Heizkosten um 1m³ Raum zu beheizen

Hallo

ich möchte gerne ausrechnen wieviel es mich kostet ein Zimmer mit xqm zu beheizen und frage mich ob es dafür eine pauschale Formel gibt.

Mir ist schon klar dass es auf die Isolation ankommt, auf die Außentemparatur usw.

Ich möchte mit Öl-Heizung heizen.

Ich möchte einen Raum in einer Halle bauen und diesen mit PU Schaum Brettern komplett verkleiden (80mm). Ich stehe vor der Entscheidung
diesen raum um 8m³ größer zu bauen also 4m².
Das wäre mit einem geringen Aufpreis machbar jedoch frage ich mich wieviel es mehr kosten wird den Raum dann auf etwa 15 Grad zu beheizen.

Habe gegoogelt aber nichts gefunden.

Aktuell habe ich einen Heizkörper dafür, vielleicht noch einen weiteren…

Danke

Daniel

Hi…

Ich möchte einen Raum in einer Halle bauen und diesen mit PU
Schaum Brettern komplett verkleiden (80mm). Ich stehe vor der
Entscheidung diesen raum um 8m³ größer zu bauen also 4m².

Das wäre mit einem geringen Aufpreis machbar jedoch frage ich
mich wieviel es mehr kosten wird den Raum dann auf etwa 15
Grad zu beheizen.

Wenn der Raum erstmal auf Temperatur ist, ist der Heizbedarf im Wesentlichen abhängig von der Oberfläche, über die die Wärme an die Umwelt abgegeben wird. Es kommt also auf die Form des Raumes an. Nehmen wir an, der momentane Plan sei 4x4x2 m³, das wären 64 m² Oberfläche. Nun vergrößern wir an einer Seite um 1 m, damit wächst die Oberfläche auf 76 m², also um knapp 19%. In etwa im selben Maße steigen auch die Heizkosten. Für Deinen speziellen Fall darfst Du selbst nochmal rechnen.

Diese vereinfachte Rechnung gilt eigentlich nur, wenn Wände, Boden und Decke identischen Wärmewiderstand haben, gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt.

genumi

Hallo,

ich versuchs mal, auf die gefahr hin das ich daneben liege:

Q = m * c * delta

Q = erforderliche Wärmemenge
m = Masse
c = spezifische Wärmekapazität
delta = Temperaturänderung

was du suchst ist also die zusätzliche Wärmemenge für die 8m³.
8m³ Luft haben eine Masse von ca. 1,3 kg/m3 * 8m³ = 10,4kg.
Die spez. Wärmekapazität von Luft ist ca. 1kJ/(kg•K).
Delta ist die Temperaturänderung um welche du den Raum erwärmen möchtest. Angenommen er soll von 10 auf 15 Grad aufgeheizt werden, dann hast du eine Änderung von 5Grad.

Jetzt setzt du alles zusammen und kommst auf ca. 14,4kWh die du zusätzlich zum heizen benötigst um eine Temperaturänderung von 5Grad zu erzielen. Da ist natürlich kein Wirkungsgrad dabei. Angenommen 10% der ganzen Wärme gehen verloren, dann teilst du das Ganze noch durch 0,9 und benötigst somit ca.16kWh.

Geht man nun davon aus das ein Liter Heizöl einen Heizwert von ca. 10kWh hat, dann brauchst du also ca. 1,6Liter mehr zum heizen, vorausgesetzt deine Heizung hat einen Wirkungsgrad von 100%…

Angenommen die Halle kühlt nun jede Nacht um 5Grad ab, muss also wieder geheizt werden dann benötigt man also jeden Tag 14,4kWh.
Heizt man nun von ca. Oktober bis März dürften das etwa 150Tage sein.
Dann braucht man über den Gesamten Zeitraum also 150*14,4= ca. 2000kWh zusätzlich, das entspricht in etwa 200Liter Heizöl.

Ob meine Annahmen realistisch sind wage ich zu bezeifeln, das Grundprinzip sollte aber stimmen und kann mit besser passenden Zahlen wiederholt werden.
Vielleicht hilfts trotzdem weiter.

viele Grüße
raicer

was du suchst ist also die zusätzliche Wärmemenge für die 8m³.
8m³ Luft haben eine Masse von ca. 1,3 kg/m3 * 8m³ = 10,4kg.
Die spez. Wärmekapazität von Luft ist ca. 1kJ/(kg•K).
Delta ist die Temperaturänderung um welche du den Raum
erwärmen möchtest. Angenommen er soll von 10 auf 15 Grad
aufgeheizt werden, dann hast du eine Änderung von 5Grad.

Jetzt setzt du alles zusammen und kommst auf ca. 14,4kWh die
du zusätzlich zum heizen benötigst um eine Temperaturänderung
von 5Grad zu erzielen.

Mit deinen Annahmen komme ich auf 0,014kWh. Dein Wert ist auch gefühlt viel zu hoch, um nur etwas Luft zu erwärmen.

Angenommen die Halle kühlt nun jede Nacht um 5Grad ab, muss
also wieder geheizt werden dann benötigt man also jeden Tag
14,4kWh.
Heizt man nun von ca. Oktober bis März dürften das etwa
150Tage sein.
Dann braucht man über den Gesamten Zeitraum also 150*14,4= ca.
2000kWh zusätzlich, das entspricht in etwa 200Liter Heizöl.

Ob meine Annahmen realistisch sind wage ich zu bezeifeln, das
Grundprinzip sollte aber stimmen und kann mit besser passenden
Zahlen wiederholt werden.

Deine Zweifel sind auch ohne Rechenfehler berechtigt. Die 5K Temperaturdifferenz sind ja völlig willkürlich angenommen.

Gruß Simon

Danke für die Antworten &ein paar Links & Frage
Hallo

vielen Dank für die TOP Antworten,

google nutzt einem wirklich nichts wenn man die keywörter nicht kennt mit denen man suchen muss. Hier ist es das Wort Heizleistung

Hier ein paar echt coole Links

http://www.etraining.trotec-online.de/de/e-training/…

http://www.zentralheizung.de/heizkosten/heizkosten.php

Klar dasss das alles reine theorie ist, deshalb ein paar Fakten.
Die Wand die ich aufstelle hat einen K Wert von 0,2 es sind sandwichplatten die 120mm dick sind. Das ist doch was oder?

Dann zu meiner Berechnnung.

Ich habe angenommen dass außen -5Grad sind und ich innen auf 15 Grad erwärmen will.
das sind laut dem ersten Link bei einem Raum der 4x1x2,65m ist 0,55kwh, dann will ich das 5h/Tag 5 Tage/Woche und 24 wochen machen also brauch ich da etwa 330KWH.

Wobei das eigentlich nicht stimmt, es kann doch nicht sein dass ich die selbe Energie brauche um einen Raum auf Temp zu halten wie als wenn ich ihn von -5 auf 15 hoch erwärme…

Gruss

Daniel

Hallo,

du hast recht, danke für die Korrektur, man sollte nicht mit Wh rechnen und einfach kWh als Ergebnis annehmen :smile:
Hätte ich eigentlich merken müssen…
Also das Ganze Ergebnis /1000.

Und ja die 5 Grad sind nur als Beispiel wahllos angenommen, habe ich aber auch als Annahme geschrieben :smile:

viele Grüße
raicer

Hallo

http://www.etraining.trotec-online.de/de/e-training/…

http://www.zentralheizung.de/heizkosten/heizkosten.php

Diese Links helfen bei deiner Frage leider nicht viel weiter. Dich interessiert momentan ja nicht die erforderliche maximale Heizleistung, sondern der Jahresenergiebedarf.

Die Wand die ich aufstelle hat einen K Wert von 0,2 es sind
sandwichplatten die 120mm dick sind. Das ist doch was oder?

Dann zu meiner Berechnnung.

Ich habe angenommen dass außen -5Grad sind und ich innen auf
15 Grad erwärmen will.
das sind laut dem ersten Link bei einem Raum der 4x1x2,65m ist
0,55kwh, dann will ich das 5h/Tag 5 Tage/Woche und 24 wochen
machen also brauch ich da etwa 330KWH.

Du musst jeweils den ganzen Raum berechnen, nicht nur den möglichen Anbau. Die Ergebnisse kannst du dann vergleichen.

Wobei das eigentlich nicht stimmt, es kann doch nicht sein
dass ich die selbe Energie brauche um einen Raum auf Temp zu
halten wie als wenn ich ihn von -5 auf 15 hoch erwärme…

Das verstehe ich jetzt nicht.

Zur Berechnung:
Du nimmst also einen Wärmedurchgangskoeffizienten von k=0,2W/(m²K) an.
Mit deinen Raumabmessungen (die ich nicht kenne) und einer mittleren Temperaturdifferenz (-5°C ist vermutlich nicht der Mittelwert der Außentemperatur) kannst du dann die mittlere Heizleistung abschätzen und über die Zeit den Heizenergiebedarf ermitteln.
Konkret:
Energiebedarf = 0,2W * (Wand-/Boden- u. Deckenfläche) * (mittlere Temp.differenz) * (Heizdauer)

Das morgendliche Aufheizen und Luftundichtigkeiten sind hierbei allerdings noch nicht berücksichtigt.

Gruß Simon

Hallo

bedeutet dass dann:

Energiebedarf = 0,2W * (Wand-/Boden- u. Deckenfläche) * (mittlere Temp.differenz) * (Heizdauer)

130m2 Flächen (decke, boden wand) und von angenommenen -5 auf +20
bei 5 Stunden/7 Monaten

0,2x130x25x5x5x4x7=455KW/h

korreekt? Das sind dann nach meinem Link 30€ Heizöl kosten also runde 45 liter öl

130m2 Flächen (decke, boden wand) und von angenommenen -5 auf
+20
bei 5 Stunden/7 Monaten

0,2x130x25x5x5x4x7=455KW/h

korreekt? Das sind dann nach meinem Link 30€ Heizöl kosten
also runde 45 liter öl

Ja, mit deinen Angaben bräuchtest du etwa 455kWh/Jahr (ca. 45l Öl), um die Verluste durch die Isolierung auszugleichen. Vorausgesetzt die -5°C sind wirklich die in den 7 Monaten herrschende DURCHSCHNITTLICHE Außentemperatur.
Wie gesagt: das morgendliche Aufheizen und Undichtigkeiten kommen hinzu.