Heizkostennachzahlung trotz abgestellter Heizung?

Hallo,

ich wohne seit 4 Monaten in einer 2 Zimmer Wohnung.
Frage: Wenn ich über den Winter meine Heizung nicht verwende weil meine Wohnung so schon warm bleibt (Unter meiner Wohnung verlaufen warme Rohre die es ermöglichen das meine Wohnung schön warm bleibt)kann es trodzdem passieren das mein Vermieter mir ein Nachzahlung aufbrummen kann? Oder ist das nicht möglich?

Danke vorab für die Antworten

Hallo !

Wie werden denn bei Euch die Heizkosten abgerechnet, gibt es Meßgeräte an den Heizkörpern(Verdunstungsröhrchen,oder anderes Verfahren) oder wird nach m² Wohnfläche und/ oder Personenzahl abgerechnet.
Wenn Du alles abdrehst,wird ein Verdunstungsmeßgerät trotzdem etwas anzeigen was später zu Kosten führen wird.
Es werden doch die Gesamtkosten umgelegt und nach den Daten der meßgeräte auf die einzelnen Mieter verteilt.
Da bleibt m.E. auch für Dich(gerechterweise!) etwas zu zahlen.

Was ist mit Warmwasser? Wird das extra in der Wohnung(Speicher,Durchlauferhitzer) mit Strom/Gas erzeugt ?

MfG
duck313

Ja bei mir gibt es sogenannte Messgeräte an den Heizungen.
Gut wenn du sagst das evtl. Kosten auf mich zukommen heist ddas ja das ich umsonst spare oder wie?

Hallo,

ich wohne seit 4 Monaten in einer 2 Zimmer Wohnung.
Frage: Wenn ich über den Winter meine Heizung nicht verwende
weil meine Wohnung so schon warm bleibt (Unter meiner Wohnung
verlaufen warme Rohre die es ermöglichen das meine Wohnung
schön warm bleibt)kann es trodzdem passieren das mein
Vermieter mir ein Nachzahlung aufbrummen kann? Oder ist das
nicht möglich?

Hallo Sparifari,

wenn du die Heizkörper nie brauchst ist das deine Sache, vielleicht sehen das Übernachtungsgäste aber völlig anders :smile:

Wenn du trotzdem sagst, nein, die Heizkörper bleiben immer „aus“.
Dann baue sie aus und stelle sie in einen möglichst ganzjährig kühlen Raum.

Wo ich wohne, ist die zentrale Heizungsanlage und vor allem die Heizkörper sind schon älter.
Zum Ausbau müßte man die Heizung abschalten. Also eher was für den Notfall oder den Sommer.

Bei neueren, haben beide Rohre die in den eizkörper führen Möglichkeiten, dort abzusperren. Dann kann man den Hezkörper abbauen.

Der gehört wie eine Zimmertür o.ä. zur Wohnung, also beim Auszug muß er wieder da sein.
Insofern ist die Entscheidung abzubauen schon langfristig. Was aber auch den Vorteil hast, wenn dein Keller zu klein ist, kannste mal schauen ob du die Dinger nicht bei Verwandten, bekannten einlagern kannst.

Diese Messgerate, bzw. Röhrchen messen wieviel verdunstet durch die Wärmebelastung.
Denen ist es gleich ob da was verdunstet weil der Heizkörper warm wird, oder der Raum durch durchlaufende Rohre geheizt wird oder du Tag und Nacht kekse backst :smile:

Achja, wenn der heizkörper da gelagert wird, wo Nachtfrost herrscht, Wasser rauslaufen lassen.
Nicht erschrecken wenn das Wasser völlig dunkle Schmierage ist.

Jetzt gibt es aber noch die Kosten-Nutzen-Rechnung.
Wie groß ist dein Aufwand mit Ausbau, Lagerung, Rückeinbau usw.
Und was kostet es dich wenn alles so bleibt wie es ist. Also Heizkörper bleiben drin, halt abgedreht.

Gruß
Reinhard

Hi…

Ja bei mir gibt es sogenannte Messgeräte an den Heizungen.
Gut wenn du sagst das evtl. Kosten auf mich zukommen heist
ddas ja das ich umsonst spare oder wie?

Wenn Du tatsächlich sparst, d.h. wenn es in Deiner Wohnung kälter ist, als wenn du heizen würdest, dann wird auch Dein Anteil an den Heizkosten geringer. Wenn Du glaubst, Dein Anteil müsse 0 sein, weil Du ja alle Heizkörper abgedreht hast, irrst Du aber. Du nutzt ja trotzdem die von der Heizungsanlage zur Verfügung gestellte Wärme, wenn auch auf indirektem Wege. Es wäre unmoralisch, wenn Du Dich nicht an den Kosten beteiligen würdest.

Eine Nachzahlung kommt auf Dich zu, wenn:

a) Du mehr heizt als im vergangenen Abrechnungszeitraum (in Deinem Fall also mehr als der Vormieter)
b) das Heizverhalten gleich bleibt, aber die Energiekosten steigen

genumi

Hi…

wenn du die Heizkörper nie brauchst

[…]

Dann baue sie aus und stelle sie in einen möglichst ganzjährig
kühlen Raum.

Und jährlich zur Ablesung wieder montieren? Ob sich das wirklich lohnt…

genumi

wenn du die Heizkörper nie brauchst

[…]

Dann baue sie aus und stelle sie in einen möglichst ganzjährig
kühlen Raum.

Und jährlich zur Ablesung wieder montieren? Ob sich das
wirklich lohnt…

Hallo Genumi,

gute Frage, hab ich nicht daran gedacht.
Jetzt müßte man halt klären ob es legal ist dies zu tun, dann können sie ja im keller an den Heizkörpern ablesen.
Warum eigentlich nicht? Die Röhrchen sollen ja nur Aufschluß darüber geben wieviel Wärmemenge der man der Heizungsanlage entzieht um das auf alle Mieter umzulegen.

Okay, bin kein Jurist, m.M. ist, zum Verbrauch ablesen ist es wurscht wo sich der Heizkörper befindet. Es soll ja nicht messen, wie warm es in der Wohnung ist. Es soll einzig auf die Wärmeabgabe des Heizkörpers reagieren.

Illegal ist es m.E., den Heizkörper samt Röhrchen in den keller zu stellen nd dafür einen anderen ohne Prüfröhrchen in der Bude zu installieren und die Heizung auf volle Touren laufen zu lassen.

Gruß
Reinhard

Eine Nachzahlung kommt auf Dich zu, wenn:

a) Du mehr heizt als im vergangenen Abrechnungszeitraum (in
Deinem Fall also mehr als der Vormieter)
b) das Heizverhalten gleich bleibt, aber die Energiekosten
steigen

c) die errechneten Kosten höher sind als deine Vorauszahlung.
Gruß
Pandus

Hallo,

Wenn ich über den Winter meine Heizung nicht verwende
weil meine Wohnung so schon warm bleibt (Unter meiner Wohnung
verlaufen warme Rohre die es ermöglichen das meine Wohnung
schön warm bleibt)

und diese Wärme willst Du umsonst ?

kann es trodzdem passieren das mein
Vermieter mir ein Nachzahlung aufbrummen kann? Oder ist das
nicht möglich?

Nachzahlungen werden nicht aufgebrummt sondern ergeben sich aus einer
Abrechnung.
Diese Abrechnung ergibt nur Nachzahlung wenn Du zu geringe Voraus-
zahlungen geleistet hast.
Die Zuweisung von Heiz-Kosten für Deine Wohnung ergibt sich aus
einer prozentualen Umlage im Verhältnis der anteiligen Wohnflächen
im Haus (meist 20 bis 40 Prozent der Gesamtkosten) und einer
verbrauchsorientierten Umlage.
Letztere wird durch die Sensoren an den Heizkörpern ermittel.
Dies Sensoren zeigen auch Verbrauch an, wenn Du Regler am Heizkörper
ganzjährig ausdrehst.
Dies kommt dadurch, daß durch Konvektionswärme von den heißen
Wasserrohren her trotzdem Wärmeverbrauch gemessen wird.
Nach meiner Einschätzung kann man durch Abstellen der Regler nur etwa
50% der sonst zugewiesenen Kosten für Heizen sparen.
Wenn Deine Vorauszahlungen dafür also unter ca 50% der zu erwartenden
Kosten liegen (was wenig wahrscheinlich)- dann könnte auch auf Dich
eine Nachzahlung zukommen.
Gruß VIKTOR

Was alle sagen ausbau der Heizkörper ,bei mir würdest du auch „ausgebaut“ aus der Wohnung , Den „Hintern heizen“ auf andere Kosten ----Schmarotzer.

Hi,

quartiere dich doch beim Nachbarn ein, das spart noch mehr !

gruß Ann-Kathrin

Danke sehr für die Antwort. Fazit man muß so oder so zahlen.

Haha, lustig

gruß Spatzi

Danke Reinhard, hört sich gut an was du erzählst aber eben der Aufwand der da zu leisten wäre nene.

gruß Spatzi

Also unmoralisch will ich auf keinen Fall sein. Klar werwende ich Warmwasser usw, nur wusste ich bis jetzt nicht wie das alles gehandhabt wird.

Grus Spatzi