Heizkostenabrechnung

Guten Morgen Gemeinde
Außenthemperaturen interessieren mich nicht.
Bei mir sind es heute Morgen 7° Innenthemperatur.Ich heize nicht, warum auch.
Der Hund und seine Katze tragen Pelz und ich ein dickes Hemd.

Und obwohl bei meiner letztjährigen Jahresheizabrechnung alle 4 Heizkörper 0 Verbrauch anzeigten durfte ich trotzdem knapp 300€ nur an Grundgebühren zahlen, allein dafür, das ich hätte heizen können, wenn ich denn gewollt hätte.
Warum könnte das so sein ?

Die Heizkosten werden für jeden Haushalt von einer beauftragten Firma ermittelt. Die Heizungsanlage wird von den Stadtwerken im Auftrag der Vermieterin betreut, inclusive Wartung und anfallenden Reparaturen. Die Heizkostenvorauszahlungspauschale wird auch direkt an die Stadtwerke überwiesen.
Die gesamten Heizkosten für das Haus beliefen sich auf ca.8.000€ Zahle ich jetzt meine Grundpauschale also dafür, daß alle anderen im Haus heizen wie verückt ?

Manchmal denke ich mir es wäre angebracht die Terassentüre zu schließen, aber dann kommt die Katze nicht mehr raus.
Ansonsten befolge ich den Rat eines Freundes, Ich stelle die Butter jetzt in den Kühlschrank damit sie streichfähiger bleibt.

Einen schönen Gruß an alle Frostköttel im Land, und bedenkt, wie kalt es momentan auf dem Motorrad ist !

Ich bin dankbar für jeden Hinweis

FAQ:1129
Ganz allgemein geantwortet:
http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/__6.html (Abs.2)

Die Außentemperatur beträgt zZt. -17 Grad. Wo bitte kommt die Temperaturdifferenz zu deiner Innentemperatur her? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Ansonsten könnte es sein, dass die der VM irgendwann eine Abmahnung zukommen lässt, da du die Wohnung nicht ordnungsgemäß heizt.

vnA

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber glaubst Du denn,auch wenn Du alle HK abstellst,fallen keine Kosten mehr an ?

Keine echten Verbrauchskosten möglicherweise,aber die Heizungsanlage läuft für alle im Haus,sie verbraucht Strom und Wartung,Schornsteinfeger will dafür auch sein Geld haben usw.,die Abrechenfirmen die die Messgeräte an den HK ablesen verlangen Geld für ihre Dienstleistung.
Das alles geht in die Heizkostenabrechnung ein,so bleibt natürlich auch ein Betrag übrig,den alle bezahlen müssen,unabhängig davon,ob und wieviel sie heizen.
Und wenn nicht 100% der Kosten nach Verbrauch abgerechnet werden sondern nur 70% etwa,Rest nach Wohnfläche,dann steigen die Grundkosten noch weiter an.
Das ist aber korrekt und rechtlich zulässig.

Nun kann man sich überlegen,zahle ich im Beispiel 300 € Anteil an den Heizkosten,habe es aber eiskalt oder heize ich angemessen(abgesenkt) und habe dafür eine wärmere Wohnung mit nicht viel mehr Kosten.

Eine Wohnung NICHT zu beheizen,kann unzulässig sein,denn es können Bauschäden auftreten,die dem Mieter angelastet werden können.

MfG
duck313

Hallo,

Bei mir sind es heute Morgen 7° Innenthemperatur.Ich heize
nicht, warum auch.

Genau: warum auch. Es reicht ja, wenn die Nachbarn für Dich mit heizen. Schon mal drüber nachgedacht, wie Du auf die 7° kommst? Und dabei bedacht, dass Häuser zwischen den Wohnungen kaum isoliert sind?
Und schon erklärt sich, warum man trotzdem zahlen muss…
Gruß
loderunner