Heizkostennachzahlung

Muss ich die Heizkostennachzahlung bezahlen wenn ich aus der Wohnung meines Ex-Freundes ausgezogen bin und NIE im Mietvertrag gestanden habe und nichts dergleichen unterschrieben habe? Er hat der Vermieterin mitgeteilt das ich die Hälfte der Nachzahlung zahlen muss und die Vermieterin soll diese jetzt von mir einfordern.
Danke für Eure Antworten.

Hallo
wenn er alleiniger Vertragspartner ist, brauchen Sie sich nicht an den Kosten beteiligen, da kann der Ex Freund dem Vermieter viel erzählen. Das ist maximal von Ihnen eine Kulanz wenn sie sich an den Kosten mit beteiligen, denn Wasser und Heizung haben Sie ja auch mit benutzt.

wir führen selbst keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durch.
Bei rechtlichen Problemen übergeben wir Ihre Fälle dem mit uns kooperierenden Rechtsanwalt

Nein

Muss ich die Heizkostennachzahlung bezahlen wenn ich aus der
Wohnung meines Ex-Freundes ausgezogen bin und NIE im
Mietvertrag gestanden habe und nichts dergleichen
unterschrieben habe? Er hat der Vermieterin mitgeteilt das ich
die Hälfte der Nachzahlung zahlen muss und die Vermieterin
soll diese jetzt von mir einfordern.
Danke für Eure Antworten.

Hallo tinima,

nein, du mußt nichts zahlen.
Nur wer im Mietvertrag als Mieter benannt ist, kann auch für die Kosten herangezogen werden. Nur dein Ex-Freund kann das von dir fordern. Hierzu muss aber eine Vereinbarung zwischen euch Beiden vorliegen.

Teile die abschlägige Antwort bitte freundlich der Vermietung mit, am Besten per Einschreiben Rückschein und dabei einen Zeugen haben, der gesehen hat, dass du das Schreiben als Einschreiben in den Umschlag gesteckt hast.

Beste Grüße
Kocki

Hallo tinima,
nein, rechtlich muss du nichts zahlen, aber Recht und Gerechtigkeit sind oft zweierlei Schuh’. Fair wäre es, wenn die Leistung, die erhalten wurde, auch bezahlt würde, der sie in Anspruch genommen hat. Also offenbar zur Hälfte du!
Sehr doof finde ich, wenn eure Zwistigkeiten auf dem Rücken der Vermieterin ausgetragen werden!!!
Gruß
Mary