Heizkostenerhöhung ohne Abrechnung

Hallo,

hatte gestern Post von meiner Vermieterin: sie will meine Miete um 30 EUR pro Monat erhöhen, und zwar ab November diesen Jahres. Begründung sind die gestiegenen Ölpreise und Holzpreise.
Zum Hintergrund: Meine Miete ist nicht aufgeteilt in Miete und Nebenkosten, sondern ich zahle einen Pauschalbetrag, in dem die Heizkosten inklusive sind, da es keinen Zähler hierfür gibt (Die restlichen Kosten (Wasser, Strom etc.) werden nach Verbrauch abgerechnet.

Ist dies rechtens? Eine Nebenkostenabrechnung für die Heizkosten habe ich natürlich noch nie gesehen.

Gruß

Hallo Hora,

grundsätzlich ist eine Mieterhöhung in dieser Höhe gerechtfertigt, wenn die Bedingungen der §§ 558 ff BGB erfüllt sind. Bitte dort nachlesen.
Zu beachten ist aber besonders der § 558b Abs.1, denn dort heißt es, daß die Erhöhung erst nach drei Monaten greift, in Ihrem Fall also ab 1.1.2013 !!!

Sie sollten prüfen, ob die neue Miete ortsangemessen ist. Da ich die Ortslage, die alte Miete und die Wohnungsgröße nicht kenne, kann ich zur Angemessenheit nichts sagen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Sie haben eine sogenannte Warmmiete. Wenn im Mietvertrag eine Klausel steht, die eine Anpassung ermöglicht, dann ja. Wenn es keine Änderungsklausel gibt, dann nein.
Eine Abrechnung ist da nicht nötig.
Ggf. kann der Vermieter eine Messung einbauen, die kostet jedoch und die Abechnung auch. Letzlich kostet das dann mehr. Einbauen könnte der Vermieter das (wenn das geht), jedoch wid das auch für Sie dann mehr kosten. Die Messung an jedem Heizkörper oder zentral kostet (ca. 50€ für 5 Jahre je Heizkörper) und die Ablesefirma kostet auch (eigentlich ist dem Gesetz nach der Vermieter dazu verpflichtet, nachVerbrauch abzurechnen! Aber mit Ihrem Einverständnis geht das auch ohne Messung und pauschal. Ihr Einverständnis haben Sie schon mit der Unterschrift zum Mietvertrag gegeben). Ggf. verhandel Sie über die 30 € und schlagen 20 oder 25 € vor. Das wäre m.E. billiger als alles messen und dannach zahlen Sie evtl. das gleich (mitden 30 oder 25 €) UND auchnochdie Ablesefirma und Miet-Zähler. Das macht nur diese Ablese-Abrechungsfirmen reich.