Hallo,
Hallo,
Für 37,- x 2 kann man nicht die kleinste Wohnung ordnungsgemäß
beheizen.
Vielleicht sollte man das anders sehen. Wie stark müssen die
anderen Mieter überheizen oder falsch lüften wenn eine Wohnung
auch mit intelligentem Heizmanagement energiesparend beheizt
werden kann.
Ich denke, es geht dabei mehr darum: Wenn man rundherum von Mietern umgeben ist, die alle mit bspw. 21°C heizen, dann fallen für einen selbst kaum noch Heizkosten an, denn durch die ganzen beheizten Nachbarräume kommt ja Wärme in die eigene Wohnung. Jetzt hat von-nix-Ahnung damit verständlicher Weise ein Problem, weil er dann für diese Wohnung mit Heizkosten bezahlen muss.
Zugegeben, in diesem Beispiel ist der Mieter
zwischen 6 und 18 Uhr aussser Haus, Schlafzimmer ist
eigentlich nie oder minimal bis 16 ° C beheizt, die Wohnung
liegt im ersten Stock. Wohnzimmer bleibt ebenfalls unter 19 -
20 °C, durch Zeitsteuerung bei Abwesenheit und Nachts auch
darunter. Mieter braucht eigentlich nur für ca. 4 - 5 Stunden
warmes Wohnzimmer, wozu also den ganzen Tag heizen.
Wenn ich jetzt zB von der Stube ausgehe. Unter 19°C … Nehmen wir 18°C an. Der Nachbar hat 22°C. Macht 4K Differenz.
Bei einer angenommenen Fläche von 35m² und einem U-Wert (ehem. k-Wert) von 0,54W/(m²*K) für die Decke (ist in unserem Haus so) bekomme ich nur von den Wohnungen darüber und darunter 4K * (2*35m²) * 0,54W/(m²*K) = 151,2W. Wenn halbtags geheizt ist sind wir dann schon bei 1,8kW / Tag. Mit den Seitenwänden sicherlich bei 2,5-3,0. Das macht sich bemerkbar. Auf der einen Rechnung gut, auf der anderen schlecht. Dann könnten den Nachbarn noch die kalten Wände stören und und und. Aber das wird zu viel 
Die Wohnung sollte auch nicht zu kalt sein. 15-16°C sind schon das Minimum. Darunter hat man gute Chancen auf Schimmel & Co, weil sich dann die Feuchtigkeit an der kalten Wand niederschlägt (siehe Bierflasche aus dem Kühlschrank - die wird auch feucht).
Un mal ganz ehrlich, wenn ich bei Bekannten zu Besuch bin und
es hat dort im Winter fast 25 ° C, dann lange ich mir wirklich
an den Kopf.
Hier sollte man natürlich ein gesundes Mittelmaß finden. Und ein heißer Tip: Alle 2 Wochen ein halbes Grad weniger einstellen und man merkt es garnicht. Und schwupps ist man bei 21-22°C und keiner beschwert sich (wenn die Bewohner es nicht wissen)
Sicher kann man das nicht auf alle Mieter anwenden, wer den
ganzen Tag zu Hause ist muss auch mehr heizen.
Gruß vonsales
Gruß -Thunderbird-