Heizkostenmessgeräte - Betriebsanleitung

Hallo zusammen,

an meinen Heizkörpern befinden sich „Caloric 5 P3“-Messgeräte der Firma Qundis.

Hat jemand eine Betriebsanleitung für die Geräte als pdf? In der Heizkostenabrechnung wird der abgelesene Wert mit einem Faktor umgerechnet, der sich auf die Größe des Heizkörpers bezieht. Den würde ich gern überprüfen.

Danke euch

Hallo,

bei Tanta google ist das zu finden,…

si

Guten Tag,

nein!

Das habe ich schon geprüft.

Ansonsten bitte den Gegenbeweis anführen =)

1 Like

Hallo,

1. findet man auf der Qundis-Seite durchaus einige Pdf Dateien die da helfen könnten (aber evtl. nur wenn man entsprechender Fachmann ist).
  2. Wäre evtl. ein Brett weiter oben geeigneter, da es sich hier nicht um eine mietrechtliche Frage handelt, wo solch technische Details hinterfragt werden können.

Gruß
Nita

Guten Tag,

dann gib mal bitte den Link der PDF.
Bin sehr gespannt =)

Hallo,

hier wird geholfen

http://www.heizware.de/dokumente/heizkostenverteiler…

http://www.molline.de/pdf08/P_Heizkostenverteiler.pdf

Gruß

Vielen Dank für den Link.
Leider sind das nur Datenblätter, die nicht wirklich weiterhelfen.

Der am Gerät angezeigte Wert wird mit einem Faktor multipliziert, der je nach Heizkörpergröße variiert. Die Berechnung des Faktors ist nur in der Betriebsanleitung zu finden, die nicht vorliegt.

Hi,

nö. Kannste ja guuglen.

Gruß
Nita

Der am Gerät angezeigte Wert wird mit einem Faktor
multipliziert, der je nach Heizkörpergröße variiert. Die
Berechnung des Faktors ist nur in der Betriebsanleitung zu
finden, die nicht vorliegt.

Der Faktor hat aber gar nichts mit dem Gerät zu tun, deshalb steht er da auch nicht drin, da kannst Du lange suchen. Der Faktor wird erst bei der Abrechnung berücksichtigt.
Btw., die Länge des Heizkörpers würde allein ja auch gar nichts nützen, so ein Ding hat schließlich auch noch Dicke, Höhe, Form, Oberfläche, …
Auch ohne Gruß

Das ist nicht ganz richtig.
Bei der Montage wurde jeder Heizkörper vermessen und in ein Datenblatt eingetragen.

Nur der Berechnungsschlüssel fehlt mir.