Hallo!
Es handelt sich um ein 2-Familienhaus mit ausgebauten und vermieteten Dachgeschoss.
Bis vor einigen Jahren habe ich die Heizung durch eine Firma ablesen lassen. Warmwasser lief damals über Strom. Da ich für die Kosten der Ablesefirma eine Menge Öl hätte kaufen können, habe ich den Service eingestellt.
Durch gestiegene Energiekosten und wegen der Heizkostenverordnung überlege ich derzeit, eine möglichst gerechte Aufteilung auf die 3 Wohnungen hinzukriegen.
Wir haben überwiegend die alten Rippenheizungen.
Die Anlage ist relativ neu (zumindest der Kessel) und Warmwasser läuft wieder über Öl (neuer Wassertank).
Halterungen für Verdunstungsröhrchen sind noch an allen Heizkörpern und könnten wiederverwendet - auch für digitale Messungen - werden.
Nun habe ich im Internet und hier ein wenig recherchiert und habe 1000 Fragen:
- Sollte ich die Heizkörper komplett gegen Flachkörper austauschen - und welche nehme ich dann?
- Sollten dann die Heizungsnieschen zugemauert werden - kann ich das selbst mit Leichtbausteinen oder ähnlichem machen?
- Fachbetriebe sind teuer, wo könnte ich Kosten sparen / bzw. was kann ich selbst machen, z.B. Heizkörper selber kaufen?
- Warmwasserzähler gibt es bisher nicht. Sollte einer am Wassertank und dann 3 weitere an den Leitungen im Keller angebracht werden?
- Was dürfen die Heizkörper und Zähler kosten?
- Und dann bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, dass Abrechnungen per Internet günstiger sind. Wäre das zu empfehlen?
… die 1000 kriege ich wahrscheinlich noch voll
))
Vielen Dank erstmal vorab,
Gaby.
Hi Gabi,
an einfachsten wäre Abrechnungstechnisch, wenn die drei Wohnungen jeweils einen eigenen Heizkreislauf hätten. Dann könntest Du die einzelnen Verbräuche in relation zum Gesamt-Energieaufwand stellen und fertig . . .
- Sollte ich die Heizkörper komplett gegen Flachkörper
austauschen - und welche nehme ich dann?
Dazu soltest Du Dich ausführlich, fachkundig und verbindlich beraten lassen und div. Angebote (ggf. mit Montage) einholen.
- Sollten dann die Heizungsnieschen zugemauert werden - kann
ich das selbst mit Leichtbausteinen oder ähnlichem machen?
Heizungsnischen sind idiotisch, zumal dort die „Außenhaut“ des Hauses am dünnsten ist und somit die Wärme unnütz verpufft. Die Nischen kann man zumauern und ggf. zusätzlich dämmen.
- Fachbetriebe sind teuer, wo könnte ich Kosten sparen / bzw.
was kann ich selbst machen, z.B. Heizkörper selber kaufen?
Heizung und Wasser sind im Haus sensible Themen. Aus Gewährleistungsgründne rate ich dringend zu einem (ortsansässigen) Fachbetrieb - falls Mal was kaputt oder undicht ist, muss Hilfe SCHNELL gewährleistet sein. Du kannst Dir div. Angebote einholen und den Fachbetrieb Deiner Wahl mit dem günstigsten Angebot konfrontieren . . . Schlimmstenfalls kommt dabei heraus, dass das billigste Angebot auf Pfusch und veraltetem Zeugs basiert . . .
- Warmwasserzähler gibt es bisher nicht. Sollte einer am
Wassertank und dann 3 weitere an den Leitungen im Keller
angebracht werden?
Selbstredend (analog zu meiner eingangs beschriebenen Lösung mit drei Heizkreisläufen) und das gilt auch für Kaltwasser.
Erwartest Du darauf hier ernsthaft eine seriöse Antwort? Geld!
- Und dann bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, dass
Abrechnungen per Internet günstiger sind. Wäre das zu
empfehlen?
Ich mache das so. Dazu musste ich mich EIN Mal in die Materie einarbeiten und seither aktualisiere ich lediglich die abgelesenen Werte und erhalte dann eine saubere und nachvollziehbare Abrechnung.
Hallo Tom,
Danke für deine flotte Antwort!!!
Eigener Heizkreislauf??? (Baujahr 1968)
-
Klar…, wenn ich das Angebot konkretisieren kann (z.B. welche Heizkörper)
-
Also Leichtbausteine?, dann zusätzlich Steropor oder Glaswolle zur Aussenmauer??? - oder ganz anders?
-
Da hast du Recht! Wegen des Angebotes recherchiere ich hier vorher.
-
Ja, dann wäre alles sauber getrennt… Allerdings bin ich dann mit Wasser- und Stromzwischenzählern totgeschmissen:
4 Warmwasserzähler, 2 vorhandene Kaltwasserz., 1 Kaltwasserz. fürs DG und 2 weitere Wasserzähler und 2 Stromzwischenzähler für die Waschmaschinen im Keller. Wahrscheinlich geht’s nicht anders.
-
Oh !??? Habe da bisher keine Erfahrungen, aber trotzdem Danke
))
-
Das ist ja erfreulich!!! Verzeih’ mir eine weitere ‚dumme‘ Frage: Du lässt also eine Firma die Heizkostenverteiler anbringen/warten und ablesen? Das war bisher der grösste Kostenpunkt. Bei 3 Nutzern würde die Abrechnungserstellung nur ca. 9,90 Euro zzgl. MWST kosten.
Könntest du mir da evtl. mehr zu sagen? Das wäre nett!
Grüsse, Gaby.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Gabi,
Eigener Heizkreislauf??? (Baujahr 1968)
das heisst, von der Heizung geht in jede Wohnung ein eigener Heizkreislauf, an dem Messinstrumente sind. Falls also in Wohnung A die heizung aufgedreht wird, ist auch nur an deren Kreislauf Aktivität . . .
- Also Leichtbausteine?, dann zusätzlich Steropor oder
Glaswolle zur Aussenmauer??? - oder ganz anders?
Ja, das wäre ein denkbarer Maueraufbau. Allerdings sollte die Wand nicht auf dem Estrich stehen, sondern auf der Betondecke. Der Estrich und Oberboden sollte nur bis an die Mauer reichen - nicht darunter!
- Ja, dann wäre alles sauber getrennt… Allerdings bin ich
dann mit Wasser- und Stromzwischenzählern totgeschmissen:
4 Warmwasserzähler, 2 vorhandene Kaltwasserz., 1 Kaltwasserz.
fürs DG und 2 weitere Wasserzähler und 2 Stromzwischenzähler
für die Waschmaschinen im Keller. Wahrscheinlich geht’s nicht
anders.
Stell´ Dir vor, es wären nicht 3 Wohnungen in EINEM Gebäude, sondern 3 freistehende EFH - dann bräuchtest Du auch so viele Zähler, oder wolltesat Du bei einer Partei schätzen?
- Das ist ja erfreulich!!! Verzeih’ mir eine weitere ‚dumme‘
Frage: Du lässt also eine Firma die Heizkostenverteiler
anbringen/warten und ablesen? Das war bisher der grösste
Kostenpunkt. Bei 3 Nutzern würde die Abrechnungserstellung nur
ca. 9,90 Euro zzgl. MWST kosten.
Könntest du mir da evtl. mehr zu sagen? Das wäre nett!
Ich habe bei mir zwei Heizkreisläufe, nutze Warm- und Kaltwasser aus EINEM Anschluss und habe folglich etliche Messuhren, deren Werte ich zu gegebener Zeit ablese und dann online in mein Profil übertrage, ebenso die aktuellen Kosten der Energieversorger. Kurze Zeit später habe ich aktuell die Heizungs- und Nebenkostenabrechnung.
Hallo!
Nun habe ich im Internet und hier ein wenig recherchiert und
habe 1000 Fragen:
- Sollte ich die Heizkörper komplett gegen Flachkörper
austauschen - und welche nehme ich dann?
Nein!
- Sollten dann die Heizungsnieschen zugemauert werden - kann
ich das selbst mit Leichtbausteinen oder ähnlichem machen?
Würde denn noch etwas Isoliermaterial in die Nieschen passen? Das könntest Du selbst machen und es ist nicht zu teuer.
- Fachbetriebe sind teuer, wo könnte ich Kosten sparen / bzw.
was kann ich selbst machen, z.B. Heizkörper selber kaufen?
Lass die Rippenheizkörper.
- Warmwasserzähler gibt es bisher nicht. Sollte einer am
Wassertank und dann 3 weitere an den Leitungen im Keller
angebracht werden?
Wasserzähler kosten fast nichts, da diese nur noch in China hergestellt werden. Diese würde ich an Deiner Stelle nachrüsten. Wo, dass ist von der Leitungsführung in Deinem Haus abhängig.
Keine neuen Heizkörper! Eine mögliche extrem geringe Einsparung durch Plattenheizkörper steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Ausserdem werden z.B. in Krankenhäusern niemals Plattenheizkörper eingebaut. Das hat gute Gründe. Ein schöner Rippenheizkörper ist eine ganz andere Qualtät als so eine billige Blechplatte.
Zähler Kosten etwa 15€ inkl. Eichgebühr. Dazu kommen Verschraubungen und Absperrventile. Das würde ich machen lassen.
- Und dann bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, dass
Abrechnungen per Internet günstiger sind. Wäre das zu
empfehlen?
Falls jede Wohnung eine eigene Heizungszuleitung hat, dann können Wärmezähler eingebaut werden. Diese sind etwas teurer, 200€ je Wohnung inkl. Einbausatz ist wohl mindestens anzusetzen. Wärme- und Wasserzähler können leicht selbst abgelesen und mit den Wohnungsnutzern abgerechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Schubtil
Hallo!
Vielen vielen Dank für Eure Tipps!
Schöne Güsse, Gaby.