Heizkostenabrechnung - Preis je verbrauchter Einheit

Guten Abend!

Kurze Frage ^^ Ich habe keine Heizkostenabrechnung bekommen und hab meine Zweifel. Der Preis pro verbrauchte Einheit ist von 1,23€ (2017) auf 2,84 (2018) gestiegen. Grund dafür ist, dass wesentlich mehr Heizöl getankt wurde und andere Mieter scheinbar mehr geheizt bzw. verbraucht haben. Meine verbrauchten Einheiten sind von 2017 auf 2018 gleich geblieben. Allerdings zahle ich nun wesentlich mehr dafür. Hab ich einen Denkfehler oder stimmt es, dass ich mehr zahle weil andere Mieter mehr verbrauchen ? Je höher die Gesamt Heizkosten sind, desto höher ist doch der Preis pro Einheit ?!

Wäre toll wenn jemand das klären könnte. Kann gerne auch noch mehr Infos liefern, falls benötigt.

Ich beziehe mich bei den 2,84€auf die 30% Grundkosten.

Von welchen Einheiten sprichst du?
Elektronische Heizkostenverteiler (früher Verdunstungsröhrchen)?
Die haben keine Einheit, das sind nur Zahlen zu Vergleichszwecken.
Was anderes sind Wärmemengenzähler die den Verbrauch direkt in kWh angeben.

Bernd

Es sind die elektronischen und nicht mehr die „Röhrchen“. In der Abrechnung wird von „Einheiten“ gesprochen. Bei den Grundkosten sind es aufgrund der Quadratmeter 65.500 Einheiten (Preis/Einheit - 2,84€)Und bei den Verbrauchskosten sind es 910.000 Einheiten (Preis/Einheit - 0,14€).

Bei der letzten Abrechnung hatte ich Gesamtheizkosten von 113,00€. Bei der diesjährigen Abrechnung hatte ich Kosten von 309,00€. Und das, obwohl ich nur minimal mehr verbraucht habe.

Was stimmt da nicht?
Der Preis/Einheit hat bei Grund- und bei Verbrauchskosten identisch zu sein.
Magst Du Deine Abrechnungen (diese + die vorige) hier hochladen? Namen + Adresse schwärzen!

Gruß

Da muß ich mich mal selber korrigieren.
Je nach Rechenweg können das unterschiedliche Preise sein.

Werde Ausschnitte beider Abrechnungen hochladen