Heizkosten: Verdampfer und digitale Geräte

Hallo, wir haben diese digitalen Kalorimeter, wir haben zusätzlich noch einen Ofen im Wohnzimmer stehn,
wirkt sich das auch auf die Anzeige vom Kalorimeter aus,wenn wir mit diesen ordentlich heizen? Auch wenn ich die Heizung aus habe?
gruss moette

Wenn es 2-Fühlergeräte sind, hat der Ofen sicher keine Auswirkung auf die Messung.
Wenn es 1-Fühlergeräte oder Verdunster sind, kann das schon passieren, dass die Geräte auf die Fremdwärme ansprechen.

Wenn es 2-Fühlergeräte sind, hat der Ofen sicher keine
Auswirkung auf die Messung.
Wenn es 1-Fühlergeräte oder Verdunster sind, kann das schon
passieren, dass die Geräte auf die Fremdwärme ansprechen.

woran kann ich erkennen das es 2- Fühlergeräte sind oder nur 1- Fühlergerät?

woran kann ich erkennen das es 2- Fühlergeräte sind oder nur
1- Fühlergerät?

Kalorimeta fragen.
Hausverwaltung / Eigentümer fragen.
Vielleicht stehts in der Heizkostenabrechnung welche Bezeichnung das Gerät hat - dann im Internet auf die Suche gehen. Ambesten bei der Firma selbst - dort ist vielleicht eine Beschreibung abrufbar.

mfg

Hallo, moette,
ich weiss nicht genau, wie ein digitales Kalorimeter funktioniert, ich vermute aber,
dass das Kalorimeter nur minimal reagiert, wenn Sie mit einem Ofen heizen.
Die Heizkörper nehmen in diesem Fall ja ungefähr die Raumtemperatur an, genauso
wie im Sommer.
Da die Temperatur der Heizkörper im Heizbetrieb deutlich wärmer sind (bis zu ca. 65
Grad) als die Raumtemperatur zählt das Kalorimeter dann auch.

Gruss, W. Stuke

Hallo moette,
bei den Kalorimetern mir Flüssigkeitsröhchen wirkt sich der Ofen mit Sicherheit aus (Verdunstungsprinzip durch Wärme), wie es sich mit digitalen Geräten verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.Vielleicht kann Dir der Örtliche Mieterverein weiterhelfen.
Gruß H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo moette,

sorry für die späte Antwort, war nicht im Lande.
Zu deiner Frage - ja wenn du ordentlich heizt wirkt sich das schon aus. Allerdings sind die Verdampfer so gefüllt ( über die Skala hinaus ) das ein gewisser Spielraum vorhanden ist.

Gruß Budsh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moette,

die digitalen Kalorimeter haben einen Fühler direkt am Heizkörper. Somit müsste der Ofen den ganzen Heizkörper erwärmen, damit der Fühler die Wärme aufnimmt. Zusätzlich haben die Kalorimeter meist noch einen Grenzwert für die Temperatur eingebaut, d.h. unterhalb dieses Wertes wird nicht gemessen.

Dann gibt es noch eine Ausführung mit zwei Fühlern. Einer, der die Umgebungstemperatur misst und einer, der die Temperatur am Heizkörper misst. Wenn die Umgebungstemperatur unter die Heizkörpertemperatur sinkt, wird eine Zählung durchgeführt.

Im Zweifelsfall sollten Sie Ihre Hausverwaltung oder den Messdienstleiter diesbezüglich ansprechen.

Freundliche Grüße