Heizkosten sparen?

Meine Frau und ich streiten uns schon seit geraumer Zeit über folgende Situation, die ich hier mal schildern möchte:

Wir wohnen in einem drei-Familien-Haus. Jede Wohnung hat eine eigene Warmwasser- und Heizungsversorgung mit einem Vissmann Pendola PWL und Uhrenthermostat F.
Folgende Situation: Ich heize die Wohnung zeigesteuert, morgens je nach Außentemperatur zwischen 20 und 60 Minuten, den restlichen Tag nach Temperaturempfinden mit manuellem einschalten der Heizung.

Streitpunkt ist folgender: verbraucht die Heizung weniger Gas, wenn ich zwei der fünf Heizkörper in der Wohnung abdrehe?

Ich bin der Meinung, da die Heizung Zeitgesteuert geregelt wird, gibt es dadurch keine Ersparnis, der Brenner verbraucht so lange Gas, wie er eingeschaltet ist.

Meine Frau ist der Meinung, man kann durch das Abdrehen von zwei Heizkörpern Gas einsparen.

Was ist richtig??

Hallo,

Streitpunkt ist folgender: verbraucht die Heizung weniger Gas,
wenn ich zwei der fünf Heizkörper in der Wohnung abdrehe?

ja.

Ich bin der Meinung, da die Heizung Zeitgesteuert geregelt
wird, gibt es dadurch keine Ersparnis, der Brenner verbraucht
so lange Gas, wie er eingeschaltet ist.

Im Prinzip hast du Recht, was die Zeitsteuerung angeht, aber dann wird im Winter auch jeden Tag deine Wohnung kälter.

Meine Frau ist der Meinung, man kann durch das Abdrehen von
zwei Heizkörpern Gas einsparen.

Im Prinzip hat sie auch Recht, aber dann wird eure Wohnung noch schneller kälter.

Was ist richtig??

Entscheide selber und denke vorher nach.

John

Hallo erstmal,

Meine Frau ist der Meinung, man kann durch das Abdrehen von
zwei Heizkörpern Gas einsparen.

Sind die alle in einem Raum? Dann ist es fast egal, sonst werden halt die Zimmer in denen die Heizkörper abgedreht sind kälter sein als die anderen und man spart damit natürlich gegenüber gleichmäßiger Temperatur.
Genutzte Räume sollten aber nicht dauerhaft unter etwa 15/16°C fallen, sonst kann der gefürchtete Schimmel kommen.

Cu Rene

Hallo Werner,

wenn Du wirklich Heizkosten vermeiden wills, bleibt nur noch ein Einzug in die Natur.
Spaß beiseite …
Natürlich spare ich Gas wenn ich Heizkörper „abdrehe“, nur dann ist es kalt in der Bude.
Die Naturgesetze der Physik können nicht durch Glaube und Meinungen ersetzt werden.

• Volker Wolter -

Hi!

Was ist richtig??

Deine Frau hat recht.

Ich bin der Meinung, da die Heizung Zeitgesteuert geregelt
wird, gibt es dadurch keine Ersparnis, der Brenner verbraucht
so lange Gas, wie er eingeschaltet ist.

Nein, der schaltet sich ab, wenn die Bude warm wird. Das merkt er an der Rücklauftemperatur, denn bei wrmen Räumen geben die Heizkörper natürlich weniger Energie ab als bei kalten Räumen.
Tatsächlich wird der Brenner eh eher selten durchlaufen, sondern mehr oder weniger oft takten.

Wenn du wirklich Heizkosten sparen willst:

Folgende Situation: Ich heize die Wohnung zeigesteuert,
morgens je nach Außentemperatur zwischen 20 und 60 Minuten,

Ist das wirklich nötig?
Morgens zum Zähneputzen und eine Tasse Kaffee trinken brauch ich keine 20°C, da heiz ich nie (Wochentags). Allerdings bin ich auch gerade dabei, meine Hütte bis zum Anschlag zu isolieren. Selbst bei -10°C draussen ist mein Zimmer über Nacht nicht unter 15°C gefallen . . .

Lass doch einfach mal morgens für eine Woche aus und schau mal, ob das wirklich so unerträglich ist. Denn das dürfte schon einen spürbaren Betrag ausmachen.

lg, mabuse

Du lässt den Brenner also mehrmals für mehrere Minuten laufen, schaltest dann wieder ab?

Dann benötigt der Brenner dauerhaft genau dieselbe Menge Gas, egal wohin die Wärme geht (wenn er denn dabei dauerhaft Vollgas gibt).

Die Frage ist aber, wohin die Wärme geht!
Wenn die in unbenutzte Räume geht, musst Du schon bald wieder neu hochheizen.
Wenn beim Aufheizen der Vorlauf sehr schnell sehr heiß wird, dann wird der Brenner schnell im ungünstigen Wirkungsgrad laufen.