Hallo,
an den messgeräten am heizkörper werden 3 werte angezeigt. die nummer des teils und noch zwei weitere.
was sind die beiden anderen für werte - bzw. der eine davon, denn einer muss ja den verbrauch angeben.
aktuelles problem ist, dass meine tochter für einen monat eine abrechnung bekommen hat, als sie eingezogen war. die angeblichen neuen ablesewerte, die dort angezeigt werden, stehen aber genauso noch immer an dem messgerät dran, sodass ich davon ausgehe, dass die falschen werte in der abrechnung angegeben wurden, die gar keine messwerte sind. zudem sagt meine tochter, dass gar niemand da gewesen wäre ende 2009 zum ablesen und auch anfang 2010 nicht.
wer kann mir da mal schnellstmöglich eine auskunft geben, was dies für ein wert ist, der da immer gleich bleibt, neben der gerätenummer?
danke!
Hallo,
dass gar niemand da gewesen wäre ende 2009 zum ablesen und auch anfang 2010 nicht.
Neue Geräte senden diese Daten, so dass niemand mehr in die Wohnung kommen muss, um die Werte abzulesen. Das wäre also schon mal eine Option.
wer kann mir da mal schnellstmöglich eine auskunft geben, was dies für ein wert ist, der da immer gleich bleibt, neben der gerätenummer?
Ich würde vermuten, dass das der Wert des letzten Jahres/der letzten Abrechnungsperiode ist.
Grüße
elektronische Heizkostenmeßgeräte geben in der Regel folgende Daten aus:
1)Jahresverbrauch als Zahl (oft mit einem Stichdatum wie dem 31.12.XX)
2)laufender Verbrauch als Zahl (also seit der Zahl zu 1.)
3)Selbstkontrollziffer als Zahl
Mit der Zahl zu 3. läßt sich mithilfe der Software des Geräteherstellers überprüfen,ob das Meßgerät richtig gearbeitet hat oder ob während des Meßzeitraumes Fehler aufgetreten sind.
IN solch einem Fall kann der Hersteller (bzw.eine Fachfirma ins einem Auftrag den Speicher des Gerätes vollständig auslesen.