Heizkostenverteiler

Liebe/-r Experte/-in,

könntet Ihr mir helfen bei der Entscheidung für einen Heizkostenmessservice. Bisher bei der Techem habe ich ein Angebot von Kalorimeta eingeholt und das war auf den ersten Blick - falls ich die Fallen nicht geshen habe - sehr günstig. Kann man sich darauf verlassen? Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität von messdiensten oder wio kann ich infos bekommen? (Google hat mir bisher nicht geholfen)

Danke für jede Tip
Elfriede

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Es sollt aufjeden Fall eine Firma sein die ein Büro in ihrer Nähe hatt.Wegen Anfragen Service und so.In welcher Ecke von Deutschland wohnen sie? Techem,Ista,Brunata Sind alles bekannte Namen.Aber es gibt aber eine Menge kleine Firmen die auch sehr gute Arbeit leisten und billieger sind.Deshalb die Frage nach dem Wohnort.Ich stehe für weitere Anfragen gerne zur Verfügung.
m.f.G. O.Hampel

könntet Ihr mir helfen bei der Entscheidung für einen
Heizkostenmessservice. Bisher bei der Techem habe ich ein
Angebot von Kalorimeta eingeholt und das war auf den ersten
Blick - falls ich die Fallen nicht geshen habe - sehr günstig.
Kann man sich darauf verlassen? Hat jemand Erfahrungen mit der
Qualität von messdiensten oder wio kann ich infos bekommen?
(Google hat mir bisher nicht geholfen)

Danke für jede Tip
Elfriede

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Es sollt aufjeden Fall eine Firma sein die ein Büro in ihrer Nähe hatt.Wegen Anfragen Service und so.In welcher Ecke von Deutschland wohnen sie? Techem,Ista,Brunata Sind alles bekannte Namen.Aber es gibt aber eine Menge kleine Firmen die auch sehr gute Arbeit leisten und billieger sind.Deshalb die Frage nach dem Wohnort.Ich stehe für weitere Anfragen gerne zur Verfügung.
m.f.G. O.Hampel

könntet Ihr mir helfen bei der Entscheidung für einen
Heizkostenmessservice. Bisher bei der Techem habe ich ein
Angebot von Kalorimeta eingeholt und das war auf den ersten
Blick - falls ich die Fallen nicht geshen habe - sehr günstig.
Kann man sich darauf verlassen? Hat jemand Erfahrungen mit der

Danke für jede Tip
Elfriede

.

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Es sollt aufjeden Fall eine Firma sein die ein Büro in ihrer
Nähe hatt.Wegen Anfragen Service und so.In welcher Ecke von
Deutschland wohnen sie? Techem,Ista,Brunata Sind alles
bekannte Namen.Aber es gibt aber eine Menge kleine Firmen die
auch sehr gute Arbeit leisten und billieger sind.Deshalb die
Frage nach dem Wohnort.Ich stehe für weitere Anfragen gerne
zur Verfügung.
m.f.G. O.Hampel

Hat jemand Erfahrungen mit der

Danke für jede Tip
Elfriede

Hallo Olaf,

wohne im nordbayrischen Raum und habe per e-mail einige kleinere Firmen hier angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten.
Nur Kalorimeta hat mir nach einem Anruf recht schnell geantwortet - billih sbrt verläßlich?
Danke für die schnelle Antwort

Elfriede

Liebe/-r Experte/-in,Hallo nochmal

Schade zuweit weg.Ich bin in Brandenburg.Versuchen sie es mal bei EAD-Heizkostenabrechnung.Wenn der chef noch aktuell ist währe das der Herr Eutermoser.Mit einem Ableger die ser Firma arbeite ich bei mir zusammen.Wenn es um Stückzahlen geht würde sich aber auch eine Anfahrt aus Brandenburg nach Bayern lohnen.

Guten Tag

Es sollt aufjeden Fall eine Firma sein die ein Büro in ihrer
Nähe hatt.Wegen Anfragen Service und so.In welcher Ecke von
Deutschland wohnen sie? Techem,Ista,Brunata Sind alles
bekannte Namen.Aber es gibt aber eine Menge kleine Firmen die
auch sehr gute Arbeit leisten und billieger sind.Deshalb die
Frage nach dem Wohnort.Ich stehe für weitere Anfragen gerne
zur Verfügung.
m.f.G. O.Hampel

Hat jemand Erfahrungen mit der

Danke für jede Tip
Elfriede

Hallo Olaf,

wohne im nordbayrischen Raum und habe per e-mail einige
kleinere Firmen hier angeschrieben und bisher keine Antwort
erhalten.
Nur Kalorimeta hat mir nach einem Anruf recht schnell
geantwortet - billih sbrt verläßlich?
Danke für die schnelle Antwort

Elfriede

Hallo Elfriede,
ja ich habe sehr viel Erfahrung mit Messdiensten und betreibe selbst seit 2008 einen.
Ich möchte kurz etwas zu meinem Werdegang schreiben: ich habe 1995 nebenberuflich
als Ableser für Kalorimeta in Kiel gearbeitet bevor ich dann 1997 zur Brunata Metrona
gewechselt bin und da von 1998 bis 2008 als Hauptberuflicher Monteur eingestellt war.
2008 habe ich mich entschlossen selbstständig zu werden und habe zunächst wieder als
Ableser und Monteur für die ista und Kalorimeta gearbeitet später dann auch für die
ServCount aus Hamburg.
Ich habe mich schon vor meiner Selbständigkeit über die Branche eingehend informiert
und konnte recht schnell feststellen, das die „großen Firmen“ sich preislich nicht so sehr unterscheiden und alle letztendlich das selbe Ziel verfolgen. Man spricht von einer
oligopolistischen Struktur, was soviel bedeutet das sich einige wenige Firmen den Markt
teilen und so den Preis bestimmen können. Es gibt 5 große Anbieter die über 80 des
Marktes einnehmen und gerade mal 16,4 % des Marktes auf die restlichen kleinen
Unternehmen entfallen, die man leider auch nur sehr schwer findet oder sich einfach auch
nicht die Mühe machen will.
In einem Vergleich des MDR (www.mdr.de/umschau/aktuell/4943849.html) Vergleicht der
Sender einige Anbieter mit kleineren Unternehmen und das Ergebnis sagt schon einiges
über die Preisstruktur aus. Auch wenn man die Heizkostenverteiler mieten kann, sollte
man sich einmal durchrechnen was so ein Gerät letztendlich Kostet. Die Preise pro Gerät
können bei einer Mietdauer von 10 Jahren schnell bei über € 30,- liegen.Diese Kosten trägt
zwar der Mieter aber es kommen ja auch noch weitere Kosten dazu. So Kostet eine Heiz-
kostenabrechnung pro Mieter durchschnittlich € 50,- bei den großen Anbietern und € 30,-
bei den kleineren Unternehmen. Alle großen Firmen arbeiten bis heute noch mit 10 Jahres
Verträgen die bereits 2005 vom Gesetzgeber als unzulässig erklärt wurden. Da sich aber
die wenigsten Hausverwalter damit beschäftigen machen die Firmen einfach weiter.
Speziell zur Firma Kalorimeta:
Die Kalo hat ihren Hauptsitz in Hamburg und ist Teil eines Firmenverbandes.
Alle Kalo Niederlassungen werden von selbständigen Unternehmern geführt wobei weder
die Niederlassungsleiter noch sonst ein Mitarbeiter Angestellter der Kalo direkt ist.
Bei einem Rechtsstreit macht dieser Zustand die Angelegenheit natürlich sehr schwierig.
Wie bei 2 Fällen in Schleswig-Holstein geschehen, kann die Kalo jederzeit eine neue
Niederlassung durch einen anderen Unternehmer eröffnen lassen und den alten dann nicht
mehr mit Aufträgen versorgen. Plötzliche hatte hier die Wohnungsunternehmer jemanden
in der Zuständigkeit, mit dem man vorher kein Vertrag geschlossen hatte.
Die Heizkostenverteiler der Kalo unterscheiden sich in Verdunster, elektronische HKV und FunkHKV. Gerne bietet Kalo immer noch den Verdunster als günstigsten HKV an aber
vorsicht – weder das Gerät noch das Eingesetzte Ablesegerät für die Verdunster arbeiten
einwandfrei. Beim abziehen des Röhrchenverschlusses geht in der Regel Flüssigkeit verloren
und beim ablesen mit dem „Sirius“ kommt man auch schnell ins staunen wenn man das
Röhrchen erneut hinein steckt und ein völlig anderes Ergebniss bekommt.
Grundsätzlich ist der Einsatz von Flüssigkeitsverdunstern nicht zu empfehlen und die
elektronischen HKV kosten nun auch nicht mehr so viel.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Behrends

Hallo Ingo Behrens,
danke für die lange Antwortmail, die sehr nützlich ist - mein Misstrauen gegenüber kalorimeta ist vielleicht doch berechtigt. Kleinere Meßdienste, über die gelben Seiten erkundet, haben sich leider nicht auf meine Anfrage per e-mail gemeldet. Ich versuche es vielleicht über Telefon nochmals.

Danke
Elfriede

Um welche Stückzahl geht es denn überhaupt? Der günstigste Anbieter den ich kenne ist protect nord.

Sehr schwer die Frage, die Messdienste mogeln sich da meistens etwas hin. Grad die kleinen versteckten Kosten summieren sich auf. Haben sie ein konkretes Angebot von Kalo oder sich das selbst zusammengesucht?
Die Geräte sind die gleichen ? In welchem Postleitzahlenbereich sind sie denn ?

Hallo Bernie,
danke für die Antwort.
Postleitbereich 95460
Das angebot ist von kalo bzw. Techem direkt.
16 elektronische Zähler und 3 Warmwasseruhren brauche ich.
Meine Schwierigkeit ist, dass ich nicht weiß, ob die die elektronischen Heizkostenverteiler gleich in der Zuverlässigkeit sind. Woran erkenne ich denn, dass sie gleich sind außer an der Bezeichnung? Die 2. Frage ist, ob bei kalo vom Service gut ist.
Falls Sie etwas wissen, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Grüße Elfriede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um welche Stückzahl geht es denn überhaupt? Der günstigste
Anbieter den ich kenne ist protect nord.

Hallo,
es geht um 16 Meßeinheiten und 3 Wasseruhren

Hi,

ich denke die grossen tun sich da nichts im Preis und Leistung, Sie können noch mal bei Brunata oder Minol anfragen, ob die das billiger machen.

Bei den Geräten(elektronischen Heizkostenverteilern) unterscheidet man eigentlich nur 1-Fühler- und 2-Fühlergeräte. Techem kann auch noch Funkgeräte anbieten. Da diese mit einem Handgerät ausgelesen werden, ist das verhältnismässig günstig, da sie keine Empfangsanlage brauchen. Sie brauchen dann aber auch Sender auf den Wasserzählern, was das ganze für ein kleinen Haus wiedrum teurer macht, als wenn jemand durch das Haus butschert.

Sie dürfen nur nur nicht Verdunster mit elektronischen Heizkostenverteilern vergleichen, die sind im Preis unterschiedlich.

Techemgeräte sind aus meiner Sicht sehr zuverlässig, was Kalo nun für Geräte hat weiß ich nicht, deren Hersteller wurde ja übernommen ^^

Kalo hat freundlicher Weise einen Faktor, womit jährlich der Preis für den Service der Inflation angepasst wird.^^ Techem erhöht normal die Preise.^^

Ob ein Service gut ist, hängt letztlich von den Figuren ab, die sie betreuen. Fragen sie konkret nach, ob die von Kalo angegebenen Kosten auch der Endpreis sind. Nicht das da noch Einzelbenachrichtigungen Batterriekosten und sonst für Blödsinn dazu kommen.

Hi,

ich denke die grossen tun sich da nichts im Preis und
Leistung, Sie können noch mal bei Brunata oder Minol anfragen,
ob die das billiger machen.

Bei den Geräten(elektronischen Heizkostenverteilern)
unterscheidet man eigentlich nur 1-Fühler- und 2-Fühlergeräte.
Techem kann auch noch Funkgeräte anbieten. Da diese mit einem
Handgerät ausgelesen werden, ist das verhältnismässig günstig,
da sie keine Empfangsanlage brauchen. Sie brauchen dann aber
auch Sender auf den Wasserzählern, was das ganze für ein
kleinen Haus wiedrum teurer macht, als wenn jemand durch das
Haus butschert.

Techemgeräte sind aus meiner Sicht sehr zuverlässig, was Kalo
nun für Geräte hat weiß ich nicht, deren Hersteller wurde ja
übernommen ^^

Ob ein Service gut ist, hängt letztlich von den Figuren ab,
die sie betreuen. Fragen sie konkret nach, ob die von Kalo
angegebenen Kosten auch der Endpreis sind. Nicht das da noch