Heizkosten sparen durch Dauerheizen?

Hallo Physikexperten,
verschiedene Broschüren raten dazu, die Wohnung/ oder ein Zimmer pausenlos auf gleichem Lewel zu heizen. Das verbrauche weniger Energie als das Heizen bei Bedarf.

Ich habe ein Zimmer, in dem ich jeden Abend für zwei Stunden die Heizung aufdrehe, wenn ich fernsehe. Sonst brauche ich das Zimmer den ganzen Tag nicht. Nun grüble ich darüber nach, ob ich wirklich Energie spare, wenn ich das Zimmer 24 Stunden am Tag 20 Grad warm halte?

Natürlich ist mir klar, dass man für eine Berechnung wissen müsste, wie groß das Zimmer ist, wie gut isoliert, wie heiß meine Heizung usw…aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen?
Gruß!
Christian

Hi Christian,

verlass Dich drauf: Die Verluste beim Durchheizen sind immer größer als beim Heizen nach Bedarf. Hauptgrund: Die Verluste über Außenwände und Fenster sind um so höher, je größer die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen ist. Das Aufheizen von ein paar Kubikmetern Luft geht übrigens recht schnell.

Das Thema ist auch nicht neu, im Archiv sollte da einiges zu finden sein.

Gruß Ralf

Hallo Christian,
grundsätzlich ist es aus rein energetischer Sicht immer besser so wenig Temperaturunterschied zu draußen wie möglich zu haben.
Da gibt es aber noch andere Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Ein paar fallen mir gleich ein.
Wenn die Temperatur unter den Taupunkt fällt, schlägt sich an den kältesten Stellen Feuchtigkeit nieder, was schnell zu Schimmel führt.
Falls der Raum nicht alleine Steht, sind die Wände der Nachbarräume kälter. Diese müssen also stärker beheizt werden.
So weit, daß das Wasser in den Heizkörpern einfriert, sollte es auf keinen Fall kommen, sonst wird es sehr teuer. Normale Thermostatventile verhindern das aber automatisch sofern die Heizung läuft.

Daher empfiehlt man in bewohnten Gebäuden normalerweise die Temperatur in allen Räumen nicht unter 15-16 °C abzusenken. So halte ich das auch.

Cu Rene

Danke für die Informationen! owt
.

Hallo Christian,

da weiß mal wieder Christoph Drösser etwas dazu.

http://www.zeit.de/2001/10/200110_stimmts_heizung.xml

Gandalf