Heizkostenabrechnung - Durchschnitsswert genommen

Guten Tag,

unser Vermieter rechnet - für meine Gewohnheiten - sehr ungewöhnlich die Heizkosten ab.

Wir haben so einen kleinen Messstab an jedem Heizkörper, den ich schon für sich für ziemlich ungenau halte.

Dann wird der Gesamtverbrauch aller drei Häuser mit jeweils mehr als 20 Parteien zusammengenommen und durch die Quadratmeteranzahl geteilt. Ich zahle dann für meine 75qm das, was alle im Haus im Schnitt verbraucht haben. Selbst wenn ich zum Beispiel besonders sparsam war und mein Nachbar besonders viel die Heizung an hatte.

Ist das überhaupt rechtens oder kann ich da gar nichts gegen machen?

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Hab auch so einen Maßstab an der Heizung
mein Vermieter hat mir das so erklärt. Auf dem kleinen Display werden die Verbrauchten einheiten angezeigt. Die Einheiten werden bei mir im ganzen haus( drei Parteien ) genommen und zusammengezählt. Dann werden die Einheiten dem Gasverbrauch gegenüber gestellt, und ausgerechnet wieviel eine Einheit kostet und so die gesammten Heizkosten ermittelt.
Allerdings weiß ich nicht wie so eine Einheit zusammenkommt und wie genau es ist. ich denke das ganze ist sehr ungenau. Bin mal gespannt was da für Antworten kommen.

Hallo

Heizkosten müssen nach Grund- und Verbrauchskosten abgerechnet werden.

Kosten für Heizung werden umgelegt, entweder 50/50% oder 30/70%, d.h. je Grundkosten und Verbrauchskosten.
Der Gesamtbetrag der Heizkosten wird also nach diesem Maßstab aufgeteilt.

Für die Grundkosten wird dieser Betrag durch die gesamten qm aller Wohnungen geteilt, der so errechnete Betrag wird dann mit der jeweiligen Wohnungsgrösse multipliziert = Grundkosten je Wohnung.

Für die Verbrauchskosten gilt das gleiche, hier werden alle abgelesenen Einheite (aller Wohnungen und Röhrchen) addiert und durch den Gesamtbetrag der Verbrauchskosten dividiert. Der ermittelte Betrag wird dann mit den abgelesenen Einheiten der einzelnen Wohnung multipliziert = Verbrauchskosten je Wohnung.

Beide Beträge zusammen ergeben die Heizkosten.

Hallo,

stell’ die Frage im Brett Mietrecht und halte dich an die angezeigten Hinweise zu Rechtsfragen. Dann hast du mehr Chancen auf Antworten.

Gruß, Niels