Hallo,
angeregt durch eine Diskussion weiter unten habe ich auch ein paar fiktive Fragen:
in der Wohnung einer älteren Dame hätte man auch das Problem Fremdwärme, besonders an einem Heizkörper, an dem 2 Ablesekästchen angebracht wären. Das Eine würde direkt von der Sonne angestrahlt und zeige lt. ihrer Aussage mehr an, als das andere…wobei man noch nicht wüßte, ob sie nicht etwa das Röhrchen von letztem Jahr abgelesen hat, das zur Kontrolle im Kästchen verbleibt…
Nun gibt es von Minol digitale Ablesegeräte, die eine sog. Plausibilitätsprüfung machen, das heisst also das Dingens soll erkennen, ob die Wärme von der Heizung kommt, oder nicht.
Würde die PP dann auch Sonneneinstrahlung zuverlässig erkennen?
http://www.minol.de/
dann auf „Produkte“ „Heizkostenverteiler“ „Elektronisch“ der M6 ist es dann.
Diese Gerätchen kosten in der Miete nur wenig mehr, als die Verdunsterröhrchen.
Hat die jemand schon im Einsatz und kann über Ergebnisse erzählen? Lohnt sich das? Das genaue Angebot das man bekommen hat inkl. Preise könnte man per E-Mail durchgeben.
Und was könnte man im Fall der älteren Dame tun, sie wohnt 2-3 Jahre in der Wohnung und ist recht zeitintensiv, was Rechte und Pflichten angeht…und nun hat sie eben die Röhrchen im Visier…?
Vor ihr waren schon viele Mieter in der Wohnung, aber keiner hat das Problem festgestellt.
Man muss dazu sagen, dass sie eine zeitlang die Kästchen wegen der Sonneneinstrahlung mit einer Wolldecke abgehängt hatte.
Danke und Gruß
Maja
PS ich hoffe ich kam verständlich rüber *schwitz*
Hallo Maja,
es soll ja sogar Mieter geben, die Ihre Heizung abmontieren weil sie die angeblich nicht brauchen. Naja, wird der Verbrauch halt geschätzt 
Ich würde die Mieterin darauf hinweisen, dass das Messen mit Röhrchen vom Gesetzgeber abgesegnet ist und gut is.
Jo Wolldecke , dass es das Röhrchen auch schön warm hat.
Leider gibt es immer Leute, die meinen, dass sie es besser wissen und machen anderen damit das Leben schwer. Da kannste nix machen.
Ach ja und zu den digitalen Messgeräten. Ist mir durch Zufall ein Fall zu Ohren gekommen, wo 7 von 9 defekt gingen und der Verbrauch dann doch geschätzt werden musste. Muss ja nix heißen, aber soviel zur Sicherheit.
Gruß Reni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Reni,
es soll ja sogar Mieter geben, die Ihre Heizung abmontieren
weil sie die angeblich nicht brauchen. Naja, wird der
Verbrauch halt geschätzt 
Uff, nee das hatten wir bisher noch nicht.
Ich würde die Mieterin darauf hinweisen, dass das Messen mit
Röhrchen vom Gesetzgeber abgesegnet ist und gut is.
Dein Wort in Gottes Ohr *seufz*…wenn Du wüsstest, was die Gute schon alles haben wollte…
Jo Wolldecke , dass es das Röhrchen auch schön warm
hat.
Das hat man ihr auch schon gesagt.
Leider gibt es immer Leute, die meinen, dass sie es besser
wissen und machen anderen damit das Leben schwer. Da kannste
nix machen.
Leider nicht. Aber im Vergleich zu dem Leuten in dem Haus meiner Oma, ist die Dame wirklich noch harmlos.
Ach ja und zu den digitalen Messgeräten. Ist mir durch Zufall
ein Fall zu Ohren gekommen, wo 7 von 9 defekt gingen und der
Verbrauch dann doch geschätzt werden musste. Muss ja nix
heißen, aber soviel zur Sicherheit.
Aha…naja wo viel Elektronik, da kann auch viel kaputt gehen *ähem*
Das war alles in einer (1) Wohnung nehme ich an…und kennst Du auch welche die funktionieren?*g* Oder hast Du da keine Vergleichswerte?
Ich danke Dir für Deine Antwort
Gruß
Maja
Hi Maja,
Hi Reni,
es soll ja sogar Mieter geben, die Ihre Heizung abmontieren
weil sie die angeblich nicht brauchen. Naja, wird der
Verbrauch halt geschätzt 
Uff, nee das hatten wir bisher noch nicht.
Wir aber
Sogar schon 2 mal in verschiedenen Wohnanlagen.
Ich würde die Mieterin darauf hinweisen, dass das Messen mit
Röhrchen vom Gesetzgeber abgesegnet ist und gut is.
Dein Wort in Gottes Ohr *seufz*…wenn Du wüsstest, was die
Gute schon alles haben wollte…
Ich weiß es nicht, kann mir aber so einiges vorstellen
Jo Wolldecke , dass es das Röhrchen auch schön warm
hat.
Das hat man ihr auch schon gesagt.
Leider gibt es immer Leute, die meinen, dass sie es besser
wissen und machen anderen damit das Leben schwer. Da kannste
nix machen.
Leider nicht. Aber im Vergleich zu dem Leuten in dem Haus
meiner Oma, ist die Dame wirklich noch harmlos.
Ich geh auch nach jeder WISO-Sendung, wenn mal wieder Mietrecht dran war, in Duckstellung.
Ach ja und zu den digitalen Messgeräten. Ist mir durch Zufall
ein Fall zu Ohren gekommen, wo 7 von 9 defekt gingen und der
Verbrauch dann doch geschätzt werden musste. Muss ja nix
heißen, aber soviel zur Sicherheit.
Aha…naja wo viel Elektronik, da kann auch viel kaputt gehen
*ähem*
Das war alles in einer (1) Wohnung nehme ich an…und kennst
Du auch welche die funktionieren?*g* Oder hast Du da keine
Vergleichswerte?
Hm, eigentlich habe ich die NK-Abrechnung der Mutter meines Chefs geprüft und mir fiel auf, dass die das 3-fache vom letzten Mal an Heizung zahlen sollte. Kam dann ziemlich lapidar, dass die digitalen Messgeräte in 7 von 9 Wohnungen ausgefallen wären und man den Verbrauch anhand des Verbrauchs vom letzten Jahr geschätzt hätte. Da es mich nicht betraf und der Wohnungseigentümer mein Chef ist hab ich mich nicht weiter gekümmert.
Ich danke Dir für Deine Antwort
Immer gerne, wenn ich helfen kann. Ich wollte mit meiner Erfahrung wegen der digitalen Messung nur drauf hinweisen, dass da halt auch keine Garantie besteht. Ansonsten sind die Dinger sicherlich genauer. Ist aber die Frage ob auch gerechter. Habe erst kürzlich wieder einen Bericht gesehen, wo einer seine Heizungen alle abgedreht hat und sich von den Nachbarn hat heizen lassen. Das funktioniert wenn die Wohnung günstig eingebettet ist. Auch ne Methode um Geld zu sparen.
Gruß
Maja
Gruß Reni
Hallo Maja,
kann es sein das es sich hierbei um einen wesentlich größeren Heizkörper handelt:
Bei größeren Heizkörpern werden wegen der ungleichen Wärmeverteilung im Heizkörper meistens zwei Heizkostenverteiler eingesetzt. Auch wenn es so scheint: Heizkosten werden deshalb nicht doppelt bezahlt. Der Grund: Die Bewertung der Heizleistung des Heizkörpers erfolgt in diesen Fällen für jeden Heizkostenverteiler nur zur Hälfte, so dass die Gesamtbewertung (Summe beider Bewertungsfaktoren) wieder der Heizleistung dieses Heizkörpers entspricht.
Findet sich auch hier
http://www.minol.at/mainfz.htm?http://www.minol.at/l…
Elektronische Heizkostenverteiler
Eigentlich nur empfehlenswert.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]