Heizkostenabrechnung ohne Wärmemengenzähler

Hallo,

wir haben verschiedene Wärmenmengenzähler im Haus wovon der Wärmemengenzähler einer Mietwohnung nicht mehr funktioniert. Dieser wird nun kurzfristig ausgetauscht werden. Wie kann ich für den Zeitraum ohne Wärmenmengenzähler am besten und für diesen Mieter am fairsten die Heizkosten abrechnen? Mieter weiß soweit bescheid und ist mit anderer Abrechnung auch einverstanden bis das Problem behoben ist.

Danke für die Antworten

hallo, da kann ich dir leider auch nicht helfen.Das kann doch nicht so lange dauern so ein Zähler ist doch schnell .Ich würde soviel berechnen wie die anderen Jahre auch mit Rücksprache mit meinen mIETERn.Ansonsten ich mich albei einer Wohngesellschaft erkundigen was die so einem Falle machen würden.wünsche dir viel Erfolg

Hallo,

für diesenZeitraum wird eine Schätzung vorgenommen!

M.f.G.

Hallo,

war der Wärmezähler das ganze Jahr über kaputt oder nur ein paar Tage/Wochen?
Falls mehrere Tage/Wochen in der Heizzeit, dann muss geschätzt werden. Bzw. vom übrig gebliebenen Wert der Mietwohnungen am Gesamtanteil berechnet werden.
Hoffe konnte helfen,

VG

Hallo,

1. Schritt - die Gesamtkosten nach Verteilungsschlussel abrechnen: 50 zu 50 oder 30 zu 70 Fläche zu Verbrauch.
  2. Schritt - wenn Waermeverteiler zeigt nichts, bedeutet das noch nicht, dass er nicht funktioniert: Ablesefirmen haben ein Ablesegeraet, das beim Anschliessen an den Waermeverteiler zeigt gemessene Werte.
  3. Man kann auch anch Daten ausm Vorjahr die Daten entsprechend dem diesjaehrigen Gsamt-Verbrauch-Aenderung berechnen.
  4. Der nicht nach Waermezaehler berechneter Verbrauch muss in Brief an Mieter erwaehnt werden.

MfG, Alex384

Hallo, das musst Du nach Heizgradtagen (jedem Monat bzw. Tag werden bestimmte Promille-Anteile zugeordnet, ist ganz einfach)abrechnen. Wenn Du mir sagst, von wann bis wann genau nicht gemessen wurde und von wann bis wann Eure Abrechnungsperiode geht, kann ich Dir da genaue Zahlen geben.

Viele Grüße,

Susanne

Erweiterte Werte als Teilschätzung

Hallo,
seit wann ist denn der Wärmemengenzähler defekt? Schon die gesamte Heizperiode über oder erst kürzlch defekt. Handelt es sich bei diesem Wärmemengenzähler rein um die Heizkosten oder um die Warmwasserkosten? Sie sollten sich die Abrechnungen aus den Vorjahren zu Hilfe nehmen, daraus erkennen Sie wieviel jährlich von den einzelnen Mietparteien verbraucht wurde.

MfG Ch.

Hallo,

eine Variante ist, den Verbrauch des neuen Wärmezählers, der ja dann einen Teil des Abrechnungszeitraumes gemessen hat, anhand der Gradtagstabelle (siehe Internet) hochzurechnen für den fehlenden Zeitraum.

Natürlich kann ma, in Anlahnung an die Heizkostenverordnnung auch anhand des Vorjahres den Jahresverbracuh schätzen.

Gruß

ziegen1

Es gibt ganz klare Regeln dafür. Entweder nach Vorjahresverbrauch schätzen oder nach Liegenschaftsdurchschnitt(vergleichbarer Räume).
Vermutlich können Sie auch das Ergebnis nach Heizgradtagen hochrechnen. Da müssen Sie die Tabelle für googeln.

Hallo.
Ich gehe davon aus, dass der Zähler für das ganze Jahr defekt ist. Dann kann man wie beschrieben nach Vorjahr schätzen.
Bitte hierbei aber nicht einfach den Vorjahreswert nehmen sondern alle Verbräuche in dem Haus nehmen, die prozentualen Verschiebungen errechnen (z.b. hat das Haus 3% mehr KWH als im Vorjahr genutzt) und den Vorjahreswert + diese 3% rechnen.
Wenn der Verbrauch zurückgegangen ist dann halt weniger Ansetzen.
Es gibt noch andere möglichkeiten, einfach Nachfragen.

Gruß

Sorry für die verspätete Antwort …

… wenn der neue Zähler eingebaut ist, muss der Verbrauch seit Neueinbau bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes hochgerechnet werden. Das passiert anhand von Gradtagestabellen, die die Heizintensität berücksichtigt.

Monat Tage im Monat Gradtage abzurechnende
Gesamt Tag Tage Gradtage
Januar 31 170,000 5,484 31 170,000
Februar 28 150,000 5,357 28 150,000
März 31 130,000 4,194 31 130,000
April 30 80,000 2,667 30 80,000
Mai 31 40,000 1,290 31 40,000
Juni 30 13,043 0,435 30 13,043
Juli 31 13,478 0,435 31 13,478
August 31 13,478 0,435 31 13,478
September30 30,000 1,000 30 30,000
Oktober 31 80,000 2,581 31 80,000
November30 120,000 4,000 30 120,000
Dezember31 160,000 5,161 31 160,000

Einfach den abgelesenen Verbrauch des neuen Zählers durch die gemessenen Gradtage teilen und mit 1.000 Gradtagen (soviele hat man im ganzen Jahr) multiplizieren.