Heizkostenabrechnung Kosten abschätzen?

Hallo,

In meiner Wohnung wurden gerade die Heizungen abgelesen. Vor mir habe ich den Ablesebeleg liegen.

Dort steht jetzt ja zu den Heizkostenverteiler werte wie
Skalennummer, Kontrollwert in mm und der aktuelle Ablesewert.

Kann ich daraus jetzt rückschlüsse ziehen, was mich an Kosten erwartet? Wieviel ich nachzahlen muss usw?

Ist meine erste eigene Wohnung und würde das gerne wissen, bevor der Schock in ein paar Wochen (?) kommt.

Hallo

da wirst du nichts ableiten können. Du kennst ja die entstandenen Heizkosten nicht. Der Verbrauch wird ja in der Regel in Grund- und Verbrauchskosten umgelegt.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als dich „überraschen“ zu lassen.

Alles andere wäre nur Spekulation.

Daumen drück

Hallo,
ich denke du kannst auf der Homepage deines Versorgers herausfinden wieviel du pro kWh Strom oder Gas zahlen musst. Dazu kommt noch eine bestimmte Grundgebühr, die aber nicht allzu hoch ausfallen sollte.
Liebe Grüße

Wie Irene schon sagte, kann man aufgrund der Ablesewerte von Einzelheizkörpern, die über eine Sammel-Heizungsanlage versorgt werden, nicht auf seinen Anteil an den Gesamt-Heizkosten schließen, da dazu weitere Parameter nötig sind.
Die Preise des Versorgers helfen nur weiter, wenn man eine Wohnung/ein Haus mit eigener Heizanlage bewohnt.

Nicht nur bei der ersten eigenen Wohnung ist es aber sinnvoll, sich Gedanken über die Betriebskosten/Heizkosten zu machen.

Z.B. kann man seinen Vermieter um eine Kopie der Betriebskosten-Abrechnung/Heizkosten-Abrechnung seines Mietvorgängers für die betreffende Wohnung bitten - oder einen anderen Mieter im Haus um eine Kopie in seine Abrechnung.
(Weder Vermieter noch Mitmieter sind allerdings zu einer Einsichtgewährung/Kopie verpflichtet)

Unter
http://www.mieterbund.de/presse/2005/pm_2005_12_01_2…
hat der Deutsche Mieterbund einen Betriebskostenspiegel mit im Jahr 2004 ermittelten Abrechnungswerten veröffentlicht (d.h. die Kosten stammen also aus dem Jahr 2003)
Daraus ergeben sich folgende Durchschnittswerte > € je m² Wohnfläche monatlich:
für Heizung + WW-Bereitung: min 0,60 € / mittel 0,86 € / max 1,18 € m²/Monat
für sonstige Betriebskosten: min 0,71 € / mittel 1,50 € / max 2,25 € m²/Monat

D.h. z.B. für 100m² * 0,86 € (Mittelwert) = 86 € monatlich für Heizung/WW
Dazu muss man allerdings bedenken, dass z.B. die Gaspreise von 01.01.2003 bis 01.10.2006 um ca. 59 % (!!) gestiegen sind (bei uns = Gasuf)

Ich danke euch schonmal.

Aber da die Kosten ja auch noch so hoch angestiegen sind, macht das ganze kein Mut :wink: Ich zahle insgesamt nur (mal überlegen…) so um die 120 Euro Nebenkosten neben meiner normalen Miete für 43 oder 46 qm :confused: