Hallo zusammen.
Ich habe mir vor dem 1. Ablesetermin, der vormittags sein sollte, extra einen separaten Ablesetermin geben lassen. Habe mir extra für den Tag Urlaub nehmen müssen und in der Nebenkostenabrechnung wurden dann 38,08€ Nachablesegebühren berechnet, obwohl sie nur einmal für mich da waren. Habe das Gefühl, die Termine werden zum Ablesen extra auf den Vormittag gelegt, damit sie so zusätzlich Kosten verursachen können, da vormittags kaum jemand zuhause ist (Arbeit, Schule,…). Wer weiß Rat?
so ist es in jedem Fall nicht. Ablesung ist ja ein Massengeschäft, welches auch noch auf bestimmte Termine beschränkt ist. Die allermeisten Liegenschaften werden zum 31.12. abgelesen.
Kostenlos angeboten werden muss der sogenannte 2. Sammeltermin. einfach demnächst mal den abwarten, ob der passt. nur sogenannte Individualtermine sind kostenpflichtig.
Anderenfalls mit der Hausverwaltung sprechen, ob die Werte auch selbst abgelesen werden können oder einen Nachbarn bitten, Zutritt zu gewähren. Ansonsten gobt es heute Erfassungsgeräte die die Verbrauchswerte per Funk übermitteln und so keiner mehr zuhause sein muss, die müssen allerdings in allen Nutzeinheiten installiert werden und verursachen natürlich auch Mehrkosten, die aber sicher weniger sind als die Kosten für einen Induvidualtermin.
Wie auch immer… mit Absicht macht das sicher niemand
Hallo, Dein Termin war ein kostenpflichtiger Sondertermin. Wenn der Ableser nur für Dich nochmal kommen musste, ist das leider eine zusätzliche Anfahrt. Ein regulär, vom Ableser vorgegebener zweiter Termin wäre kostenfrei gegeben. Diesen Termin hätte der Ableser ja dann so legen können, wenn er ohnehin wieder in diesem Bezirk gewesen wäre. Dass die Ablesetermine absichtlich vormittags gelegt werden ist - sorry - Quatsch. Die Ableser und Monteure arbeiten schließlich wie alle Leute auch tagsüber und nicht abends und nachts. Also müssen die Termine zum Teil eben auch vormittags stattfinden. Da die Ablesungen in der Regel auch nur einmal im Jahr stattfinden, ist das zumutbar und auch organisierbar. Vom Kostenverursachen haben die Abrechnungsfirmen nichts - die zusätzliche Anfahrt hat den Ableser ja Geld gekostet (er macht das nicht umsonst) und die werden ihm dann erstattet. Viele Grüße, Susanne
hallo,
das finde ich ganz schön dreist, bei uns wird elektronisch abgelesen.Stand bei der Ankündigung denn drauf das du es extra bezahlen mußt? Auch wie noch abgelesen wurde , wurden es nicht extra in Rechnung gestellt. Aber vielleicht ist es eine Kann bestimmung.Leider kann ich nicht weiter helfen.
das Problem mit dem Urlaub nehmen haben „ja alle“…
Wenn Die nur einmal „ganz normal“ da waren, würde ich auch eher sagen, dass eine Nachablesegebühr ungerechtfertigt ist.
Na NUR vormittags stimmt jetzt so auch nicht. Außerdem müssen die Ableser ja auch ganztägig arbeiten, bei denne geht ja nicht der Arbeitstag abends um 5 los…
"Irgendeinen Tod muss man immer mal sterben dürfen…!
Ansonsten würde ich wg. der gebühren mal googeln.
Hallo Jessj1995,
ich arbeite selbst bei einer Abrechnungsfirma. Bei uns ist der 2. Termin, den der Ableser für alle, die am 1. Termin nicht da waren, anberaumt, kostenlos. Nicht jedoch individuelle Termine mit einzelnen Mietern.
Die meisten Ableser sind bei den Ablesefirmen nicht angestellt, sondern arbeiten für diese auf eigene Rechnung. Der Verdienst ist nicht besonders hoch, so dass eine extra Anfahrt gar nicht lohnend ist (Zeitaufwand, Benzinkosten, Versicherungen, Steuern, Verwaltungsaufwand für Terminierung und Rechnungsstellung usw.). Da bleibt von den 38 € nicht viel übrig.
Unsere Ableser stöhnen jedenfalls über jeden Nachtermin.
Und Ablesen ist ein Massenaufwand. Alle Mieter nur in den Abendstunden abzulesen, wäre gar nicht zu machen.
Versuch doch einfach, beim 1. Termin anwesend zu sein oder einem vertrauensvollem Nachbarn Deinen Schlüssel zu geben.
Gruß
ziegen1
Hi,
also wenn Sie bei einem der grossen Anbieter sind, so haben die sich in die Bücher geschrieben, 2 Termine zu machen. Wenn Sie beim ersten nicht da sind und Sie vor dem 2. Termin einen anderen vereinbaren, dann sollte dieser kostenlos sein.
Müssen sie mal googeln, gibt da eine Arbeitsgemeinschaft, wo Techem Ista Kalo … drin sind