Heizkostenpauschale in neuer Wohnung

Guten Tag,

hab da mal ne Frage:

vor Kurzem habe ich eine 2-Zimmer-Wohnung gefunden, in die ich demnächst mit meiner Freundin einziehen will:

Es ist eine 49 m² Wohnung mit monatlichen Pauschalbeträgen für Wasser, Warmwasser und Heizung.

Die reine Heizpauschale beträgt 1,20 €/m² also 58,80€ pro Monat und kommt mir etwas hoch vor für so ne kleine Wohnung, gibt es da irgendwelche Durchschnittswerte?

Noch zur Info: Zentralheizung, Öl, älteres Gebäude, 2 Zimmer, Küche, Bad mit Zwischengang.

Grüße
Thomas

Guten Tag,

hab da mal ne Frage:

vor Kurzem habe ich eine 2-Zimmer-Wohnung gefunden, in die ich
demnächst mit meiner Freundin einziehen will:

Es ist eine 49 m² Wohnung mit monatlichen Pauschalbeträgen für
Wasser, Warmwasser und Heizung.

Die reine Heizpauschale beträgt 1,20 €/m² also 58,80€ pro
Monat und kommt mir etwas hoch vor für so ne kleine Wohnung,
gibt es da irgendwelche Durchschnittswerte?

Noch zur Info: Zentralheizung, Öl, älteres Gebäude, 2 Zimmer,
Küche, Bad mit Zwischengang.

Grüße
Thomas

Wie wird abgerechnet??
Über Verdampfer?
Wenn es keine Digitalen sind, wird leider auch gemesen, wenn der Heizkörper nicht an ist. Im Sommer!!!
Oder eigenen zähler?
Kosten bei einer 40M2 Wohnung meiner Tochter ( Student, selten in der Wohnung)
30 Euro im Monat. NUR Heizung!!!
Sie zahlt 80 Euro nebenkosten. Darin sind enthalten
Warmwasser, heizung, und alle anderen Nebenkosten.
50 Euro nur Heizung , das kommt mir etwas hoch vor. Denke daran, die Kosten werden nächstes Jahr um etwa 17% steigen. Lieber eine Wohnung suchen, die
gut Isoliert ist,
Heizung neu ist
Verbrauch über Zähler ist

Danke für die schnelle Antwort.

Die Heizkosten bleiben soviel ich weis und werden nicht erhöht, es wird jeden Monat so abgerechtet, egal wie viel ich heize, und ist wie gesagt auch nur für die Heizung 58,80 €, restiche Nebenkosten sind extra Pauschalen.

Das Problem ist, ich will die Wohnung haben, und würde gern irgendwas haben, womit ich verhandeln kann und die Heizkosten evtl runterhandeln kann.

Grüße

Also, diese Abrechnung ist nicht rechtens!!!
40 Euro würden dann reichen!!!

Also, diese Abrechnung ist nicht rechtens!!!
40 Euro würden dann reichen!!!

Das hab ich mir gedacht, danke, aber gibts da sowas wie nen Regelsatz? irgendwas was ich vorlegen könnte?

Hallo Thomas,
da hast Du leider das falsche Mitglied ausgewählt. Ich könnte Dir lediglich weiterhelfen, wenn Euer Heizkessel Stress macht, aber das dürfte Dich/Euch als Mieter noch weniger interessieren.
Gruß, Alois (Fachkraft für Solartechnik)

Ok, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort ^^

'n gutes Neues noch

Hallo Thomas,
ob die 56,80 Euro/Monat gerechtfertigt sind, lässt sich
nicht so leicht sagen. Wenn es nur die Heizung, also
ohne Warmwasser, ist, dann erscheint es mir auch etwas hoch, ist aber noch durchaus im Toleranzbereich, je nachdem, um was es sich für ein Haus handelt (Altbau
ungedämmt oder neu gedämmt, Art der fenster usw.).
Ich habe dazu einen Link im Internet gefunden.
Der bezieht sich allerdings auf eine Gasheizung:
http://www.gaspreisentwicklung.com/heizkosten-pro-qm/

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Mehr kann man aus der ferne dazu nicht sagen ohne
genauere Angaben.
Gruß Wolf

Schauen Sie mal unter folgender Web-Adresse:
http://www.messweb.de/news/ni411409.htm

Keine INfo möglich ohne genaue Angaben zur Gesamtfläche, Anzahl der Nutzeinheiten etc.

Hallo Thomas

Ich kenne mich mit solchen Pauschalen leider nicht aus.

Gruß
Norbert

Hallo,
eine Pauschale nach der Wohnfläche erscheint mir
nicht gerecht. Jeder Mieter hat andere Raumtemperaturen
evtl. auch Berufstätig ect.
Gruß

Hallo Thomas,

leider kann ich dazu nichts sagen. Frag doch mal bei der Berbraucherzentrale oder beim Mieterbund nach. Sovielich weiss, bekommt man ja am Jahresende den Überschuss zurück.

Gruß mawoli

K.A.

Hallo,

leider kenne ich mich da jetzt mal gar nicht aus, hat auch nicht unbedingt etwas mit der Heizungstechnik zu tun. Gefühlsmäßig und meine Heizkosten für die eigene Wohnung hoch gerechnet, empfinde ich den Preis als in Ordnung. Frage doch mal bei den Stadtwerken an, ob Sie Vergleichswerte für eine ähnliche Wohnung an.

Grüße Volker

Hi schaue dir mal einschlägige Seiten im Internet an. dort wird ein Normverbrauch errechnet. Die Heizungsmenge die du pro m³ benötigst hängt aber immer wieder auch von der Lage der Isolation der aufgedrehten Temperatur etc. ab. Dein Frage ist schwierig!!!
Gruß Peter

Hallo Thomas,

tut mir Leid, da habe ich keine Vergleiche.

Kann Dir nur mitteilen, dass mein Sohn in einer 74 m² Wohnung der neuen Generation 95,- € Abschlag zahlt, was auch +/- der abrechnung entspricht.

Gruß
Klaus

Hallo Zero !

Ich habs mal grob überschlagen mit ner Altbauwärmebedarfsabschätzung :
Es haut ungefähr hin , was Du zu zahlen hättest !