Heizkostenabrechnung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage und zwar haben wir ein 3-Familienhaus, bei dem die Heizkosten über die Brunata abgelesen werden. Geheizt wird mit Öl. Nun haben wir seit einem Jahr einen Kamin und heizen im Wohnzimmer (50 qm) fast ausschließlich mit dem Kamin und uns fallen Holzkosten in Höhe von ca. 350 € pro Jahr an. Uns wurde jetzt von Bekannten gesagt, dass die Heizkörperzähler auch die Wärme im Raum zählen, d.h. wir zahlen für die Mieter mit und unsere Holzkosten werden nicht berücksichtigt. Habt Ihr eine Idee, was wir machen können?

Gruß und Danke für die Bemühungen Tuzzifuzzi

Dasselbe Problem hatte ich auch :smile: es gibt von Brunata eine Verbrauchsermittler -Digital welcher die Temperatur des Heizkörpers mit der Lufttemperatur des Raumes vergleicht und somit den tatsächlichen realen Verbrauch ermittelt,kostet etwas mehr ist aber supergenau und für Holzofenbesitzer von Vorteil, die anderen müssen ein bischen mehr bezahlen da jetzt genau abgerechnet wird…also gut aufpassen beim argumentieren :smile:) Gruß T.Garbe

Hallo Tuzzifuzzi, spontan fällt mir keine kostengünstige Lösung hierzu ein.
Ich schlage vor, mit der Firma Brunata-Heizkostenabrechnung eine Lösung zu finden. Die Fa. Brunata hat sicherlich techn. Einrichtungen und Vorschläge um das Problem zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Ganz herzlichen Dank für Deine so schnelle Rückantwort.

Ganz herzlichen Dank für Deine so schnelle Rückantwort. Sicherlich ist sie für mich sehr hilfreich und ich werde mich an die Brunata wenden.

Alles Gute und noch einmal danke
Tuzzifuzzi