Heizkostenabrechnung virtueller Wert

Hallo,
habe beim Ablesen in der Küche einen Wert von 0,5 abgelesen bekommen, bei der Abrechnung steht dann virtueller Wert 5,0 drin, versteh ich nicht da ich ja den Heizkörper so auch nicht brauche, der Wert von 0,5 realistisch ist

keine Ahnung was mit virtuellem Wert gemeint ist.

Hallo, was sind das denn für Geräte?? Elektronische oder Verdunster mit einer Ampulle?? Ich vermute, Du hast einen falschen Wert abgelesen (vielleicht den Kontrollwert - bei Verdunstern meist auf der linken Seite, der rechte ist der Verbrauch). Viele Grüße, Susanne

Das sind Verdunster und abgelesen und mir diktiert hat das der Ableseservice von istra
Gruß toledo

als erstes erst mal wiederspruch einlegen, dann sich mit istra in Verindung setzen.Wenn ein verbrauch von o,5 ist kann ja nicht 5,0 berechnet werden.Wünsche dir viel erfolg

Hallo toledo990,

manche Heizkostenverteiler (je nach Abrechnungsfirma) haben sogenannte Einheitsskalen. D.h. alle Heizkörper sind mit Verteilern mit gleicher Skala ausgestattet unabhängig von der Größe des Heizkörpers. Erst bei der Bearbeitung der Abrechnung erfolgt dann die Umrechnung des Ablesewertes mit einem der Größe des Heizkörpers angepasstem Faktor.

Diese Berechnung müsste aber auf der Abrechnung stehen.

Wenn das nicht der Fall ist und die Werte der anderen Verteiler auch nicht umgerechnet wurden, dann gehe ich von einem Tippfehler/Kommafehler aus. Zumal mir der Faktor 10 auch eher unwahrscheinlich erscheint.

Du solltest dann bei Deinem Vermieter/Deiner Verwaltung unter Vorlage einer Kopie Deiner Ablesequittung reklamieren.

Gruß

ziegen1

Hallo, dann solltest Du bei Ista nochmal nachfagen.

Das sind Verdunster und abgelesen und mir diktiert hat das der
Ableseservice von istra
Gruß toledo

Es gibt bei Verteiler kein Koma. Ein modernes Geraet hat 5 (fuenf) Plätze für bedeutende Zahlen, z. B. bei mir im Wohnzimmer zeigt das Geraet 00456. Das bedeutet, dass in diesem Jahr schon 456 Einheiten gezaehlt worden sind. Fuers Vorjahr blinkt 01196, das heisst 1196 Einheiten.
Wenn z. B. 00500 steht, bedeutet das 500 Einheiten. In Ihrem Fall sollte 00005 sein, also 5 Einheiten.
MfG, Alex384

das sind zu wenige Angaben, um den Sachverhalt zu beurteilen. sorry

keine Ahnung, was „virtueller Wert“ bedeuten soll.

Übertragungsfehler?? Ich habs nicht gemacht, fragen sie doch mal die, die die Zahlen da reingezaubert haben!