Heizkostenerfassung und Stromzähler

Hallo !
Ich habe folgendes Problem,
da es in unserem Familienhaus 3 Stockwerke gibt mit je einer Partei, wird bis jetzt noch die Heizkosten (Heizöl) und Stromkosten durch 3 geteilt, da es aber immer mehr Unstimmigkeiten in der Familie gibt, möchte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, das jeder separat seine Kosten die er verbraucht bezahlt! D.h, dass jeder weiss was er für Öl und strom zu zahlen hatt, damit die Rechnungen gerecht aufgeteilt werden kann. Da ich mich in diesem bereich überhaupt nicht auskenne, bitte ich um antwort von einem fachmann bzw der vielleicht schon sowas zuhause besitzt ! Denke dass solche Probleme bestimmt mehrere zufinden sind !?
Bedanke mich schon im vorraus für einige Beiträge.
MfG Bernd

Hallo BerndGutes Neues vorweg.
Heizung: Wir haben pro Wohnung an jedem Heizkörper ein Messgerät das auf Verdunstungsbasis funktioniert und einmal jährlich abgelesen und getauscht wird. Die Heizkosten pro Wohnung werden im ganzen Gebäude zusammengezählt und der Rest (also die Differenz zu den gesamten Heizkosten des Hauses wie Verlust etc) wird dann auf alle Parteien verteilt. Für das Warmwasser Bad Küche haben wir einen Warmwasserzähler das ist wie eine Wasseruhr nur temperaturfest halt. Wird auch einmal jährlich abgelesen.Strom: Ein Subzähler alter Bauart den Du vor Deinen Wohnungsunterverteiler in die Zuleitung hängst kostet so um die 70,- EUs. Würde ich Dir zur eigenen Kontrolle so oder so empfehlen. Ein elektronischer verteilereinbaufähiger kostet so um die 280,- und tut auch nur das Gleiche.
Vielleicht hilfts Dir weiter.

LG Lois

Ich habe folgendes Problem,:da es in unserem Familienhaus 3 Stockwerke gibt mit je einer:stuck_out_tongue:artei, wird bis jetzt noch die Heizkosten (Heizöl) und:Stromkosten durch 3 geteilt, da es aber immer mehr:Unstimmigkeiten in der Familie gibt, möchte ich wissen, ob es:irgendwie möglich ist, das jeder separat seine Kosten die er:verbraucht bezahlt! D.h, dass jeder weiss was er für Öl und:strom zu zahlen hatt, damit die Rechnungen gerecht aufgeteilt:werden kann. Da ich mich in diesem bereich überhaupt nicht:auskenne, bitte ich um antwort von einem fachmann bzw der:vielleicht schon sowas zuhause besitzt ! Denke dass solche:stuck_out_tongue:robleme bestimmt mehrere zufinden sind !?:Bedanke mich schon im vorraus für einige Beiträge.:MfG Bernd