Heizkosten Strom vs. Gas

Ich habe für mein neues Haus die Wahl zischen Elektroheizung und Gasheizung.

Weiß jemand von euch, was tendenziell günstiger im Verbrauch ist?

Danke schon mal,

Kathryn

mehr als einen interessanten link zu den jeweiligen Systemen kann ich nicht beitragen:

http://www.heizungsfinder.de/elektroheizung/kosten-p…

http://www.heizungsfinder.de/gasheizung

habe für mein neues Haus die Wahl zischen Elektroheizung

und Gasheizung.

Weiß jemand von euch, was tendenziell günstiger im Verbrauch
ist?

Danke schon mal,

Kathryn

Gas.

Danke für deine Antwort…

HI
das ist tendenziell schwer zu beantworten, weil über beide Heizarten dir nicht nur Wärme sondern auch Bequemlichkeit verkauft wird. andrehen fertig…
Du kannst dir folgendes beantworten, je schneller eine Heizung reagieren kann im Verhältnis zum abgerufenen Bedarf, kann eine Heizung besser dossiert werden. Wenn eine Heizung träge reagiert verschleuderst du evetuell Energie. Beide Heizungsarten sind „Just in Time“ geleifert das heist du kannst diese nciht lagern, somit bist du auch den aktuellen Preisen ausgesetzt. Das thema Spekulation ist nicht gegeben. Beide Formen sind für mich zwar „Modern“ jedoch das ist auch Ziel zum abhängigen Verbraucher zu mutieren.
Gruß Peter

Hallo Kathrin,es ist ganz schlecht beantwortet Deine Frage.Zuerst grosse Rolle spielen die Kosten,meine Meinung Gas ist doch etwas billiger als Strom mit dem gleichem Wärme Effekt. Zweitens wie groß ist das Haus .Kosten für die Anschaffung spielen auch eine große Rolle,wie viele Personen werden im Haus wohnen.Ganz ehrlich zusagen ich werde mich für die Gasheizung entschieden,weil ich habe auch das und mit E-Heizung habe ich keine Erfahrung.Gruss

Hallo,

ich wohne in einer 3er-WG und wir sollen demnächst eine Heizung in die Küche (ca. 15m²) bekommen.

Da wir uns da nicht so oft aufhalten,außer zum kochen,wollte ich mal fragen,was günstiger ist,bzw. was sich besser eignet???

Der Vermieter bezahlt natürlich und meinte,dass Elektro günstiger und besser wäre.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Stefan

Hallo,

welche Art von Elekto-Heizung soll es denn sein? Direkt aus der Steckdose? Viel zu teuer! Nachstromspeicherheizungen werden eigentlich nicht mehr eingebaut und stehen auf der „Abschussliste“ der Regierung. Wie sieht es aus mit regenerativer Unterstützung über das Dach?

Wie groß ist das Haus und wie ist das Haus gedämmt?

Das sind nur einige Fragen.

Gruß

H. Rosen