Hallihallo,
habe meine Abrechnung( Mietwohnung) fürs letzte Jahr erhalten und bin leicht schockiert!
Als Kosten für meine Heizung fallen an:
Grundkosten: 131qm x 9,7251553€ = 1274,09 €
Verbrauchskosten: 245,33 Einheiten x 5,1262635 € = 1257,63€.
Die Verbrauchskosten verstehe ich ja völlig, aber kann es sein, dass ich ca. 100€ im Monat Grundkosten bezahlen muss?
Wir wohnen seit einem Jahr in der Wohnung und die Vermieterin hat die Nebenkosten extra um 30 Euro erhöht, weil die Vormieter eine Nachzahlung von 300 Euro hatten und sie dies vermeiden will. Nebenkosten beziehen sich aber auf Heizung, Wasser und Abwasser. Die Familie die vorher hier gewohnt hat, hatte 4 Kinder, wir wohnen nur zu dritt hier (2 Erwachsene, ein Kind).Wir haben nun eine Nachzahlung von 1088 Euro. Die Gründe der Nachzahlung beziehen sich rein auf die Heizkosten, obwohl der Mann der zur Ablesung kam erklärt hat, dass wir weniger Verbrauch hatten als die Vormieter. Demnach können sich die Kosten ja nur auf die Grundkosten beziehen, oder?
Würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann!!
Hallo,
eigentlich kann es nicht an den Grundkosten liegen, denn Grundkosten sind in der Regel 30% der gesamten Heizkosten verteilt nach der Fläche. Deine Heizkosten von über 2500.- Euro erscheinen mir für 131m² zu hoch. Der Ableser sollte die jährlichen Messergebnisse nicht mit einander vergleichen, wenn es sich hierbei um Messgeräte nach dem Versunstungsprinzip handelt. Diese jährlichen Messergebnisse sind nicht mit einander vergleichbar.
MfG.
hallo, gerne helfe ich, aber dafür benötige ich mehr Informationen:
- Gesamtkosten
- Gesamtfläche
- Wird das WW auch über die zentralheizung bereitet?
- sind die angegebenen Kosten inkl. WW?
- Wie hoch ist der Anteil der Kosten an der WW-bereitung insgesamt?
- Welche Energie wird verbraucht
- wieviel Gesamtenergie wurde verbraucht?
- Welche messgeräte werden verwendet
- sind kosten für die Messausstattung enthalten? ggfs. wieviel
- Verteilschlüssel Grundkosten/Verbrauchskosten
all diese Informationen stehen in Ihrer Abrechnung.
Gerne können sie mir diese auch als anonymisierten scan einstellen.
ferner:
- baujahr? (ungefähr)
- Einrohrheizung/Zweirohrheizung sofern bekannt
Also Gesamtkosten für WW und Heizung sind 3370,50 Euro
Gesamtfläche 131qm
WW läuft auch über Zentralheizung
Kosten sind inkl. WW
Kosten des WW sind 386,91€ (Grundkosten plus Verbrauchskosten)
Energieverbrauch ist ?? was bedeutet das und wo finde ich das?
Energie ist Heizöl.
Messgeräte an der Heizung sind die , wo Flüssigkeit verdampft (weiss nich genau wie die heissen), 2 Röhrchen mit blauer und gelber Flüssigkeit
Messausstattung ist nicht gesondert aufgeführt
Verteilschlüssel ist auch nicht aufgeführt
Baujahr : denke so 1965 ca
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!