Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer WG in einem Mehrfamilienhaus. In allen Zimmern sind analoge Heizkostenverteiler (mit Verdampfungsflüssigkeit) angebracht. Ich habe seit der letzten Ablesung bzw. Befüllung des Röhrchens im Juni die Heizung nicht einmal aufgedreht. Das Thermostat ist in Ordnung, da die der Heizkörper kalt ist. Nun zeigt mein Kalorimeter einen deutlich geringeren Flüssigkeitsstand als in jedem anderen Zimmer unserer Wohngemeinschaft an, gleichwohl in jedem dieser anderen Zimmer bereits geheizt wurde.
Die Aussage der Firma, die für die Ablesung der Kalorimeter zuständig ist, lautet : „die analogen Heizkostenverteiler können nicht kaputt gehen. Wir können zu ihnen rauskommen, feststellen dass das Ding in Ordnung ist und müssen ihnen die Kosten in Rechnung stellen“.
Was kann ich nun tun? Leider bin ich nicht im Mieterschutzbund.
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen und will mich für die Mühe bedanken.
Hallo !
Die Flüssigkeit „verdampft“ auch wenn der HK nicht an ist .
Durch Raumwärme,Sonneneinstrahlung,„Beheizung“ durch nahedran stehende E-Geräte usw.
MfG
duck313
Hallo duck 313,
erstmal „Danke“ für deine rasche Antwort. Ich bin mir über die Funktion des Bauteils im Klaren und mir ist bewusst, dass die Flüssigkeit ständig verdampft. Das Verhältnis der verdampften Masse zueinander erstaunt mich allerdings sehr, sodass ein Defekt vorliegen muss. So ist bei meinen Mitbewohnern, die die selbe Zimmerlage und somit die identische Sonneneinstrahlung haben, nicht einmal die Kaltreserve verdampft, bei mir jedoch schon 1/4 des gesamten Füllstandes (und das ohne geheizt zu haben).
Hallo nochmals !
Ja,da hast Du Recht.
Ein Viertel der Füllmenge ist unerklärlich viel.
Wenn es sichergestellt ist,das die betreffende Heizung auch wirklich ständig aus war(man steht ja nicht ständig daneben),es keine sichtbare Beschädigung am HK-Verteiler gibt,habe ich auch keine andere Erklärung wie Du.
Das Röhrchen ist defekt(unterfüllt,zu große Öffnung fürs „Verdampfen“,evtl. nicht ausgewechselt worden(Röhrchen vom Vorjahr?).
Ich würde den Ablesedienst kommen lassen,den Fall genau schildern und auch die anderen HK in der Wohnung zeigen,wo die Füllungen an den Röhrchen deutlich voller sind.
Ich weiss nicht,wie die Firma in so einem Fall vorgehen wird.
Wenn sie einen Fehler einräumt,kann man ja wohl nicht einfach nur an Deinem HK das Röhrchen wechseln?
Aber das muß dann entschieden werden.
Sonst wende Dich an die Verbraucherberatungsstelle in Deiner Nähe,falls Mietervereine nur Mitglieder beraten sollten.
MfG
duck313