darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten) erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten fenstern liegt?
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
Wenn die Fenster nicht dicht sind, würde ich das schon bei Auftreten reklamieren und abdichten lassen, ggf. selber abdichten mit Abdichtband, damit es erst gar nicht zu erhöhten Heizkosten kommt. Wenn der Vermieter davon nichts weiß, kann er auch nichts tun. Somit kann er auch die Betriebskosten angemessen erhöhen.
Gruß
rebo
Wenn der Vermieter tatsächlich so dumm ist und dies als Grund aufführt (schriftlich), dann kann er die Kosten nicht erhöhen, sondern sollte die Fenster erneuern lassen.
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
HI darf er…, wobei zu klären ist und das kommt leider in deiner Fragestellung nicht ganz herüber… zahlst du eine Nebenkostenpauschale, welche dann einmal im Jahr verrechnet wird? Heizkosten sind Nebenkosten und sind vom Mieter zu zahlen, je nach Verbrauch. Und da haben wir den Salat… was ist ein Mehrverbrauch der subjektiv auf dein Empfinden zurück zu führen ist, oder auf Fehlverhalten( friere, weil ich keine Socken an habe, nur bei 25 Grad fühle ich mich wohl), oder was ist wirklich auf die Fenster zurück zu führen. Wenn es die Fenster sind… suche dir ne neue Bleibe, da es ein langer und schwieriger Weg sein wird den Vermieter zum einbau neuer Fenster zu bewegen… Irgendwann mal sieht man eben die alten Baracken stehen in denen niemand mehr wohnt und die Fenster einfach schlecht sind. Der Markt regelt das… Wohnraum ist nicht wirklich knapp… Biligen Wohnraum schon… oder wie mein Prof schon sagte" Freibier ist immer knapp"
Gruß Peter
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
Hallo tegulas,
die Frage kann ich nur allgemein beantworten:
Wenn der Mehrverbrauch nachweisbar durch kaputte Fenster verursacht wurde, dann hat sicher der Vermieter die Mehrkosten zu tragen, ansonsten kann er auf steigende Kosten angemessen reagieren, also die Betriebskosten anpassen. Hier ist aber Streit programmiert:
- wie kaputt sind die Fenster?
- wer hat die Mängel an den Fenstern verursacht?
- sind die Mängel dem Vermieter bekannt?
- hat der Vermieter Gelegenheit gehabt, die Mängel zu beseitigen?
- gibt es andere Ursachen für die erhöhten Heizkosten, z. B. die letzte ungewöhnlich lange Frostperiode oder die zeitweise sehr hohen Heizölpreise?
Weil diese und eventuell weitere Aspekte eine Rolle spielen können, kann ich keine klare Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
hmm… erstmal schon, dass kommt ja letzendlich nur dir zugute da du weniger Nachzahlung hast. Aber sei froh, lieber zügige Fenster als neue dichte Fenster und die ganze Wohnung nach und nach voller Schimmelbefall 
Hallo!
Ein Vermieter darf die Nebenkosten nicht erhöhen. Er darf, ich nehme an das meinen Sie, die Voarauszahlungen erhöhen, wenn anzunehmen ist das Sie sonst eine hohe Nachzahlung leisten müssen.
Der Vermieter kann die Heizkosten ja auch nicht selbst festlegen, sondern nur die Kosten umlegen, die auch tatsächlich angefallen sind.
Wenn Ihre Fenster zugig sind, hat das mit den Heizkosten eigentlich nichts zu tun. Wenn Sie meinen, dadurch höhere Heizkosten zu haben, sollten Sie mit Ihrem Vermieter darüber sprechen. Evtl. ist er ja bereit eine Modernisierung durchzuführen. Einen „Nachlass“ bei den Heizkosten können Sie von Ihrem Vermieter wegen der Fenster aber nicht erwarten.
Grüße Variantler
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
ich dank dir für deine expertenantwort.
gruß
tegulas
danke,die mängel waren bekannt.
da ich nicht für mich fragte,stell ich mal in raum,das für einen einbau von neuen fenstern,keine zeit war.
aber der mieter + vermieter mögen nicht mehr so sehr.
vorher war klar die fenster werden in diesem jahr gemacht. aber das die heizkosten erhöht werden war kein thema.
nochmals danke
gruß
tegulas
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
hallo,
ich kann dazu nix sagen, bin kein experte und weiss nicht wieso ich diese ganzen fragen bekomme
sorry und viel glück
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?
Tut mir leid.Darüber kann ich leider nichts konkretes sagen.
MfG Steffi
Wenn die Fenster undicht sind, würde ich eine Mängelanzeige an den Vermieter machen und bei Nichtbeseitigung des Mangels auf eine Mietminderung bestehen. Ich glaube 10 % der Kaltmiete könte hier angedroht werden. Ob das die erhöhten Heizkosten aufwiegt, musst Du Dir mal durchrechnen. Ein Mieterbund vor Ort hilft bestimmt bei der Rechtsberatung.
Wie gibt es denn sowas!!! ER soll neue Fenster einbauen!!!
darf ein vermierter die nebenkosten(bzw. heizkosten)
erhöhen,wenn der grund für den mehrverbrauch an den kaputten
fenstern liegt?