Heizkostenabrechnung

Guten Abend,

und zwar habe ich heute meine Nebenkosten/Heizkostenabrechnung erhalten. Wir leben mit 4 Personen in dem Haushalt und haben seit 2008 auch neue wärmedämmende Fenster. Das Problem ist nun, dass ich für das Jahr 2009 eine Nachzahlung von 1020 Euro erhalten habe. Der Gesamtbetrag belief sich auf 3744 Euro für Nebenkosten und Heizkosten. Für 2008 hingegen hatte ich nur eine Nachzahlung in H.v. 39 Euro. Was mich ebenso stutzig macht ist, das die Abrechnung von der Firma ista erstellt wurde und auch eine genaue Auflistung der einzelnen Zimmer mit der Verbrauchsmenge der kWh der Heizung. Ich frage mich jedoch nur wie sie an die genauen Werte kommen, da niemand von der Firma zum Ablesen in der Wohnung war und wir diese dipro Ablese Geräte installiert haben.

Antwort: 1. Sie geben keine Daten über Anzahl der Zimmer, Wohnungsfläche, Etage usw., aber die Summe für Jahres-Betriebskosten 3744,00€ : 12Mo = 312,00€/Mo besagt, dass sie vier eine Luxuswohnung mieten.
2. Die Ablesegeräte sollte die Ablesefirma installieren, und nicht sie selbst.
3. Moderne Ablesegeräte sind per Funk ablesbar und ein persönlicher Besuch zum Ablesen ist nicht nötig. Ausserdem speichern diese Geräte den Wärmeverbbrauch für das ganze vorherige Jahr und zeigen ihn „blickend“. Sie können diese Werte für jeden Heizkörper mit denen in der Abrechnung selbst vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex384

Keine Ahnung, vielleicht können die zaubern ?
Wann haben Sie die Geräte denn das erste Mal entdeckt ?

Hallo Jasmin,
du meinst sicher doprimo. Davon gibt es Geräte mit (http://www.ista.de/produkte/funksystem/index.html) und ohne Funk (http://www.ista.de/de/produkte/heizkostenverteiler/d…). Äusserlich kaum zu unterscheiden. Die ista braucht bei Funksystemennur mit dem Auto vorbeifahren und die Daten erfassen. Es werden die letzten 12 Monatsendwerte im Gerät gespeichert. Falls diese nicht auf der Abrechnung ausgeweisen werden, also nur mit den Jahresverbrauchswerten gerechnet wird, kannst du bzw. die Wohnungsverwaltung diese Werte anfordern. Dann kannst du die Messwerte mit deinem Heizverhalten vergleichen und überprüfen, ob alles so sein kann. Um die Einheit KWh auszuweisen, benötigt man eigentlich offiziell geeichte Zähler, was ein Heizkostenverteiler eigentlich nicht ist. Natürlich kann man durch die Verteilung des Gesamtverbrauches des Hauses - den man in KWh oder MWh ermitteln kann bzw in Rechnung gestellt bekommen hat - über die gemessenen Anteile auf KWh herunterrechnen, dazu mus aber auch das Warmwasser über Wärmemengenzähler gemessen sein und nicht über eine Warmwasserformel. Ausserdem werden die ganzen Leitungsverluste anteilsmässig über alle gemessenen Heizkostenverteiler-Anteile verteilt, was aber nicht richtig ist um den Energeiverbrauch eines einzelnen Zimmers auszuweisen, da die Zimmer unterschiedlich entfernt von der Heizung sind.
Um deine Abrechnung mit dem Vorjahr zu vergleichen, solltest du preisunabhängig rechnen, also nur gemessene Anteile in den einzelnen Räumen vergleichen, da der Energiepreis schwankt und vom Vorjahr erheblich abweichen kann. Ausserdem war der Winter 2009/2010 etwas länger (falls deine Heizperiode bis Juni geht fällt das stark ins Gewicht). Nebenkosten auch nicht einbeziehen. Wichtig ist auch beim Vergleich, dass für alle Heizkostenverteiler gemessene und keine geschätzten Werte vorliegen.

Gruß
Stephan

Hallo Jasmin,

hört sich zunächst komisch an. Wie kam die Ista an die Ablesewerte? Möglicherweise sind bei Dir Funk-Geräte installiert, welche ein Ablesen außerhalb der Wohnung ermöglichen. Ansonsten solltest Du bei Deinem Vermieter nachfragen, da nur er bei der Ista Auskunft erhält.

Gruß

Ziegen1

Guten Abend,

das ist ja ganz schön happig.Das würde ich prüfen lassen.Istra hat ablesegeräte die online abgerufen werden. Also braucht keiner mehr zum ablesen kommen.Wenn du auf dem Ablesegerät schaust hat du erst den jetzigen stand und danach kommt der stand per 31.12.2009. Hast du das mal kontrolliert? Sind die heizkörper wenn du heizst von oben bis unten heiß, wenn nicht mußt du dich bei deinem vermieter melden, dann müßten sie entlüftet werden.Ich würde erst mal einspruch einlegen.Das kann nicht ganz mit rechten dingen vor sich gehen.Wieviel zahlst du denn für Heizung? müssen die anderen Mieter denn auch so viel nachzahlen? Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.

Hallo,

wenn niemand zum Ablesen da war, aber trotzdem konkrete Werte ermittelt wurden, dann habt Ihr wahrscheinlich Heizkostenverteiler auf Funkbasis. Das kannst Du beim Vermieter oder bei Ista genau erfragen. Wegen der hohen Nachzahlung solltest Du die Gesamtkosten der Jahre 2008 und 2009 vergleichen. Sehr wahrscheinlich sind die extrem gestiegen (2009 wurde der teure Brennstoff aus den Lieferungen von 2008 verbraucht, wenn Ihr mit Öl heizt.) Auch kannst Du ja die einzelnen Ablesewerte der Ista von 2008 mit 2009 vergleichen. Wenn die ähnlich sind, dann liegt es an den Brennstoffkosten. Die muss der Vermieter mit Rechnungen ja belegen können.

Viele Grüße

Über die Richtigkeit der Abrechnung kan ich nichts sagen. Es gibt Funksysteme die die Werte an den Datensammler funken. Scheinbar ist ein solches System installiert. Das Werte mit Kwh auftauchen wo die Heizkostenverteiler nur stricheinheiten zählen ist fraglich. Ich würde mich bei der Hausverwaltung mal erkundigen.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Steffen
Donnerstag, 12. August 2010, 20:08:17

Hallo, zunächst müßte man klären ob eine Schätzung vorliegt oder per Fernablesung die Werte ermittelt wurden.

M.f.G.

wenn Sie ista doprimo heizkostenverteiler in der Wohnung haben und KWh abgerechnet bekommen, ist ihre Abrechung falsch.
Heizkostenverteiler sind sog. Relativverteiler, sie messen keine Energie. Oder sind es nur StrichEinheiten, die Ihnen verrechnet werden=?=

Vielleicht ist der Verbrauch geschätzt worden?