Heizkostenexplosion

Hallo!
die Heizkostenabrechnung für 2011 liegt vor!
Ich wohne in einem 3-Familienhaus zur Miete, geheizt wird dieses Haus mit Oel, jede Wohnung hat einen eigenen Heizkostenzähler. Mein Verbrauch ist im letzten Jahr (im Vergleich zum Vorjahr) erwarteter weise um 40 Prozent gesunken (Decke statt Heizung im Winter) entsprechend der Ablesung meines Verbrauchszählers. Die Kosten allerdings sind im Vergleich zum Vorjahr um ca. 85 % gestiegen. Kostete die kwh im Vorjahr ca. 9 ct, sollen es aktuell 28 ct/kwh sein. Verstehe ich das richtig, dass demzufolge die Heizung die 3-fache Menge an Oel verbraucht haben muss??? der Oelpreis pro Liter war in beiden Jahren nahezu gleich, ebenso die anderen Heiznebenkosten.
Meine Hausverwaltung hat erklärt, die Kosten sind nachweislich (Tankquittungen) vorhanden, also müssen wir Mieter zahlen, auch wenn sie selbst nicht erklären können, warum die Heizung plötzlich 3 mal soviel verbraucht. Eine Wartung der Heizung wurde durchgeführt und dabei keine Mängel beanstandet. Jetzt sollen wir also den 3-fachen Preis pro kwh bezahlen. Ist das tatsächlich so (rechtens)? Gibt es denn einen Richtwert, was eine kwh (also für die Oelheizung) kosten darf? Sind 28 ct nicht ein bisschen viel???

Jetzt schon lieben Dank an die, die mir gern antworten werden

sonnige Grüße
Kathrin

Hi,

ich hätte eine Idee aber weil DU gegen FAQ:1129 verstößt darf ich Dir nicht antworten.
Bitte formuliere um und frage komplett neu. Dieser Beitrag wird bald gelöscht.

Falsch: Ich habe…
Richtig: Angenommen jemand hat…
oder
Richtig: Angenommen eine Person A hat…

moin,

nur eine technische Information:

Bei Gas stieg der Preis pro kWh in den letzten 2 Jahren von 5,7ct über 6,2ct auf derzeit 6,5ct pro kWh (zuzügl. Grundpreis)

Im Handwerksbrett hab ich gelesen, Öl und Gas soll kostenmäßig ähnlich sein

Die 28ct pro kWh sind also zweifelhaft

Gruss

Hai!

Ist der jeweilige Tankstand zu Beginn und Ende richtig erfasst worden
oder wurden nur die tatsächlichen gekaufen Ölmengen eingerechnet.

In einem Einfamilienhaus schafft man es locker mal ein ganzes Jahr ohne
Ölkauf hinzukommen.

Plem

PS: Das war nu gar keine Rechtsberatung! :smile:

wir wollen ja hier auch garkeine rechtsberatung…is ja alles nur ganz schrecklich fiktiv… :smile:
nein…es wurde nur die (angeblich) tatsächlich verbrauchte menge an öl in rechnung gestellt. nur dass dann die heizungsanlage plötzlich die 3-fache menge an öl für die gleiche heizleistung verbraucht haben müßte… und eben das entzieht sich meines verständnisses…