Beitrag in der Hessenschau gesehen
dort wurde ein"Ventil" gezeigt was am Heizkörper angebracht
wird.Diese „Ventil“ hatte mehrere „Löcher“ womit sich der
Wasserdurchlauf Regeln läßt-gleich weniger
Wasserdurchfluss-weniger Energieverbrauch-

… gleich weniger Wärme!!!
Man kann sich auch totsparen. Und wer so regelt, heizt nicht mehr.

das Thermosstaat

bleibt dabei aber wie gehabt-es wird lediglich der
Wasserdurchfluss verringert.

…gleich weniger Wärme!!

Funktioniert das?

Dann könnte ich ja auch den Wasserdurchfluss direkt hinter der
Pumpe für den gesamten Heizkreis reduzieren oder was meint der
Fachmann?

…geht natürlich nicht. Dann wäre ja theoretisch Null Durchfluß, natürlich Null Verbrauch. Aber auch Null Wärme.

Bedeutet schnellere Umwälzung das ich auch mehr

Energie Verbrauche?

Ja, mehr verschwende.

mfgConrad

Also will heissen wenn ich Heizöl Sparen will geht das nur
wenn ich die Temparatur im Zimmer Reduziere,alles andere ist Quatsch oder?
Ich hatte auch schonmal daran Gedacht mir so eine Umwälzpumpe zu Kaufen die nur dann Läuft wenn die Wärme auch „Abgerufen“ wird-soll ja angeblich eine Menge Strom Sparen? Was ist davon zu halten-Lohn sich so eine Pumpe?
mfg Bernd

mfgConrad

wenn ich die Temparatur im Zimmer Reduziere,alles andere ist
Quatsch oder?

So ähnlich, ja.

Ich hatte auch schonmal daran Gedacht mir so eine Umwälzpumpe
zu Kaufen die nur dann Läuft wenn die Wärme auch „Abgerufen“
wird-soll ja angeblich eine Menge Strom Sparen? Was ist davon
zu halten-Lohn sich so eine Pumpe?
mfg Bernd

Das kann nur ein Einbauversuch zeigen. Wenn die Pumpe nicht läuft, kühlt das gesamte System ab bzw aus und muß erst wieder aufgeheitzt werden. Das kann man nur mit einem Praxistest erkennen.

wenn ich die Temparatur im Zimmer Reduziere,alles andere ist
Quatsch oder?

Ja, so ungefähr. Wobei man auch die Verluste in den Zuleitungen beachten sollte.
D.h. nachts die Vorlauftemperatur absenken - und natürlich einen Außenfühler gesteuerte Regulierung.

Ich hatte auch schonmal daran Gedacht mir so eine Umwälzpumpe
zu Kaufen die nur dann Läuft wenn die Wärme auch „Abgerufen“
wird-soll ja angeblich eine Menge Strom Sparen?

Ah, Du meinst diese elektronisch geregelten Pumpen. Diese erkennen, wenn die Vorlauftemperatur abgesenkt wurde und drosseln dann die Drehzahl.
Wieviel Watt hat ne Pumpe? Na, sagen wir mal 80W. Wenn die während der gesamten Heizperiode durchläuft, dann verbraucht sie dabei 80W * 180 d * 24 h/d = 345,6 kWh. Das sind bei 19c/kWh ca. 66€.
Mit automatischer Leistungsreduzierung sagen wir mal, dass die Hälfte der Zeit nur mit halber Leistung umgewälzt wird: Dies entspricht einem viertel weniger Verbrauch. Also ca. 16€ im Jahr.
Ein Tausch lohnt also nicht, wenn aber die alte Pumpe sowieso defekt ist, dann nimm als Ersatz natürlich eine elektronische.

Hallo Bernd, ich kenne das von dir geschilderte Ventil nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, das die (Thermostat-)Ventiltechnik ziemlich ausgereizt ist und in der Wasserführung nicht viel verändert werden kann.
Im Prinzip gibt es zwei Arten von Ventilen.
Einrohrheizungen und Zweirohrheizungen.
Bei der Einrohrheizung wird ein Heizungsrohr an den ersten Heizkörper gelegt von diesem gehts zum nächsten Heizkörper und so weiter. Vom letzen Heizkörper aus gehts wieder zum Heizkessel. Diese Technik hat den Nachteil, das die Wohnräume erheblich langsamer warm werden. Ist doch klar, das Heizunswasser geht in ersten Heizkörper mit sagen wir mal 60°C, erwärmt den Raum und geht dann mit nur noch 30°C zum nächsten Raum/ Heizkörper und kühlt dann auf ca. 15°C ab. Die/der weiteren Räume/Heizkörper werden erst dann warm wenn das erste / zweite Ventil langsam zumacht und das ca. 60°C heisse Heizungswasser am dritten/vierten Raume/Heizkörper direkt ankommt.
Bei Zweirohrheizungen hast du diese Problem nicht, weil an jedem Heizkörper ein Vorlauf (mit ca.60°C heissem Heizungswasser)und ein Rücklaufrohr angeschlossen ist.
Was hast du für eine Anlage?

Als Ausgleich werden die Heizkörper zum Ende immer größer

Jahr.
Ein Tausch lohnt also nicht, wenn aber die alte Pumpe sowieso
defekt ist, dann nimm als Ersatz natürlich eine elektronische.

Ist laut Gesetz Vorschrift geworden,wenn die Pumpe defekt ist darf nur noch eine Elektronische eingebaut werden.Nachteil:sie hält nicht so lange wie die normalen Pumpen.

Hallo, also diese"Ventil" wurde in der Hessenschau Vorgestellt
hat irgendwer wohl gerade Erfunden und soll bis zu 12% Energie sparen. Leider habe ich nur den Schluss Gesehen aber so wie ich es Verstanden habe kann mit dem Teil der Wasserdurchfluss Verändert werden-es ersetzt nicht das Thermostat am Heizkörper
und soll um die 50.-Euro Kosten.
Ich habe eine Vissmann Vitola Bifferal Erstbetrieb November 1990- an den Heizkörpern(Küche-Wohnzimmer,Bad) habe ich Elektronische Thermostate mit Zeit und Temp.Einstellung.
Ausserdem hat meine Heizanlage einen Mischer der je nachdem auf oder zu macht-ein Bekannter(Heizungsmann) sagte mir das hätte man heute nicht mehr? kann ich den Mischer Ausbauen-was kommt an Stelle des Mischers denn da hin? Achja Außenfühler habe ich auch.
mfg Bernd

Hallo Bernd,
Einrohr oder Zweirohranschluss?

Zweirohr!

Ein Tausch lohnt also nicht, wenn aber die alte Pumpe sowieso
defekt ist, dann nimm als Ersatz natürlich eine elektronische.

Ist laut Gesetz Vorschrift geworden,wenn die Pumpe defekt ist
darf nur noch eine Elektronische eingebaut werden.Nachteil:sie
hält nicht so lange wie die normalen Pumpen.

Aha, das wusste ich noch nicht.
Dass Heizungen mittlerweile immer eine automatische Regulierung der Vorlauftemperatur haben müssen (entweder über Außenfühler oder Wohnraumfühler) stimmt aber, oder?

Aha, das wusste ich noch nicht.
Dass Heizungen mittlerweile immer eine automatische
Regulierung der Vorlauftemperatur haben müssen (entweder über
Außenfühler oder Wohnraumfühler) stimmt aber, oder?

Min. Raumthermostat oder Außensteuerung alles mit Verbindung von Thermostatventile an jedem Heizkörper und wenn die Pumpe defekt ist nur noch eine Automatisch Regelbare

Ich habe eine Vissmann Vitola Bifferal Erstbetrieb November
1990- an den Heizkörpern(Küche-Wohnzimmer,Bad) habe ich
Elektronische Thermostate mit Zeit und Temp.Einstellung.
Ausserdem hat meine Heizanlage einen Mischer der je nachdem
auf oder zu macht-ein Bekannter(Heizungsmann) sagte mir das
hätte man heute nicht mehr? kann ich den Mischer Ausbauen-was
kommt an Stelle des Mischers denn da hin? Achja Außenfühler
habe ich auch.
mfg Bernd

Hallo Bernd,
Einrohr oder Zweirohranschluss?

Zweirohr!

Wir der Mischer vom Raumthermostat gesteuert?

Einen Raumthermostat in dem Sinne habe ich nicht,nur die an den Heizkörpern. Ich nehme an das der Mischer vom Aussenfühler
und halt von der Einstellung an der ich glaube Trumatik heist das-Gesteuert wird.

Wir der Mischer vom Raumthermostat gesteuert?

Einen Raumthermostat in dem Sinne habe ich nicht,nur die an
den Heizkörpern. Ich nehme an das der Mischer vom Aussenfühler
und halt von der Einstellung an der ich glaube Trumatik heist
das-Gesteuert wird.

Hallo Bernd.
Einen Vorschlag für eine Kostensenkung kann ich dir, nach dem 4 Winter, empfehlen, wenn deine Räumlichkeiten ähnlich sind;
Ich habe in unserem Haus einen Anbau mit Rundum-verglasung und festem Dach. Die Sonneneinstrahlung heizt den und die anderen Räume sehr schnell auf und bei einbrechender Dunkelheit kühlt der Raum schneller als die anderen Räume ab.
In diesen Raum (Anbau) habe ich einen elektronischen Raumthermostat Nr.: 615935 von Conr…eingebaut. Das Gerät, mit 2 AA Batterien, schaltet direkt, über ein eingebautes Relais nur !!! die Umwälzpumpen ein und aus, wenn die Raumtemperatur unter 20,5°C abfällt und 21,5° C übersteigt. Und nach einigen Tests, schaltet das Gerät in der Nachtabsenkung alle Pumpen um 21 Uhr aus und in der Früh um 6 Uhr wieder ein. Erst wenn in der Nacht die Temperatur unter 17°C geht, werden die Pumpen wieder eingeschaltet.
Durch diese Steuerung konnte ich den Stromverbrauch der Pumpen erheblich senken.

Hallo Wolf1,naja ich weiss nicht ob sich das Rechnet wenn ich mir erst noch ein Raumthermostat Einbauen lasse? Was das Kostet dafür kann ich bestimmt 5 Jahre die Pumpe durchlaufen lassen-selbst kann ich es nicht.
mfg Bernd

Gespeichert - Danke!

1 „Gefällt mir“