Hallo,
kann eine Gasheizung in einer 75 qm Wohnung die auf Frostwächter steht in 2 Wintermonaten ca 400 Euro verbrauchen.Es ist ein Haus mit 8 Wohnungen.An den Heizkörber sind Rörchen angebracht.Es war die Wohnung meiner Mutter die sie wegen Krankheit nicht bewohnte.Mir wurde nach Ihrem Tot diese Rechnung übergeben.Ich kann das nicht nachprüfen.
Wer weiss da bescheid.
Claus Lichtner
Hallo, ich halte das durchaus für plausibel, vor allem, da sich die Abrechnung ja aus Verbrauchs- und Grundkosten (also einem Teil nach Quadratmetern) besteht. Auf der Heizkostenabrechnung des Abrechnungsunternehmens müssen ja aber auch auf jeden Fall die individuell verbrauchten Einheiten aufgeführt sein. Eine besser Beurteilung wäre mit dieser Angabe möglich. Auch ist wichtig zu wissen, welche Art von Heizkostenverteilern verwendet werden. Aber wie gesagt, 400 Euro für eine kaum genutzte 75 m² Wohnung mit Frostwächter für 2 Wintermonate ist nicht ungewöhnlich.
Viele Grüße,
Susanne
Hallo,
kann ja, wenn die Heizung nicht abgedreht bzw.auf 0 gestellt war. Sollten die Türen alle auf gewesen sein, ist es auch möglich das die Kosten so hoch sind,dann heisst und heisst er ja den lieben langen Tag.Leider kann ich dir nichts positives sagen. Ich glaube du mußt zahlen. Trotzdem noch einen schönen Sonntag
Hallo Claus
sehr unwahrscheinlich. Wenn 2 Röhrchen im Gerät sind, könnte es sein, dass das falsche (das ist vom Vorjahr) abgelesen worden ist. Prüfe auch mal nach, ob die Röhrchen beim letzten Mal gewechselt wurden. Das siehst du an der Farbe der Flüssigkeit, die gleich sein sollte, wie beim Nachbarn. Sind die 400€ nur für Heizung-Verbrauch oder ist das die gesamte Heiz-und Nebenkostenabrechnung?
Hallo,
das lässt sich so nicht eindeutig sagen, da brauche ich mehr Informationen.
Grüße
Andreas Völker
tut mir leid bei Gasheizung kann ich leider nicht weiterhelfen…
Sorry,
das kann ich nicht beantworten.
LG
Thomas
das sind ein paar Angaben zuwenig, um eine verlässliche Aussage zu machen… wie hoch sind die Gesamtkosten? Wie hoch der gesamtverbracuh im Vorjahr? Evtl. Einrohrheizung? Zwischenablesung erfolgt? Bitte mehr INfos.
Meine Empfehlung - mit zwei-drei letzten Jahresabrechnungen zu einer kostenlosen Mietrecht-Anwalt-Beratung gehen.
Alex384
Hallo Claus,
geht die Abrechnung Deiner Mutter nur über zwei Wintermonate oder über das ganze Jahr?
Prinzipiell werden die Heizkosten zunächst zu 30 - 50% nach Fläche verteilt, unabhängig vom Verbrauch. Da kann für zwei Wintermonate schon ganz schön was an sogenannten Grundkosten zusammen kommen. Achte doch mal nur auf die reinen Verbrauchskosten: Wieviel Striche stehen dort?
Auch Frostschutzstellung kann im Winter einen Verbrauch verursachen.
Vielleicht wurde der Verbrauch auch gar nicht abgelesen, sondern geschätzt oder nach Gradtagen auf Vor-und Nachmieter verteilt, falls keine Zwischenablesung bei Auszug erfolgte?
Manchmal sind auch die Heizkörperventile defekt, so das Frostschutzstellung mehr verbraucht als gewollt.
Gruß
Ziegen1
Kann schon sein, sie werden ja auch einen Grundkostenanteil zahlen müssen, der im Winter sehr hoch ist.
Frostwächter kann/muss aber nicht heissen, dass keine Energie abgenommen wird. Ventile können auch kaputt sein.