Heizkosten wie berechnen

Hallo

angenommen wir haben ein Haus mit 3 Etagen, Gewerbemietvertrag.

Die mittlere Etage wird vermietet, die untere (Keller und Lagerfläche) ist leer und unvermietet.
Die obere Etage ist 50% vermietet allerdings ohne Heizkörper und dann ist da auf den anderen 50% eine 2 Raum Wohnung die mit Heizkörpern versehen ist jedoch auch unvermietet und aus (nicht leer gelaufen).

Nun will der VM dass der M der mittleren Etage das Heizöl selber
kauft.

Meine Frage nun.
Kann man gewisse Kostenverlagerungen der Heizkosten machen für die nicht vermieteten und nicht beheitzten Flächen. Also kann man anteilige Heizkosten an den VM belasten obwohl dort nicht geheizt?

Das Problem ist dass das Gebäude sehr schlecht issoliert ist und deshalb die H.-Kosten recht hoch sind.
Alle Leitungen laufen durch den Keller und sind unisoliert. Wärme steigt nach oben, das war im letzten Winter extrem bis wir die Löcher mit Folie zustopften…
Bis heute zahlten wir eine Pauschale von 1200€ für 250m im Jahr und erweitern nun die Fläche um weitere 250m², nun sagt der VM wir sollten den Bedarf ( ca 6000 Liter) selber kaufen…
Das ist aber nur eine schätzung, und unsere Erfahrung sagt dass der VM ein echtes Schlitzohr ist

Daniel

Hallo Daniel,

wegen unbeheizter Nebenräume gibt es normalerweise keinen Rabatt, außer dass der VM für leere Mieträume selber gerade steht, was bei der Anrechnung der Quadratmeter dann eventuell zu tragen kommt.

Dass der Mieter selbst für die Beheizung aufkommen soll halte ich keineswegs für schlitzohrig, sondern vernünftig. So achtet der Mieter selber darauf, was er verbraucht und es gibt keine Streitigkeiten wegen der Abrechnung. Über zusätzliche Isolierungsmaßnahmen kann man natürlich trotzdem reden.

Gruß!

Horst

Hallo

das man den VM die Kosten tragen lässt ist ja ok.

die Räume darüber und drunter stehen eigentlich alle im gebrauch (besser nicht gebrauch) des VM da unvermietet.

Sie werden nicht beheizt.

Das Thema ist nur dass die Bauform so doof ist (ist eigentlich alles als eine Mieteinheit gebaut worden) dass man wenn man einen Raum heitzt alle anderen mit nimmt…

so sind zB die Zuleitungen der Heizungen im Keller nicht isoliert und wenn man unseren Stock beheitzt heizt man sozusagen den Keller gleich mit…

eigentlich ist ja alles VHB auf der Welt, ich wollt nur wissen was so üblich ist

daniel

Daniel