Heizkostenabrechnung 2009

Auf unserer Heizkostenabrechnung haben wir 70,- € Verbrauch und 719,- € Rohrwärme. Wir brauchen aber keine Rohrwärme. Den ganzen Sommer durch waren die Heizungsrohre warm, wir konnten nichts machen und jetzt sollen wir dafür bezahlen. Ist das denn wirklich so? Wo kann ich denn die NK Abrechnung prüfen lassen?

Doris Troyke

Hallo Frau Troyke,

was Ihnen widerfährt ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen der Mieterverbände etwas mehr Gerechtigkeit oder besser gesagt Ausgeglichenheit in die Umlage der Heizkosten aus Anlagen mit 1-Rohr-Heizung zu bringen.
Ihr Vermieter hat sich auf der Basis der zum 1.1.2009 novellierten Heizkostenverordnung für ein Verfahren zur Berücksichtigung von Rohrwärme nach VDI2077 entschieden. Es dient dazu die überproportional belasteten Nutzeinheiten zu entlasten.
Bitte machen Sie sich mal Gedanken darüber wie eine Wohnung, eventuell 70m² mit 70€ Heizkosten im Jahr auskommen könnte. Andersherum warum soll wegen der Eigenheit der Heizanlage der Nutzer einer gleichgroßen Wohnung im selben Haus 2000€ Heizkosten bezahlen?
Machen Sie mal eine einfache Rechnung. Aus der Heizkostenabrechnung können Sie die gesamten Heizkosten und die gesamte berücksichtigte Fläche herauslesen. Teilen Sie die Gesamtkosten durch die Gesamtfläche und multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Fläche Ihrer Wohnung. Es kommt ein Betrag in € heraus. Bitte vergleichen Sie diesen Betrag mit dem Betrag der Ihnen berechneten Heizkosten. Das Ergebnis würde mich interessieren.
Frau Troyke, auch wenn es nicht Ihren Erwartungen entspricht, akzeptieren Sie die Abrechnung so wie sie ist. Dabei unterstelle ich natürlich, dass ansonsten alles korrekt bearbeitet wurde.

*

Bearbeiten
*

Weiterleiten
*

Umleiten
*
*

Löschen

Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Ich muß erst einmal berichtigen, ich habe vor lauter Schreck über die Nachzahlung die Einheiten mit Euro verwechselt!Trotzdem finde ich die Berechnung ungerecht,wir haben 277,97 € Grundkosten und weil wir sparsam sind 141,29 € Verbrauchskosten, das sind 419.26 €
Bei Ihrer vorgeschlagenen Rechnungkommen 563,46 € heraus, das wollten Sie doch gern wissen.
Also lohnt es sich in so einem Haus, in dem wir wohnen, nicht, sparsam zu heizen, man zahlt eh alles mit.

Mit freundlichen Grüßen Doris Troyke

Guten Abend Frau Troyke,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass Sie sich nochmal melden. Denn Ich hatte von mir das Gefühl etwas ruppig in meiner Antwort gewesen zu sein. Diese Anfragen wie Sie sie gestellt haben kenne ich aus meiner beruflichen Praxis und da stellen sich viele Beschwerdeführende auf den Standpunkt die Rohrwärme nicht habe zu wollen aber gleichzeitig die nicht gerechtfertigten, niedrigen Raumheizkosten beanspruchen. Ohne diese Rohrwärme würde nämlich dieser Effekt gar nicht entstehen.Zu Ihrer Information, ich selbst nutze 83m² und zahle knapp 700€ Heizkosten. Die Heizung erfolgt über eine Gaszentralheizung. Bei Ihnen ist es möglicherweise Fernwärme, die etwas teurer ist.

Mit freundlichem Gruß

O. Hunger

Sehr geehrter Herr Hunger,
warum sollte ich mich nicht noch einmal melden.Ich habe doch eine Frage gestellt und verstehe die Antwort.Ich frage doch nicht, um Recht zu haben.
Mit der Rohrwärme, das ist so eine Sache.Sicherlich drehen wir die Heizkörper nicht so oft auf, weil wir die Wärme der Rohre nutzen, da haben Sie recht.Aber die Beträge der Abrechnung erhöhen sich Jahr für Jahr, wo soll denn das noch hin führen.Es stimmt, wir nutzen Fernwärme.Wir müssen ernsthaft einmal durchrechnen, ob wir nicht eine andere Wohnung beziehen, die vielen Grundkosten für Wärme, Wasser usw.erschrecken in jedem Jahr.
Können sie mir noch einen Rat geben, wo man insgesamt die Abrechnung prüfen lassen kann?
Vielen Dank.

Hi
gehe hin zum „Verbraucherschutz“ sollte in jeder größeren stadt sein.
Gruß Peter

Hallo,
danke für den Tip, aber muß man da nicht erst Mitglied sein? Ich werde mal nachschauen, wo es das bei uns gibt.
Gruß Doris

Guten Abend Frau Troyke,

tja die Heizkosten scheinen für Sie ein echtes Problem zu sein. Wie alle anderen Kosten steigen eben auch die Heizkosten, denn Öl, Gas, Kohle und andere Energieträgen werden auch imer teurer geförder und dazu auch knapper. Vor en Kostensteigerungen sind Sie auch bei Umzug nicht geschützt.Der Umzug selbst kostet meist auch eine Menge Geld. Machen Sie doch mal folgende Probe. In der Heizkostenabrechnung müßte auch die Menge der eingesetzten Energie in KWh oder MWh angeben sein. Wenn nicht könnenSie die auch beim Vermieter erfragen. Diese Energiemenge teilen Sie durch die Gesamtfläche des Hauses bzw. der Abrechungeinheit (nicht Ihrer Wohnung). Wenn dort eine Zahl um 80KWh bis 90KWh pro m² bzw.0.08 bis 0,09MWh ist das Haus im Heizenergieaufwand recht gut. Ist die Zahl kleiner, ist es noch besser. In dieser Zahl ist möglicherweise der Aufwand für die WW-Bereitung enthalten. Mit einem Umzug würden Sie bei Zahlen in dieser Größenordnung und gleicher Wohnungsgröße wahrscheinlich wenig Einsparung erreichen. Es sei denn, Sie verkleinern Ihre Wohnung erheblich.
Prüfen lassen können Sie Ihre Abrechnung beim örtlichen Mieterverein.

Mit freundlichem Gruß

O. Hunger

die Berücksichtigung der Rohrwärme lässt die neue Heizkostenverordnung zu, allerdings würde ich in Ihrem Fall sagen, dass Sie Ihren Verbauch gar nicht regeln können. Dies müssen Sie als Mangel dem Vermieter melden, in der Folge können Sie auch Ihre Heizkostenabrechnung anfechten (jedenfalls zukünftig) denn eine Wärmeabgabe im Sommer müssen Sie sicher nicht bezahlen. Wohl aber die Rohrwärmeabgabe (in Ihrem Fall sicher eine Einrohrheizung), allerdings muss der Vermieter Maßnahmen treffen, die Heizungsanlage einzuregulieren (Reduzurierung der Vorlauftemperatur, hydraulischer Abgleich der Anlage etc.) Die andauernde Abrechung des sogenannten Wärmebilanzverfahrens ist nicht zuläassig

Hallo und vielen Dank für die Information.
Zum Verständnis : wir können unsere heizkörper schon regeln, aber was nützt es, wenn wir sparen und den ganzen Sommer die Rohre warm sind.Im Schlafzimmer haben wir die Rohre schon isoliert.
Können Sie uns denn näher erklären, wo wir etwas zu dem Thema finden (Hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur)
Wer kann uns denn fachlich helfen?

Wärmeabgabe im Sommer über das Rohrsystem ist in jedem Fall unregelbar und zeigt in jedem Fall eine mangelhafte Heizungseinstellung. Eine Reduzierung der Vorlauftemperatur „zwingt“ alle Nutzer, +ber die Heizkörper zu heizen (und nicht die nicht erfasste Rohrwärme zu nutzen). Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass jeder Heizkörper mit der gleichen Menge warmen wassers versorgt wird und di e Wärme gleichmässiger verteilt wird (auch hierdurch reduzierung der VLtemp.) Dies macht ein Heizungsfachmann (es gibt aber viele, die sich mit hydr. Abgleich nichtg auskennen. Buderus zB schult Heizungsbauer auf dieses Thema, evtl. können Sie dort fragen, ob diese jemanden empfehlen können. Aber dafür ist eigentlich ihr Vermieter bzw. die Hausverwaltung zuständig. ZUm hydr. Abgleich einfach mal googlen. Beispielsweise www.hydraulischer-abgleich.de

Hallo und danke.Jetzt habe ich gegoogelt und mein Wissen erweitert.
Sollten wir jetzt einfach dem Vermieter mitteilen, daß wir der Abrechnung widersprechen oder geht das nicht so einfach?
Was tun wir jetzt?
Unser Vermieter ist in Berlin, weit weg von uns.
MfG.
Doris Troyke