Heizkostenabrechnung

Mal eine Frage. Jemand ist im Mai umgezogen. Die Heizkostenabrechnung erfolgt über so Messgertäte (mit Flüsssigkeit gefüllt) die an jedem Heizkörper befestigt sind. Zum Zeitpunkt des Einzugs, waren die Skalen auf 0. Mittlerweile sind schon 3-4 Messeinheiten verdampft. Aber es wurde noch nie die Heizung eingeschaltet seitdem. Wenn das so weitergeht, sind bis zum Beginn der Heizperiode ja mindestens 5 Messeinheiten verloren gegangen, die man aber trotzdem bezahlen soll.
Was kann in so einem Fall getan werden?

Hallo,

die Verdampfung erfolgt in allen Wohnungen. Somit sind die Differenzen zwischen den einzelen Heizkörpern wieder gleich und in der Abrechnung ist diese Verdampfung unrelevant.

Christian

Mittlerweile sind schon 3-4 Messeinheiten verdampft. Aber es
wurde noch nie die Heizung eingeschaltet seitdem. Wenn das so
weitergeht, sind bis zum Beginn der Heizperiode ja mindestens
5 Messeinheiten verloren gegangen, die man aber trotzdem
bezahlen soll.
Was kann in so einem Fall getan werden?

Du weisst nicht, wie diese Messeinheiten verrechnet werden, oder?

Mein Tipp: Einfach mal den Kopf einschalten.

Grüße,

Anwar

Hallo,

die Verdampfung erfolgt in allen Wohnungen. Somit sind die
Differenzen zwischen den einzelen Heizkörpern wieder gleich
und in der Abrechnung ist diese Verdampfung unrelevant.

Jetzt verrat doch nicht gleich alles. Mit ein wenig Nachdenken wäre er schon selbst drauf gekommen.

Grüße,

Anwar

Natürlich ist die Verdunstung in allen Räumen gleich, aber: Mir wird auch in Räumen, die das ganze Jahr nicht geheizt werden die Verdunstung als Verbrauch abgerechnet. Wie ist dies zu bewerten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich ist die Verdunstung in allen Räumen gleich, aber:
Mir wird auch in Räumen, die das ganze Jahr nicht geheizt
werden die Verdunstung als Verbrauch abgerechnet. Wie ist dies
zu bewerten?

Die Verdunstung wird Dir als Verbrauch angerechnet? Als Verbrauch von was?

Ich nehme doch stark an, dass Dir nur der Verbrauch von Heizöl angerechnet wird, nicht der von diesem Mittel, was die Verdunstung anzeigt, oder?

Um mal bei meinem Motto zu bleiben nicht gleich alles zu verraten, sondern ein wenig eigenes Nachdenken zu fordern:
Frag Dich mal, was Du bezahlen müsstest, wenn im Haus gar nicht geheizt würde (0 Liter Verbrauch), Du aber trotzdem 3 Striche Verdunstung auf jeder Heizung hast…

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,
diese Phänomen nennt man „Kaltverdunstung“ siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltverdunstung

Diese Verdunster zeigen ja nicht an, wieviel Heizöl man verbraucht hat sondern wieviel Anteil man am Heizölverbauch des ganzen Hauses hatte.
Ausser das Haus ist so gebaut dass eine Wohnung nur Südseite und die andere Wohnung nur Nordseite ist, kommt es hier kaum zu Rechenfehler.
Auch beim Nachbarn über/unter dir wurden diese zusätzlichen Einheiten „verbraucht“

siehe auch hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler

grüsse
dragonkidd

Um mal bei meinem Motto zu bleiben nicht gleich alles zu
verraten, sondern ein wenig eigenes Nachdenken zu fordern:
Frag Dich mal, was Du bezahlen müsstest, wenn im Haus gar
nicht geheizt würde (0 Liter Verbrauch), Du aber trotzdem 3
Striche Verdunstung auf jeder Heizung hast…

Der Teufel steckt im Detail:
Frag du dich doch mal, was du bezahlen müßtest, wenn
deine Wohnung das ganze Jahr über nicht beheizt wird (du aber trotzdem 3 Striche Verbrauch auf jedem Heizkörper hast), die anderen hingegen schon geheizt haben .

Gruß n.

Hier ist das Verfahren sicher scheinbar ungerecht…
aber der Betrag um den es geht ist a) marginal und b) ist das Ganze hier eine eher praxisferne Diskussion.
In den „Verbrauchskosten“ sind ja noch eine ganze Menge Kosten, die verbrauchsunabhängig sind: Ablesekosten, Schornsteinfeger, Wartung, Versicherung usw., die also auch bei Nullverbrauch entstehen.
So sind nach der Heizkostenverordnung 30-50% sowieso verbrauchsunabhängig abzurechnen; wobei dieser Anteil in dem Rahmen beliebig festgelegt werden kann.

Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frag du dich doch mal, was du bezahlen müßtest, wenn
deine Wohnung das ganze Jahr über nicht beheizt wird (du aber
trotzdem 3 Striche Verbrauch auf jedem Heizkörper hast), die
anderen hingegen schon geheizt haben .

Na sicher muss ich da was bezahlen, denn es fallen ja auch (wie Du selbst gesagt hast) verbrauchsunabhängige Kosten an, die man nur dann umgehen könnte, wenn man keine Heizung hätte. Und das will wohl auch der nicht, der nur wenig heizt, oder?

Grüße,

Anwar