Hallo,
ich habe meinen Gefrierschrank in einem 1, 5qm grossen Flur. Ich war 5 Monate wegen einer Dienstreise gar nicht in der Wohnung, ansonsten hab ich auch NIE geheizt.
Nun wurde abgelesen. Ich hatte einen 4fach hören Heizverbrauch wie meine Nachbarin die täglich volle Pulle heizt. (Ich 8,4, sie 2,2)
Ich habe lange gegrübelt. Nun meine Theorie.
Kann mir nur erklären, dass der Gefrierschrank (Abwärme) für diesen Umstand verantwortlich ist, durch .
Fakt1: Ich habe nie Heizkosten in Anspruch genommen.
Fakt2: Das Messstäbchen misst die tatsächlich Wärme in dem winzigen Raum und nicht den tatsächlichen Verbrauch.
Frage: Denkt Ihr könnte ich auf Kulanz meinen Mieter nach einem Vergleich fragen.
Es fielen ja keine Heizkosten an.
Wie steht es rechtlich? Zahlung für nicht in Anspruch genommene Leistung scheint mir nicht gerecht somit nicht wirksam.
Die Messmethode schliesst ja auch eine manuelle Beheizung durch die Steckdose (z.b. durch Heizlüfter aus). Ist wie Spritverbrauch laut Kilometerzähler für ein Auto zu berechnen DAS ICH ABER SCHIEBE.
Habt ihr Rat für meinen Fall?
Danke
Hi
also den Gefrieschrank halte ich als Grund für den Anstieg der Heizkosten als gänzlich nicht geeignet. Er ist ja auch nur ein Wärmetauscher Kalt innen wird erkauft durch warm außen. Die Röhrchen messen immer auch wenn du nicht da bist und werden von der Verrechnungsfirma ins Verhältnis gesetzt. Also Röhrchen passen zum Heizkörper. Der Raum wurde berechnet und die Verdunstung festgehalten. Alle Räume mit Fläche zu allen Verdunstungsröhrchentypen in ein Verhältnisgebracht. So geschieht es auch mit den anderen Wohneinheiten. Alle zusammen werden dann mit dem Ölverbrauch ins Verhältnisgebracht und dementsprechend verschlüsselt berechnet. Schau dir mal die Musterberechnungen der einschlägigen Heizkostenabrechnungsfirmen an wie z.B: Brunata, Techem oder so. Vielleicht wurden auch falsch abgelesen oder die Röhrchen nicht getauscht. lass dir das ableseprotokoll zeigen vom letzten mal. Wenn du eingezogen bist muß auch neu abgelesen werden.
Gruß Peter
Hllo Chris,
lies Dir bitte Deine Anfrage mal selbst in aller Ruhe durch und versetze Dich in die Lage desjenigen, der Dir antworten soll.
Für mich liest sich Deine Schildrung so als ob Du zusammen mit Deinem Kühlschrank auf einem Flur von 1,5m² wohnst. Dein Nachbarin ist für die heizkostenseitige Betrachtung Deiner Situation vollkommen belanglos.
Vielen Dank für den Lacher
Oswald
hallo oswald,
gut dass es leute wie dich gibt, die nicht helfen sondern meine und die zeit anderer mit arogantem. unkonstruktiven besserwissen beanspruchen. hier sind leute die nach rat suchen, nicht nach lebensweisheiten. such dir bitte ein neues portal danke
mach weiter fotos von falschparkern in deiner strasse und häng sie an deine pinnwand im wohnzimmer
frohe weihnachten